P7P55D-E - Schwache Leistung des Sata III Ports trotz I/O Levelup

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo, ich besitze folgendes Board:
ASUSTeK Computer Inc. - Mainboards- ASUS P7P55D-E

Es geht mir um folgendes:
Native SATA 6Gb/s-Unterstützung

Einzigartiger PCI Express™ x4-Brückenchip für extrem starke Leistung Das ASUS M4A77TD PRO/U3S6 unterstützt nativ die Serial ATA (SATA)-Schnittstelle der nächsten Generation und macht damit Datenübertragungsraten von bis zu 6,0 Gb/s möglich. Zusätzlich wird eine höhere Skalierbarkeit, eine schnellere Datenübertragung und eine doppelt so große Bandbreite wie bei aktuellen Bussystemen geboten.

Da ich mir nun eine Sata III SSD - eine Samsung SSD 830 Series 128 Gb - wollte ich die Lanes meiner Grafikkarte auf 8 beschneiden um mehr Speed bei der SSD zu erreichen.
Nachdem ich auch den Treiber von der Website installiert habe war die SSD nach wie vor recht langsam, meiner Ansicht nacht langsamer als Sata II vom gleichen Board:
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  10.12.2011 04-11-56.png as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  09.12.2011 19-16-01.png

Wie zu sehen ist die Platte einerseits über Sata III angeschlossen, die andere per Sata II.
Das ich mit dem Port nicht die Leistung wie beispielsweise bei einem 1155er System erreiche war mir schon klar, allerdings darf man - sofern mit nativer anbindung geworden wird - doch auch mit zumindest einer deutlich besseren leistung als bei Sata II rechnen oder?

Edit: Achja nochmal zum System
i7-870
Asus P7P55D-E , Bios Version 1002
2x2 GB DDR3 1600Mhz, 7-8-7, 1,35V
Samsungs SSD 830 Series 128 Gb Sata 6gb/s

Mich würde mal interessieren, wie die SSD bei einem Sata 3 Anschluss eines 1155 Brettes und eines AM3+ Brettes abschneidet, gibts dazu Benchmarks, die man vergleichen kann?
Und was ist, wenn du sie an einer Erweiterungskarte klemmst?

Ich vermisse eine Antwort von Dr Asus :)

Es ist leider so das der Marvell Controller sehr stark limitiert. Die von dir genannten Werte sind für diesen Controller normal. Bei aktuellen SSDs kann also nicht die volle Leistung genutzt werden. Da wäre eher ein Board mit Intel SATA III onboard Controller zu empfehlen (P8 Serie). Der Chipsatz unterstützt SATA III nativ und bietet daher eine deutlich höhere Leistung.

Einzige Möglichkeit auf deinem Board wäre eine Zusatzkarte die nicht den Marvell Chip verwendet. Da solltest du dich bei Bedarf aber nochmal einlesen wie da die Werte so sind.

Gruß
Doktor

OK, eigentlich wollte ich dazu nichts sagen aber irgendwie muss ich ja.

Wieso zum Geier verbaut ihr (ja, genau ihr bei Asus) einen mülligen Controller, der praktisch Murks ist, in eure Bretter und redet trotzdem davon, dass der User, der sich den Krempel kauft, Sata 3 Geschwindigkeit hat, obwohl ihr im Labor (oder in Hinterhof, abhängig davon wo ihr testet) herausgefunden habt, dass der Controller nicht mal Sata 2 Geschwindigkeit gebacken bekommt?
1. Wie könnt ihr guten Gewissens sowas verbauen?
2. Wie könnt ihr damit auch noch werben (von wegen Mainboard mit Sata 3 und so)?
3. Wie könnt ihr sowas überhaupt verkaufen, wo ihr doch wisst, dass die User eben genau deswegen das Mainboard kaufen, damit sie eben etwas mehr Geschwindigkeit bei einer verbauten SSD haben wollen?
4. Habt ihr mal darüber nachgedacht, gratis eine Erweiterungskarte dafür anzubieten, also zusätzlich zu dem Mainboard?

Wir wissen doch alle das Zusatzcontroller onboard nie so schnell sind wie die im Chipsatz integrierten Controller. Das ist nichts wirklich neues.
Hier ist das insgesamt aber auch etwas spezieller: P7 ist nun nicht mehr wirklich neu - Anno 2009. Der Marvell Controller war imo der erste seiner Art. Zu der Zeit konnten SATA II SSDs die Geschwindigkeit sogut wie garnicht ausreizen. Ergo konnte das im Praxiseinatz nicht so ohne weiteres festgestellt werden. Darüber hinaus vertrauen wir natürlich auch auf die Angaben der jeweiligen Controller Hersteller. Mit aktuellen SSDs zeigt sich direkt das es eine Limitierung gibt.

