P8P67 i7-2600k TaktProblem!!

Den Link in meiner Signatur hast du auch schon entdeckt/gesehen? Zwecks der Bios-Tabelle direkt für das Asus P8P67.
(der AI-Übertaktungsregler muss schon auf manuell stehen, sonst gibts da keine Optionen)

Normalerweise habe ich immer XMP eingestellt, wegen der RAM Timings. Die passen damit sehr gut. Aber auch auf manuell gibt es diese Punkte nicht. Deine UEFI Tabelle ist sehr interessant. Die werde ich mir genauer anschauen, wenn der Multi wieder geht. Anbei ein Screen mit manuell und Einer mit XMP.
Interessant ist auch, dass der Target-CPU-Turbo-Mode-Speed mit 4300Mhz angegeben ist... Versteh ich nicht. Unter Win7 läuft er nur mit 35x, also 3500Mhz.

140430150857_manuell.jpg 140430150922_XMP.jpg

->Sanlo

Zuletzt bearbeitet:
Wtf, da fehlen glatt zwei Zeilen im UEFI :what:

Stell mal das EPU Zeugs aus(Stromersparnis dadurch ggf. 1W bis nichts) und ggf. auch auf dem Board selbst sind ja zwo Regler, einer für EPU und einer für Auto OC "TPU" (beide sollten aus sein!).
Und stelle mal EIST unter der Energieverwaltung ein falls es dort ausgestellt ist...
Asus_Help_01.jpg

EPU und TPU Schalter auf dem Board waren beide aus. Ich habe sie jetzt probehalber mal eingeschaltet, ändert aber nichts. Ich werde sie beim nächsten Neustart wieder ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Naaa tolllll....

Hab beim ASUS Support angerufen. Der Kollege erklärt mir, das kann gar nicht so sein. Ich soll nochmal per CLRTC Jumper das UEFI zurücksetzen. Hat nichts gebracht und jetzt ist es nach 17 Uhr und die haben Feierabend. Na dann am Montag noch einmal!

->Sanlo

Selbes Problem wie Sanlo habe ich auch mit meinem P8Z68 V-Pro, nun habe ich mir ein anderes board bestellt um zu testen ob es am board liegt. Komisch ist auch das Intel Extreme Tuning mir sagt das die CPU nicht über Turbo übertaktbar ist.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 48
Was macht ihr da eigtl. :huh:
Ich hatte bis dato das P8P67 Pro Rev.1.0 und Rev. 3.1 sowie das EVO und aktuell noch das P8Z77-I Delluxe und Maximus V Gene in Gebrauch und hatte nie Probleme mit OC bzw. dem Turbo.
Das das UEFI (+ Software) mal ne Diva sein kann ist bei Asus eigtl. bekannt, aber dafür gibts dann auch nen richtigen Bios-Reset und nicht nur die ach so tollen Taster oder Default-Einstellung,
selbst eine vermeindlich neuere BIOS/UEFI Rev. muss nicht zwangsläufig was besser machen, manchmal sogar im Gegenteil, das sollte man schon im Hinterkopf behalten, in dem Fall auch:
Never tuch a running System.

Ich gebe dir ja Recht mit never touch a running...
Bisher habe ich ja auch keine großen einbußen gehabt und diesen "Fehler" so hingenommen, aber ich hatte grad Urlaub und Zeit mich damit auseinander zu setzen. Und nach etlichem Hin und Herprobierens habe ich halt geschaut ob noch jemand so ein Problem hat. Wie man sieht bin ich nicht der einzige.
Auf jedenfall habe ich mir ein MSI Z77A-G45 GAMING bestellt um zu schauen Liegts am Board oder an der CPU.

Ich werde, wenn ich mehr weiß, mich nochmal melden.

Fazit es liegt am Board, nun muss ich mal schauen ob ich eine Rechnung zum Board finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück