Packard Bell Win8 Netbook auf Win7 umstellen - No Bootable Device

Raizor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich bilde mir zwar ein, schon so einiges über PCs zu wissen, aber an einem Problem scheitere ich mal wieder...

Folgende Ausgangssituation:
Ein Kumpel hat ein Packard Bell EasyNote ME69BMP mit Windows 8. Er wollte jetzt lieber Windows 7 installieren, nachdem er auch gleich auf eine SSD umgerüstet hat. Soweit so gut, ich hab ihm einen bootfähigen 64bit Win7 USB Stick erstellt und ihm gesagt, das ist alles recht einfach, folge einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.... denkste!

Jetzt hab ich das Netbook an der Backe. Das BIOS ist ein InsydeH20 Setup Utility Rev. 5.0 v2.03 32bit. Also es sieht zwar aus wie ein BIOS, aber es ist denke ich eher ein UEFI. Damit hab ich allerdings noch keine Erfahrung. Mit dem Bootstick (den ich mit dem Windows 7 USB Download Tool erstellt habe) kommt beim Start immer die Meldung "No Bootable Device. Hit Any Key." Dann komm ich in eine Ansicht, wo ich das Boot Device auswählen soll, die Liste ist allerdings leer.

Ich hab schon einiges probiert. Andere USB Sticks, das Boot-Image direkt auf die SSD, Secure Boot Disbabled, diese Anleitung hier: Windows 7 auf UEFI-PC installieren - com! professional

Alles hat nichts gebracht, und jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Übersehe ich irgendwas? Ist evtl das 32bit BIOS nicht mit dem 64 Bit Windows7 Image kompatibel? Kann man das ändern? Muss ich noch irgendeine Einstellung setzen? Das Insyde BIOS gibt leider nicht viele Optionen. Und Google ist zwar auch mein guter Freund, aber so richtig helfen will er mir nicht...

Ich hoffe ihr habt eine Idee

Greetz Raizor
 
Hi - ich kenne das Laptop-Bios zwar nicht, aber normalerweise schaltet man im Bios zuerst das Secure-Boot aus, F10 speichern, dann Neustart und anschliessend schaltet man im Bios das UEFI in Legacy um und dann sollte es normalerweise gehen - Gruß Tal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Option zum Umschalten auf Legacy. Das kam erst mit der BIOS Version 2.13, bei mir läuft noch v2.03.
Und da man das BIOS anscheinend nur aus Windows heraus updaten kann, stehe ich da jetzt vor einem Problem. Denn die alte HDD ist afaik schon formatiert...
 
Du kannst es ja mal mit einem externen Laufwerk direkt von der Win7-DVD versuchen.
 
Weder ein Laufwerk in jedweder Form noch eine Windows 7 DVD sind vorhanden. Ich habe nur einige Windows ISO Images aus Dreamspark... Weitere Ideen?
 
Du solltest auch vor dem installieren von Windows 7 schauen, wo du die Treiber für das veraltete Betriebssystem herbekommst, damit auch alles wieder funktioniert :)
 
Zurück