Paar Fragen wegen GTX285 OC

Garnele

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich habe eine GTX285 und die möchte ich übertakten.

Eine neue Kühlung ist schon bestellt (Prolimatech mk-13) und jetzt hab ich ein paar Fragen zum OC:

1) Wieviel Spannung kann ich maximal geben ?

2) Mit welchem Programm kann ich die Stabilität folgender Takte überprüfen:

- GPU Takt
- Shader Takt
- Speicher Takt

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! :daumen:

Bei der Spannung kann ich dir nicht helfen. Um die Karte zu übertakten kann ich dir den MSI Afterburner empfehlen. Ist mMn das beste Prog um eine Graka zu tunen. Zum testen empfehlen viele Furmark, ich für meinen Teil empfehle immer mit Fear2, Crysis oder Grid zu testen. Diese Spiele belasten die Karten sehr stark. Wenn du bei diesen Games keine Abstürze, Freezes oder ähnliches feststellst, kannst du davon ausgehn, das deine Graka mit den festgelegten Einstellungen stabil läuft:daumen: Dabei natürlich immer die Temps im Auge behalten, ab ca 100°C wirds langsam kritisch...

Also ich hab mir heute die PCGH Zeitung gekauft (Sonderheft zum Thema OC) und dort steht folgendes:

An dieser Stelle sei noch gesagt, das Programme wie Furmark oder MSI Kombustor nicht dazu geeignet sind, die Taktraten auf Stabilität zu sprüfen. Diese Tools eignen sich höchstens dazu, zu prüfen, wie leistungsfähig der Kühler der Grafikkarte ist

Dort werden Programme wie 3DMark Vantage und Crysis empfohlen.

Jetzt stelle ich nurnoch die Frage, wie hoch ich die SPannung der GTX285 einstellen darf (für 24/7)

naja, unter Luft bist du sehr schnell am ende und können nicht die GTX2XX, so wie so keine Spannungsänderungen unter Win. gemacht werden? Nur mit volt-Mods?! Und ja so 15% sollten immer drin sein.

Wie weit kann ich die Karte dann Takten ohne die Spannung hoch zu schrauben (merkt man einen Unterschied ?)

Was muss ich an er Karte verändern, das ich die Spannung anheben kann ? (Was ist das leichteste ?)

Danke schonmal für die Hilfe

also, wie hoch ist so eine sache mit Wasserkühlung geht schon etwas mehr. Aber wenn du genau wissen willst was geht, siehe in meine Signatur das siehst du wie weit man gehen kann, aber das sind nicht stabile Taktraten, um die zu bekommen müßte man noch mehr Spannunge geben. Und ja man merkt es schon das man mehr hat in den Neusten Spielen, oder Spiele we Crysis die sehr viel Leistung brauchen, aber sonnst kaum.

Das sagst du mir ?
So gut wie jede einigermaßen gute 285 schafft das ;)
Ja, das sag ich dir;) In meinem Bekanntenkreis gingen nämlich 2 GTX285 nicht über 700 und 721Mhz Chiptakt hinaus. Danach stürzten sie reproduzierbar bei Crysis ab (Freezes) und schafften den 3dMark06 nicht mehr. Auf Normalwerte getaktet liefen sie wieder wie am Schnürchen... Ich bezog mich da nur auf deine Aussage mit 770Mhz Chiptakt!

Ja, das sag ich dir;) In meinem Bekanntenkreis gingen nämlich 2 GTX285 nicht über 700 und 721Mhz Chiptakt hinaus. Danach stürzten sie reproduzierbar bei Crysis ab (Freezes) und schafften den 3dMark06 nicht mehr. Auf Normalwerte getaktet liefen sie wieder wie am Schnürchen... Ich bezog mich da nur auf deine Aussage mit 770Mhz Chiptakt!

Es tut mir Leid weil ich es wahrscheinlich nicht sagte, aber ich meine 770 mhz mit Spannungserhöhung ;-)
Ich glaub ich habe es nicht erwähnt.

Ich habe meine GTX260 von Gainward per bios flash @1.18V statt 1.12V auf 740/1620/1185 MHz stabil durch 3DMark Vantage und 06 gebracht :D

Soweit ich weiß lässt sich bei der GTX285 die Spannung doch gar nicht ändern? Auch per Bios flash nicht...das ging doch nur bei den alten 65nm karten...bei den 55nm dann nicht mehr.
Meine Zotac GTX285 AMP! (Hatte Standart schon 702Mhz Chiptakt) schaffte 750mhz Chiptakt stabil...den rest habe ich leider nicht mehr im Kopf.
Allerdings weiß ich nicht inwiefern die Spannung bei der Karte anders ist als bei der normalen GTX.

Zurück