Paketverlust verwertbar dokumentieren

iGameKudan

Volt-Modder(in)
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, irgendwie lokal den auftretenden Paketverlust einer Anwendung zu dokumentieren?

Während ich meinem Internetanbieter einglück nicht mehr wegen der niedrigen Bandbreite nerven brauche, habe ich immer noch das Problem des extremen Paketverlusts in BF4 auf sämtlichen Servern, ganz besonders präsent in den Abendzeiten... Auch habe ich wenn ich Streams gucke zum Teil extrem starke Bildfehler.

Grüße,
David

Zuletzt bearbeitet:
Die DSL CRC-Fehler sieht erstmal nur der Router, da nur der mit dem DSLAM kommuniziert. Dein PC (oder anderes Endgerät) bemerkt diese Fehler erstmal nicht, da der sich ja nur mit dem Router unterhält.
Fritz Boxen zum Beispiel protokollieren die DSL Infos. Da kann man sich dann die Statistiken mit nicht behebbaren Fehler anschauen. Die Telekom Speedports können das auch, meine ich zumindest. Wie das bei anderen Herstellern ausschaut, ob sie das anzeigen oder man es anderweitig auslesen kann, weiß ich nicht.

Wir sind bei TeleColumbus... Und mittlerweile habe ich so einen Hass auf die, dass ich deren Hauptquartier in die Luft jagen würde, wenn es denn erlaubt wäre...

Gibt es da keine Möglichkeit, kann man das nicht irgendwie am PC protokollieren?

Nein, da nur der Router (oder das Modem) mit dem DSLAM spricht kann nur er die Fehler in dieser Kommunikation identifizieren und protokollieren.
Kaputte Pakete sollte der Router, wenn nicht korrigierbar, direkt verwerfen und nicht an Endgeräte weiterleiten (wozu auch...).
Wenn du die Pakete am PC protokollierst, bekommst du nur die Fehler, die in der Kommunikation zwischen dem PC und dem Router auftreten.

Es gab mal Zeiten, da konnte man externe DSL-Modems mit Ethernet-Port verwenden. Wurden direkt an den PC angeschlossen und man musste sich einwählen. Da gab es noch die Chance, soetwas direkt zu protokollieren.
Jetzt mit Router bist du darauf angewiesen, was der kann. Und wenn es etwas ist wie ein Kabel Deutschland Hitron, dann so ziemlich ... nix.

Was hält dich davon ab mal eine simplen pathping auf den Server zu machen? Paketverlust lässt sich nämlich sehr wohl dokumentieren. (insofern es tcp ist.) Für UDP sieht das anders aus, das müsstest du schon meim Sender um Empfänger testen um das zuverlässig herauszufinden.
Was interessieren mich die Roh-Daten der Leitung, an denen kann ich ja sowieso nichts machen, aber die Auswirkung in Form von Paketverlust oder Ping Schwankungen lassen sich doch nun wirklich nachweisen.

Ich glaube, ich trete meinem Anbieter morgen mal auf die Füße - die einzige Situation, wo ich die 100.000 ab und zu mal wirklich ausnutzen kann, ist ein Steam-Download.
Bei Origin erreiche ich im Idealfall kaum mehr als 4-5MB/s und sogar Videos (u.A. hier auf PCGH in HD) fangen tageszeitabhängig an permanent zu buffern.

Sowohl über mein dLAN-Netz oder über das (auch netto wesentlich flottere) WLAN-ac-Netz...

Ich hatte ja die Hoffnung, dass sich das mit dem Upgrade auf 120k zumindest etwas bessert - aber ganz im Gegenteil...

asdf.PNG

Zurück