P8B75 M LX - wie viele Lüfter?

danysahne333

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
P8B75 M LX - wie viele Lüfter?

Hallo,

wie viele Lüfter kann man denn am chassis_fan Anschluss des P8B75 M LX gleichzeitig betreiben? Im Handbuch ist zu Watt-Angaben nichts zu finden :/

AW: P8B75 M LX - wie viele Lüfter?

Eigentlich nur einen, aber zwei dürften auch noch gehen. Alles drüber ist Glückssache, nicht so sehr ob es läuft, sondern ob man damit nicht was kaputt nacht, den mehrere Lüfter ziehen beim Anlaufen der Lüfter mehr Strom als nur einer. Eventuell dann sogar mehr Strom, als der Anschluß bereitstellen kann. Im besten Fall bleiben die Lüfter dann stehen bzw fangen garnicht erst an sich zu drehen. Im schlimmsten Fall überlastest Du was, so das eben was am MoBo kaputt geht.

Mehr wie 2 Lüfter würde ich nicht riskieren bis 120 / 140 mm

Das Board hat ja einen 4Pin(PWM)-Lüfter Anschluss für den CPU-Lüfter und einen 3-Pin Lüfter Anschluss für einen Gehäuselüfter, macht also min. 2 ;)

Und nun kannst du auch in dein Handbuch schauen (steht dort ja drinn) was dein guter Anschluss für den CPU-Lüfter so bereitstellen kann:
The CPU_FAN connector supports a CPU fan of maximum 2A (24 W) fan power.
... selbst wenn man nur die Hälfte des max. nimmt geht da von dem einen oder anderen Hersteller ne ganze Batterie an Lüftern ran :crazy:

An dem CHA_FAN würde ich mich aber wie schon gesagt zurückhalten, da stehen grob zwischen 0,5-1A zu Verfügung, mehr wie zwei Lüfter würde ich dort nicht ranschnallen (wenn sie nicht gerade sehr sparsam sind).
Andernfalls lieber einen 4Pin(PWM) Adapter besorgen an dem man dann mehrere Lüfter betreibt und somit auch das FanXpert Feature nutzen kann, soll ja ausschließlich nur an dem Anschluss funktionieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Am cpu Fan Soll nur der CPU Lüfter sein. Am anderen Anschluss habe ich aktuell 2 Lüfter, gesteuert durch smartfan. Aber einen Lüfter würde ich schon gern noch wollen...

Bleibt doch nur noch die Möglichkeit, einen 4 Pin Anschluss vom NT zu nehmen und den Lüfter mit 5 Volt zu betreiben, damit er leise bleibt...

So richtig gefällt mir das aber alles nicht. Regt mich ziemlich auf mit dem einen Anschluss... :-D

Zurück