Packard Bell + Acer = Hölle

timewizard

Schraubenverwechsler(in)
Packard Bell + Acer = Hölle

Hallo Community ;-)

Ich fürchte, ich hab ein kl. Problem, das mein Wissen etwas... übersteigt.

Ich bin seit einiger Zeit im Besitz des Packard Bell "imedia A3503 GE"

Folgende Bauteile hat das Schätzchen derzeit intus:

- CPU: AMD Athlon II X2 (215er dualcore-Prozessor @ 2700MHz)
- GPU: Zotac GeForce 9800GT
- RAM: 3GB RAM á la DDR2
- Mainboard: Acer WMCP78M

Sodele... eig. ist das alles unwichtig. Ich kenn mich mit GrafKa etc. soweit aus. Aber folgendes Problem:

Bevor ich mir eine neue 5770er zulege, will ich sehen, was das Mainboard noch hergibt für ne neue CPU. Das Board ist wohl nicht der Burner, laut diverser Forenaussagen, da Acer der Hersteller ist. Ich finde weder eine genau Beschreibung noch finde ich den Chipsatz des Boards.

AIDA64 liefert mir auch dazu keine genauen Informationen. Manche von Acers selbstgebauten PCs nutzen auf dem Board den nForce Chipsatz - ich nehme doch an, das Aida mir den anzeigen würde, tuts aber nicht.

Somit die Frage: Was ist das Maximum an CPU, die ich auf dem Board einsetzen kann?

Wär mir ne Freude, wenn man mir unter die Arme greift. Ziemlich letzter Ausweg hier, nachdem ich alles durchwälzt habe. Schraube ich die Mühle auf, oh Wunder, steht nicht mal auf dem Board selbst etwas gescheites. Das ärgert mich.

Schicken Montag.

:)

AW: Packard Bell + Acer = Hölle

An deiner Stelle würde ich den Rechner so lassen, wie er ist. Komplett PCs sind "aufeinander abgestimmt". Dein Netzteil liefert dir also soviel Strom wie der Rechner braucht. Braucht der auf einmal mehr, hat das Netzteil ein Problem und eine stabile Stromversorgung ist dahin. Das Kühlkonzept ist meistens auch sehr bescheiden, wenn du Teile verwendest, die eine höhere Abwärme verursachen, dann kann es sein, dass die ganze Sache zu heiß wird.

Hmpf.

Ich wußte es - ich hätt niemals nen fertigen PC kaufen sollen. Ist bis dato auch mein 1. gewesen und wohl dann auch der letzte.

Wobei ich die CPU gar nicht mal soooo schlecht finde. Ich schätze, es wird nochmal nen ordentlichen Schub an Leistung im Spielbereich geben, wenn ich die 9800GT gegen eine 5770 tausche, zumindest hoffe ich das.

:)

Zu 90% in ca. 1440x9xx irgendwas - müßte ich grad nachgucken.

Moment..

Richtig - 1440x900 (16:9) glaube ich.

Acer Support - noch nicht.

Ich such mir mal die Nummer raus.

Danke für die Idee ;D

Wenn du gern mit Anti Aliasing spielst, wird die HD5770 in dieser Auflösung schon einen netten Sprung ermöglichen. Wenn du generell kein AA/AF nutzt wird sie sich meiner Meinung nach nur unwesentlich bemerkbar machen.

Was spielst du überhaupt vorwiegend?

Buh. 1€ pro Minute für ne Info, die sich doch irgendwie anders finden lässt..

Aktuell eig. nur GuildWars + Nachfolger (sofern er erscheint) - AA nehm ich schon gerne mit.

Sonst so Dinge wie Dragon Age. Falls dir RIFT - Planes of Telaria was sagt.. da merkte ich dann, das meine Karte ohne zugeschaltetem AA und AF nicht mehr reichte.

Schatten deaktiviert etc - dann gings halbwegs. Und das Spiel ist grafisch auch nicht der Wahnsinn. Zumal die 5770er doch Dx11 beherbergt - sofern ich richtig gelesen habe. Das wär dann auch noch ein Grund von DX10 zu wechseln in die nächst höhere Klasse.

Ich hab auch akut wenig Lust nen neuen PC zusammenzuschustern - bin nämlich sonst von der Geschwindigkeit beim Arbeiten mit Adobe z.B. recht zufrieden und klage nicht..

Also wenn du nur gelegentlich aktuelle Spiele wie DAO spielst und die meiste Zeit betagte Titel wie Guild Wars, dann ist doch fraglich, ob sich eine neue Karte da überhaupt lohnt. Zumal DAO auch ein ziemlicher CPU Fresser ist.

Ich denke angesichts deiner Lage wäre es klüger das Geld zu bunkern und später in eine neue Plattform samt neuer Karte zu investieren. Ist zwar langweilig, aber am vernünftigsten.

Zu dem selben Schluss bin ich eben auch gekommen...

Das ist mir alles viel zu anstrengend. Und ja - ich rüste gern auf. Mein "alter" Rechner war ca 5 Jahre alt? Oder sogar 6?

Zuletzt lief er mit nem AMD 3000 irgendwas - das war schon ein Herzstück zu derzeit - ständig erweitert.

Danke dir trotzdem für die Zeit. Ich werd wohl etwas ansparen und wieder selbst was zusammen basteln, dann weiß ich was wo drin ist, was wie kompatibel ist und ich hab keinen Ärger.

Schönen Tag noch.

/closed und so

Zurück