Paketverlust?

weezy7

Kabelverknoter(in)
Hallihallo liebe community,

ich habe mal wieder ein neues Problem! Ich hatte vor etwa 1 Monat sehr große Probleme mit meiner Internetverbindung in Spielen. Sichtbar wurde dies durch Skilldelay, Lags etc. Mir wurde dann vom Spielesupport ein Paketverlust diagnostiziert und ich solle mich an den Internetanbieter wenden.
Dies verbesserte sich jedoch ohne mein zutun in den folgenden Wochen.

Nun habe ich jedoch einen neuen internetanbieter ( Unitymedia ) und die Probleme sind wieder da. Ich hatte vorher 16k dsl von 1und1 und nun eine 120er Leitung von UM und aufeinmal Lags !

Beim Speedtest wurde ich als erstes überrascht, da mir nur 80mb/s angezeigt wurden. Ich habe dann ein anderes Kabel ausgetestet und nun sind es immerhin 90-110 mb/s.

Da dieses Problem nun wiederholt mit unterschiedlichen Anbietern und Routern auftritt, wollte ich mal fragen, ob da vielleicht der Fehler beim Netzwerkadapter oder Bios liegen kann.

Mein System sieht folgendermaßen aus: Windows 7 Home Edition 64 bit, Intel i5-4570 CPU @ 3,2 GHz, 8 Gb RAM, Sapphire R9 280x OC, Gigabyte H87-HD3 Biosversion F5, Netzwerkadapter: Realtek PCIe GBE Family Controller

Der neue Router ist ein Technicolor TC7200, andem ich noch keine Einstellungen vorgenommen habe. Ich habe aber gehört, dass dieser generell nicht der beste sein soll :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

mfg

Das kann viele Gründe haben. Von der internen NIC über den Router bis hin zur Verkabelung bei dir im Haus oder zum nächsten Verteiler. Um den Übeltäter zu finden hilft da eigentlich nur testen oder mal den Anbieter anrufen und den zu bitten die Leitung zu prüfen. Also beispielsweise mal einen anderen Router verwenden oder den Rechner mal direkt ans Kabelmodem anstöpseln ohne einen gesonderten Router dazwischen. Falls möglich vllt. den Rechner mal woanders testen ob es da auch auftritt.

Ich würde als Router mal einen von AVM nehmen -> Fritzbox 7390 oder 7490, damit sollten einige Probleme weniger vorhanden sein :daumen:

Also ich nutze bei mir zuhause NUR das von Kabel Deutschland mitgelieferte Kabel-Modem/Router und hatte noch keinerlei Probleme damit. Mir ist bisher nicht klar für was ich einen extra Router für X-zig Euro kaufen sollte, außer man betreibt ein eigenes Netzwerk zuhause.

Hallo

ich habe die Probleme bei Onlinespielen nun mit dem Öffnen bestimmter Ports gelöst.
Wenn ich jedoch Spiele streamen will auf Twitch zum Beispiel mit Obs oder ffsplit bekomme ich nach kurzer Zeit "dropped frames".
Dies habe ich mit 2 verschiedenen Pcs am selben Router getestet. Interessant ist, dass wenn ich nur Minesweepers streame alles glatt läuft. Jedoch sobald ich eine Anwendung starte welche auch das Internet benutzt kommen wieder dropped frames und der Stream stoppt. Das ist nicht nur bei Onlinespielen so, sondern auch bei einem Youtube lied beispielsweise.

Da ich davon ausgehe, dass es nun kein Problem beim Pc ist (2 verschiedene getestet), stimmt wohl etwas beim Router oder der Hausverkabelung nicht.

mfg

Edit: Da das Lag Problem bei Spielen mit bestimmten Ports gelöst werden konnte kann das Problem nur am Router liegen oder liege ich da falsch?

Zurück