p8p67 PRO oder p8p67 LE ???

jurawi

Software-Overclocker(in)
hallo :D
sorry wenn ich den 2ten thread zu diesem thema aufmache, aber ich habe zu der p67 reihe nichts gefunden. also, zu meiner frage, welches mainboard ist besser. preislich ist das PRO knapp 40 € teurer, aber wenn man die technik.vergleicht , schneidet das LE besser ab, meine ich zumindest. welches soll ich nehmen ?

LE http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=784344&query=p8p67&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
PRO http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist wieder im falschen Unterforum.
Aber das Pro ist wesentlich besser ausgestattet als das LE. Das Pro hat 3 PCIE x 16 Steckplätze und kann den zweiten PCIE x 16 Steckplatz immerhin noch mit 8 Lanes anbinden. Das LE nur mit einer Lane. Zudem besitzt das Pro den besseren LAN Chip. Den einzigen Vorteil, den das SE bietet ist der IDE Controller, falls man noch entsprechende Geräte besitzt und diese weiterverwenden möchte.
Ob Du die ausstattung des Pros brauchst oder ob es Dir die 30 euro wert ist, musst du selbst entscheiden.

Allerdings würde ich bei dem Preis wohl eher das Asrock P67 Extreme4 wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pro sollte eigentlich ausreichen, aber das kommt natürlich darauf an, welche Ansprüche Du hast. Und zu Deiner Frage, es ist das PRO, das Du zuvor ins Auge gefasst hast.
Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass viele Besitzer der neuen Asus Boards mit dem An-aus_bug zu kämpfen haben. Das wird mit Sicherheit mit den nächsten UEFI Updates behoben werden, ist allerdings ziemlich nervig.
Asus P8P67 Boot Probleme - Forum de Luxx

Das Problem trift wohl zurteit so ziemlich alle Boards von Asus mit dem P67 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jelais99: Wieso ist es im falschen Forum?
Alles andere sind Sammelthreads, wo keine Kaufberatung reingehört. ;)

@Topic: Wie wäre es denn mit einem Gigabyte-Board?

Wie hoch ist denn dein Budget für das MoBo?
 
@axel25
Der Thread wurde im Forum "Sammelthreads" eröffnet und erst nach meinem Post verschoben.

Ich hatte zuvor das Bootproblem bei Asus angesprochen. Es soll wohl für alle boards eine neue Biosversion erschienen sein, die das Problem behebt.

Quelle: http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1578865

Allerdings habe ich die Version noch nicht auf der Asus Seite finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du selbst entscheiden. Das Asrock P67 Extreme4 hat eine bessere ausstattung als das Asus Board. Scheinbar läuft es sehr stabil und man erzielt beim Übertakten auch gute Ergebnisse. allerdings sollte man nicht verschweigen dass Arock nur 12 monate Garantie gibt und asus 36 Monate. Das neue Bios soll wohl auch die Boot-Probleme beseitigen. Ein Bios flash ist auch nicht unbedingt schwer oder problematisch.

Hier ein Review zum Arock Board
ASRock Extreme4 P67 and Fatal1ty Professional P67 vs X58 with Core i7-950 Review - Introduction

Und hier ein Review zum Evo, das leistungstechnisch nicht weit vor dem Pro liegen dürfte.
ASUS P8P67 EVO Sandy Bridge Motherboard | ASUS P8P67 EVO,Motherboard,LGA-1155,Review,Intel Sandy Bridge,P67-Express,Performance,Olin Coles,ASUS P8P67 EVO Motherboard Intel Sandy Bridge P67-Express Performance Review by Olin Coles

Wenn das bootproblem bei asus behoben ist, kannst du eigentlich mit beiden Boards nicht viel falsch machen. Arock hat die bessere Ausstattung im Vergleich zum Asus Pro, dafür gewährt Asrock im Vergleich zu asus eine kürzere Garantiezeit.
 
Natürlich gibt es zwischen den Mainboards auch technische Unterschiede. Das hat aber jetzt erst einmal wenig mit der Performance an sich zu tun. Hier noch mal ein review zum Pro. Schau dir Ausstattung und Design an, und vergleich es mit dem review zum Evo
ASUS P8P67Pro Intel P67 Express Mainboard Full Review Exclusive|OCWORKBENCH | ios 4.3.1 jailbreak | Android | Wp7 | DOW Jones

Und ja, wenn du übertaktest und die Hardware schaden nimmt, geht natürlich der Garantieanspruch verloren. Das tut man immer auf eigenes Risiko. Warum sollte ein Hersteller dieses Risiko tragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gilt das mit dem risiko auh bei asrock. und wieviel pozent ist denn das asrock besser als das asus. und welches mb is besser wenn man graka/cpu übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Risiko hast Du bei jedem Hersteller. Und zu den Performanceunterschieden: Schau Dir die Reviews an. Ein wenig Arbeit kannst du dir schon selbst machen :D
 
Ich persönlich würde das Arock nehmen. Allerdings reicht das Extreme4 auch.
wie weit Du die CPU übertakten kannst, hängt ja nicht nur vom Board ab, sondern auch von der CPU. Wenn Du eine "krüppel" CPU bekommst, nützt Dir das beste Board nichts. Intel garantiert ja nur, dass der Prozessor innerhalb der spezifikationen läuft, nicht wie weit Du ihn übertakten kannst.
 
betreibst du SLI ? weil falls nicht würde auch das normale p8p67 infrage kommen. Von der OC Leistung nehmen sie sich nix, nur halt die teuren haben mehr Ausstattung, die falls man sie nicht braucht ruhig weglassen kann
 
Ich glaube wenn du kein FireWire und SLI (2 Grafikkarten im Verbund) brauchst, kannst du auch das Asrock P67 Pro3 nehmen, sparst du bisschen Geld :D

LG
 
meine cpu ist i7-2600k
- mit dem sli bin ich noch am überlegen , deshalb lieber eins mit sli.
- also diese ganzen funktionen brauche ich nich , aber ich will auch nicht das billigste teil , sondern eins mit guten bewertungen und wenig problemen :)
 
wenns dir dann nur um sli geht dann würde von asus das p8p67 pro reichen ;-) oder halt eins von nem anderen hersteller. "billig" ist glaub ich keins der boards ;-)
 
Zurück