P8P67 Bios update

Toxicfish

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leute...

wo fange ich an...

nach gut laufendem system bei mww3 dachte ich mir, kann ich meine lüftergeräusche noch etwas runterschrauben ?

als ein kollege mir sagte er hätte bei seinem system die lüftergeräusche dezimiert,
indem er ein bios update machte.

unteranderem hatte er seinen cpu übertaktet.

dies beides hatte er mit dem prog von asus "AI Suite II" gemacht.

da sagte ich mir ...hey, probier es doch mal aus....

und schwups hatte ich das nächste problem.

jetzt lauft der lüfter leise aber es ruckelt im spiel.

erst mal zu meiner HW:

Asus P8P67 rev 3.0

I7 2600k

Nvidia GTX 580

Lüfter Alpenfön

Win 7 64

2 festplatten (raid)

Das erste bios update "2103" hatte ich noch mit AI Suite II aktualisiert.( asus seite gedownloadet und eingefügt)

den I7 auch noch mal übertaktet auf "schnell".

da ich dacht, gib deinem rechner noch den neusten chipsatztreiber (intel seite) und siehe da....sch....!

nachdem ich las, das es nicht so gut sei im win mod ein solches update zu aktualisieren

sagte ich mir, aktualisiere das bios abwärts im "ez flash mode"

erst das 2001 dann 1704 und dann wollte ich auf das uhrsprüngliche bios runter (1503)
was er aber nicht macht.

problem immer noch da.

den alten chipsatztreiber von asus installiert und treiber von der GK erneuert.

ich bin eigentlich überascht, das mein rechner nachdem ich ihn so durcheinander gebracht habe, nicht KOTZT !

des weiteren ist mir während des spiels aufgefallen das meine 4 kerne ( die ja noch mal unterteilt sind )

im letzten kern sehr hoch ausschlagen.
Kerne nach schnell taktung (cod MMW 3).jpg

habt ihr tips für mich ?

gruß Toxicfish

Was bedeutet " den i7 noch mal übertaktet auf schnell " ??? Hoffe du überlässt dies übertakten nicht dem Bios sonst grillt dies mal schnell den i7......

Mysteriös find ich den Cpu Screenshot weil sieht so aus als wenn Hyperthreading net genutzt wird...siehe Kern 1 auf Last....2 nicht...Kern 3 auf Last...4 nicht...... So müsste es eigentlich weitergehen, was aber beim letzten Kern nicht ist??????
Hat evtl wohl nix zu sagen und geht wohl eher in Bugregion bzw n Timing problem der Anzeige......

Oder da ist was net in Ordnung wovon i jetzt aber kein Plan habe.....

Eventuell gibts ja noch n Spezialisten hier.

Ps...Lastverteilung Hyperthread könnte man denke ich mit dem Cinebench testen.....ansonsten scheints wohl normal zu sein das verschiedene Kerne nach Lust und Laune genutzt werden.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entferne mal di ai-suite, ich kenne das Tool noch vom Sockel 775 das hat mehr proleme und Instabilität verursacht als der nutzen daraus war.
Dein Rechner wurde halt gedrosselt lüfter cpu und Spannung. Wenn du ihn auf Rakete stellst ist wieder schnell incl. Cpuoc und noch lauter als normal. Beim c2q hat asus ai immer sehr hohe Spannungen angelegt, was es jetzt auch noch macht also weg damit, und dann schauen wir nach der lüftersteuerung mit nem anderen Tool.

Zuletzt bearbeitet:
@ pimp-oinkda

gab es auf dem prog Asus Suite ii einen buton mit dem man auf "schnell" oder auf "Extrem" den i7 übertakten konnte.

wohl bemerkt konnte.... habe es deinstall.

hatte eben das update im bios mal wieder auf die neuste version gesetzt "2103"

und hab immer noch das gleiche problem.

aber jetzt kommst.....

....im map wechsel bei MW3 sind alle kerne ausgeglichen.

im spiel aber nicht ?! immer noch so wie im bild oben.

bei Black ops sind alle kerne ausgeglichen sowohl beim map wechsel als auch im spiel. :ugly:

watt nu ?

mw3 mal deinstallieren? :(

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dem spiel mal kerne fest zuweisen.
Und genau das ai meine ich wenn es mal drauf war wird es dumm.
Ich musst auch mal win neu installieren wegen der suite.

