P8Z68-V PRO/GEN3 Probleme und Fragen

Verminaard

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Doktor,

ich habe ein neues System mit oben genannten Mainboard.
Folgendes Problem, welches ich nach 2 Tagen intensiven herumtesten und ausprobieren und im I-net recherchieren nicht loesen konnte.
Vielleicht mache ich ja doch irgendwas falsch.
Nach dem Booten funktioniert zu 99% das Netzwerk nicht.
Oft nach mehrmaligem ein und ausstecken des Netzwerkkabel funktionierts irgendwann.
Ich habe die 2 Biosvarianten ausprobiert, die ich fuer das Board gefunden habe.
Ich habe verschiedene Netzwerkkabel ausprobiert.
Ich habe den Treiber mehrmals installiert, deinstalliert, drueberinstalliert, was auch immer.
Ich habe alle Treiber nur von der Asusseite verwendet.
Nur permanent bei der Rechnerrueckseite rumstecken ist keine Loesung.

Die andere Frage, da ich dazu nichts Aussagekraeftiges gefunden habe: Die Lueftersteuerung fuer die CPU-Lüfter, funktioniert die nur mit PWM Luefter?
Irgendwie lassen sich die CPU Luefter nicht mit Fanxpert regeln.

Das komplette System:
P8Z68-V Pro/Gen3
i7 2600k
4x4GB G.Skill ECO Series F3-10666CL7D ECO
Zotac GTX 580AMP
Enermax EPM750AWT Platimax
Samsung SSD 830 256GB
Prolimatech Genesis mit 2Stk Noiseblocker PK3
Windows 7 Prof mit allen Updates

Hoffe Sie koennen mir irgendwie weiterhelfen.

mfG
V.

P.S. mir ist noch eingefallen, ab und an bei einem Kaltstart, bootet der Rechner kurz an, geht aus, und bootet nocheinmal.
also auch eine nervende Prozedur. Keine Ahnung ob das so richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
"P.S. mir ist noch eingefallen, ab und an bei einem Kaltstart, bootet der Rechner kurz an, geht aus, und bootet nocheinmal.
also auch eine nervende Prozedur. Keine Ahnung ob das so richtig ist. "

Hast du den Prozessor mit dem Asus Tool übertaktet?

Noe uebertaktet habe ich bisher gar nichts.
Ist noch ein jungfraeuliches System.

Update: das mit der Netzwerkverbindung habe ich hinbekommen (mal sehen obs auf Dauer ist).
Bei Adaptereinstellungen des Netzwerkadapter - Eigenschaften - Konfigurieren - Erweitert
Der erste Punkt "auf Verbindung warten" war auf Auto eingestellt.
Ich hab den manuell auf "Ein" gestellt, seit dem funktioniert das.
Seltsamerweise bei allen anderen Rechnern hier ist diese Funktion auf Auto und es funktioniert.

Update:
duerfte wohl ein Intel Netzwerkadapterproblem sein.
Ich habe noch die Ports an meinem Router umgesteckt (W701V von T-Online) auf Port1.
Seit dem funktionierts auch bei jedem Rechnerstart.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ziemlich stark nach dem "Eco Modus" Problem an. Kannte ich bislang nur von Fritzboxen. Es hilft idR. die Netzwerkanschlüsse des Routers so einzustellen das die dauerhaft Strom haben. Aber wenn es bei dir durch umstecken geklappt hat ist es ja auch gut :)

Gruß
Doktor

Dieser Router hat keinen Eco Modus, deswegen hat meine Suche nach einer Loesung etwas laenger gedauert. (zumindest habe ich keinen Eco Modus in den Einstellungen gefunden).
Kann aber auch nicht Sinn der Sache sein, das man explizit spezielle Ports oder Router braucht, damit Hardware, die ja eigentlich untereinander kompatibel sein sollte, arbeitet. Vor allem, den Router (W701V) gibt es ein paar Tage laenger als die 1155 Boards von euch.

Gibt es auch evtl. eine Aussage zu meinem anderen Problem?
Ich zitiere mich mal selbst:
Die andere Frage, da ich dazu nichts Aussagekraeftiges gefunden habe: Die Lueftersteuerung fuer die CPU-Lüfter, funktioniert die nur mit PWM Luefter?
Irgendwie lassen sich die CPU Luefter nicht mit Fanxpert regeln.

mfG
V.

Die Lüfter kannst du im Bios von Hand einstellen. Funktionierte bei mir ganz gut mit 2x3 pin Lüfter.

Danke TankCommander, ich haette gern eine Steuerung, und das Asus Programm koennte soetwas theoretisch.
Problem ist mein Gehaeuse, ist ein Luxa², von daher ist der Airflow nicht wirlich gut.
Ich hab am Genesis extra etwas staerkere Luefter draufgepackt, um auf der sicheren Seite zu sein.
Dachte mit dem Fanexpert geht das, stand zumindest nirgendwo das es nur mit PWM Lueftern geht.

Im normalen Desktopbetrieb muessten die Luefter nicht mit voller Drehzahl arbeiten, nur wenn halt genuegend Auslastung da ist.

Najo muss ich bis zur Wakue Ohrenstoepsel tragen -.-

Finds irgendwie Schade das solche Details untern Tisch gekehrt werden (oder ich war nur zu blind es zu sehen)

Ja das ist wirklich schade. Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein, was dir helfen könnte. Ausser eine richtige Lüftersteuerung. <

Ich hatte auch ein Z68 V-Pro mit einem doppel Boot Fehler. Habe ich direkt wieder zurückgeben. Bei P8P67 wo ich hatte würde es durch ein späteres Bios Update behoben. Beim Z68 ist es schwieriger hinzubekommen was ich so gelesen habe. Wenn du es noch nicht so lange hast tausche es um.

Finde dein Gehäuse richtig geil.

Danke, ist sogar die Touch Variante xD.
Sieht aus wie ne Mikrowelle irgendwie.

Na zurueckgeben werd ich das Board nicht, solang es keinen gravierendes Mangel hat.
Vielleicht wird ja die Steuerungsmoeglichkeit mit FanXpert nachgereicht, falls moeglich.
Bin nicht so sehr der Verfechter des: "ich hab 14taegiges Rueckgaberecht und das nutze ich bis auf das letzte Bisschen aus".
Ausserdem ist nu alles verbaut, Kiste laeuft, ist halt etwas laut.

Zum Sommer hin wollt ich sowieso alles unter Wasser setzten. Doofe Aquacomputertypen mit so tollen Sachen wie die neue Airplex Gigant Reihe.
Dabei wollt ich das rumbasteln etwas einschraenken :(

Zurück