Gruß
Doktor

Deswegen ja auch die Gratis Erweiterungskarte, eben weil sich der Controller als Murks entpuppt hat.
Oder eine neue Revision des Mainboards.
Möglichkeiten gibts ja, Asrock z.B. hat den P67 Chipsatz für Sockel 1156 im Programm (ASRock P67 Transformer). Wieso gibts sowas nicht auch von Asus?
(ihr müsstet nur mal die Mülleimer von Asrock durchsuchen, da findet sich bestimmt was :D:D :haha:)
(sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ;))

Ich hab das Board Anfang Oktober 2010 gekauft und da stand auf der asus Website genau das, was da heute auch noch steht:
ASUSTeK Computer Inc. - Mainboards- ASUS P7P55D-E

Native SATA 6Gb/s-Unterstützung

Einzigartiger PCI Express™ x4-Brückenchip für extrem starke Leistung Das ASUS M4A77TD PRO/U3S6 unterstützt nativ die Serial ATA (SATA)-Schnittstelle der nächsten Generation und macht damit Datenübertragungsraten von bis zu 6,0 Gb/s möglich. Zusätzlich wird eine höhere Skalierbarkeit, eine schnellere Datenübertragung und eine doppelt so große Bandbreite wie bei aktuellen Bussystemen geboten.

Von dem Kleinreden hab ich jetzt auch nichts, ich fühle mich auf deutsch gesagt verarscht.

Ich kann GoldenMic leider nur zustimmen.

Ich habe auch ein P7P55D-E

Bei mir ist das Problem sogar noch größer :

Meine Nagelneue Agility 3 120 GB erreicht über Sata 6Gbs mit Level UP gerade mal 197 MB/s beim Lesen und lächerliche 138 MB/s beim schreiben .

Das muss man sich mal reinziehen..... da wird mit 500 MB/s geworben und in wirklichkeit gibts nur 1/3 davon

Ohne Level UP liegen die Werte bei unglaublichen 180MB/s (lesen) und bei 110 MB/s (schreiben)

Also da könnt ich ausrasten.....

da ist ja bald schon ein Sata 1 anschluss schneller

Bisher war ich immer zufrieden mit meinen ASUS Boards - aber dieses Brett wird wieder verkauft.

Interessant finde ich auch dass meine Samsung HDD am Sata 2 Port 120 / 110 MB/s hinkriegt.

SSD ---> beschleunigt alles nur nicht bei mir :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
das ist mein Ergebnis zur Zeit mit der Agility 3 und dem P7P55D-E am Sata3 mit Marvell (ahci aktiviert)

das ist aber wahrlich kümmerlich, oder?

Also die Werte sind ja wirklich extrem schlimm.
Ich finde es auch immer ne Sauerei wenn ich mir diese Werbelüge auf der Asus Website ansehen muss:
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P7P55D-E

True SATA 6Gb/s Support

Supporting next-generation Serial ATA (SATA) storage interface with onboard Marvell® controller, this motherboard delivers up to 6.0Gbps data transfer rates. Additionally, get enhanced scalability, faster data retrieval, double the bandwidth of current bus

Witz komm raus.

Also ich hab mittlerweile ja das Bios meines Boards geflasht auf die aktuellste Version(1502 war es afaik...ist jedenfalls die neuste).
Da dachte ich mir, nagut, was solls, schauste trotzdem nochmal.
Die Werte sind jeweils mit dem aktuellsten Treiber vom Board(ia store und marvall)...gebracht hats relativ wenig.
VOLLE Sata 6gb/s Leistung ist das jedenfalls NICHT.

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  24.01.2012 22-38-17.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 24.01.2012 22-38-17.png
    38,6 KB · Aufrufe: 382
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  24.01.2012 23-38-07.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 24.01.2012 23-38-07.png
    39,2 KB · Aufrufe: 391
ist nicht 1504 das aktuelle Bios? Nichtsdestotrotz kann aber bei meinen Werten doch irgendwas nicht stimmen. Beim Schreiben ist doch fast jede HDD schneller.

Hi, ich bin auch etwas enttäuscht von meiner neuen Samsung 830 128gb

mein Sytem:
Asus p7p55d-e, 12GB ram, i7 860 cpu, nermax pro82+ 525watt
Bios ist das 1504, marvell treiber ist auch der neuste drauf.
Die SSD ist am Marvell mit Ahci angeschlossen.

Ich bin nun schon am überlegen mainboard und cpu zu wechseln, weil ich subjektiv nur wenig performancezuwasch merke. Oder gibt es noch irgendwelche Einstellungen die die Leistung verbessern können?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 205
So habe nun noch ein paar optimierungen an windows und der ssd samsung 830 vorgenommen.

selbe ssd einmal amd sata II des Asus p7p66d-e und einmal am marvell Sata III angeschlossen. Kann doch aber unmöglich stimmen, was da gemessen wurde?! Überseh ich etwas, bzw. habt ihr noch tipps, andernfalls werde ich auf ivy-bridge umrüsten

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 296
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 274
Ich würde das ganze mal an den Sata II Anschluss des Asus P7p55d-e anschließen und den aktuellen Intel rapid storage Treiber installieren. Das hat bei mir für die beste Leistung gesorgt.
Im AS SSD Bench komm ich auf folgende Werte(bestes Ergebnis):
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  26.03.2012 14-15-15 @ 3,621ghz.png

Zurück