Hm...

Sonst nochmal die Bios Einstellungen anschauen, die werden beim Biosupdate immer zurückgesetzt.

Und bitte wirklich nur von Hand Übertakten und nachregulieren....ich hab zb i7 2600K @ 4700 bei 1,365 Volt.

Selbstverständlich net die Temps ausser acht lassen....

Ich hatte die AI Suite auch drauf und irgendwie gehts teilweise net zu deinstallieren...also so gut scheints wirklich net zu sein....

Gruß

Mysteriös find ich den Cpu Screenshot weil sieht so aus als wenn Hyperthreading net genutzt wird...siehe Kern 1 auf Last....2 nicht...Kern 3 auf Last...4 nicht...... So müsste es eigentlich weitergehen, was aber beim letzten Kern nicht ist??????

Das ist normal, mein i7 "parkt" auch die 4HT Kerne, wenn nicht viel Leistung verlangt wird. Bei mir ist es in NFS so, dass nur 4 Kerne auf ca. 40% laufen, die anderen 4 auf 0%. Bei BF3 laufen aber alle.

Edit: Im Windows Ressourcenmonitor steht bei der CPU dann auch geparkt.

Und bitte wirklich nur von Hand Übertakten und nachregulieren....ich hab zb i7 2600K @ 4700 bei 1,365 Volt.
Gruß

das ist für 4,7Ghz aber sehr viel VCore, geht die nicht weiter runter, für 24/7 ist das schon viel :schief:

übertaktung hatte ich erst mal gelassen.

habe alles auf den uhrsprung zurückgesetzt.

im bios stand unter Ai Tweaker: Target cpu turbo-mode speed: 4429 mhz
: Target dram speed : 1372mhz

jetzt: : 3400mhz
: 1333 mhz

der ai übertaktungsregler steht jetzt auf " manuel"
turbo ratio auch auf manuell.

das prog aI suite ist meiner meinung nach komplett weg.

ich teste das jetzt mal aus !!

ich lösche mal mw3 und setzte es neu auf.

wünscht mir glück

so... da bin ich wieder.

hat nichts gebracht.

habe noch mal Hypertreading ausgeschaltet.

Hypertreading aus.jpg

werde wohl oder übel das system mal neu überbügeln.:(

an dieser stelle werde ich wohl mir eine ssd festplatte zulegen... weis aber noch nicht welche.

....und das kann dauern !

wenn jemand noch irgenwelche tips hat.....?

Anders hab ich die 4,7 GHz nicht Primestable gekriegt....liegt eventuell am neueren D2 Stepping. Oder am 2133 MHz Ram.

Egal, dies ist leider das Max an GHz....mehr geht nicht stable.

So meine damen und herren ....

es ist geschehen...

ich hab mir eine ssd zugelegt und alles was ich brauchte installiert.

und hier das ergebnis....

scheiße.jpg

wieder das gleiche !!! :wall:

kann es nun vielleicht doch sein das ich mir den cpu zerschossen hab ?

bitte um hilfe

bitte bitte bitte.

nein... alle threats oder wie man die nennt haben gleich vollen ausschlag und cpu auf 100%

dann wird das wohl an MW3 liegen oder an der GK ?

Jop!!
Deine 4 kerne sind geparkt das sieht man in dein Task-Manager.JPEG
Ich hatte auch das Problem gehabt obwohl ich das noch nie hatte :(

Geh mal auf der Seite hier unten:
“Core Parking” mit dem Tool “CPU Core Parking Utility” aktivieren und deaktivieren unter Windows 7 | Beatmasters WinLite Blog

Dann klick auf "Manage Parked CPU Utility" zum Downloaden!

Mit denn Tool kannst du die 4 geparkten Kerne wieder Activieren :)
Extract denn Ordner auf dein Desktop oder wenn du willst auf C: E: Program Files (x86)
Öffne denn Ordner geh auf Bin dann Ordner Debup und Starte UnparkCPU.exe mit "Administrator"
Klick auf Check Status, warte bis es Fertig lädt, "Makieren" klick dann auf Unpark All. Warte Bis es Fertig geladen hat dann das Programm schließen & Pc Neu Starten!
Öffne "Task-Manager" klick auf "Resspourcenmonitor" und kuck jetzt rechts auf dein CPU Ansicht :)

Ich hoffe ich konnte dir Helfen ;)

Zurück