P7P55D DeLuxe

cashbag

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal!
Ich möchte mir eine neue Graka zulegen Zotac 670AMP.Meine Gainward GTS 250 (2X)funzen noch aber die Zotac isses.
Das Mobo ist ein ASUS P7P55DDeluxe.
Die CPU Intel Core i3 530 2.93GHz.
Arbeitsspeicher 4GB.
Jetzt die Frage:Reicht die CPU und Speicher?Und wenn nicht,was sollte man verändern.

Das kommt sehr darauf an, welche Spiele in welchen Auflösungen gespielt werden. Im Allgemeinen ist die CPU für eine dermaßen schnelle Grafikkarte etwas zu schwach.

Sinnvoller wäre es hier, eine HD7870 oder falls es eine NVidia sein muss eine GTX660 einzubauen, die Mehrleistung schnellerer Grafikkarten würde zu sehr vom kleinen i3 gebremst.

Alternativen wären entweder das recht starke übertakten der CPU, was in diesem falle aber etwas Hintergrundwissen erfordert da es über den BCLK erfolgen muss, oder die Anschaffung einer neuen Plattform (Mainboard + CPU), was in etwa 200€ zusätzlich kosten würde, Beispiel:
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)

Der RAM kann wiederverwendet werden wenn die Spannung nicht allzu hoch ist (1,5v sollten es sein, bis 1,65v ginge grade eben noch).

Desweiteren muss darauf geachtet werden, dass das verwendete Netzteil auch in der Lage ist, so schnelle und damit stromfressende Grafikkarten auch stabil zu versorgen. 400W sollten es da schon sein (weniger reicht auch, dann muss das Netzteil aber von sehr guter Qualität sein).

Also ne bischen schnell ist die 670 für den i3 ja schon.

Aber die viel wichtigere frage ist ja welches Ziel hast du , was soll gemacht werden? Und was kannst du ausgeben ?

Wenn du recht günstig wegkommen willst. Würde ich versuchen an einen billigen gebrauchten i5/i7 des 1156 Sockels zu kommen.

Der andere Weg wäre keine so große Graka zu nehmen.

Ansonsten müsstest du die teuere Variante in anspruch nehmen und den Sockel wechseln.
Beispiel wäre diese Kombi:
Mobo:
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grundlegend würde ich aber jetzt sagen. Es ist zwar eine ungünstige zusammenstellung i3 + 670 aber man könnte es so laufen lassen.

MfG Heretic

edit: und die restlichen randbedingungen würde schon erwähnt seh ich gerade...

Das Netzteil reicht da in jedem Falle aus.

Wenn du das Geld hast würde ich Mainboard, CPU und Grafikkarte tauschen (Empfehlungen stehn ja schon oben). Falls es weniger auf der hohen Kante ist würde ich die Grafikkarte durch eine HD7870 ersetzen. Die passt sehr gut in dein System und ist bereits für 200€ zu haben (NVidia hat in dem Bereich das deutlich schlechtere P/L Verhältnis mit der 660Ti).

Es ist natürlich auch (technisch) möglich, eine 670 in das System zu stecken, sinnvoll ist das aber nur wenn du sehr grafiklastige Einstellungen wählst, also Auflösungen von FullHD und mehr mit AntiAliasing und allem Schnickschnack - dann kann sich eine solche Karte in deinem System noch lohnen, im Allgemeinen "normalen" Betrieb würde ich das Geld aber eher einsparen.

So und nun frohe Weihnachten ;-)

Ich würde den i3 erst einmal durch Uebertakten ausreizen. Das Motherboard was du besitzt ist sehr gut dafür geeignet. Einen guten CPU-Kühler solltest du dafür aber schon besitzen. Ist die Anschaffung eines potenten CPU-Kühlers notwendig, so achte darauf dass dieser ebenso für ein 1155-Sockel verwendet werden kann (die meisten Kühler sind kompatibel). Für Spiele reichen die 4 GB RAM fast überall aus. Wieviel für Crysis benötigt werden kann ich leider nicht beantworten. 8 GB RAM sind der aktuelle Standard. Sollte die Leistung der ubertakteten CPU doch nicht ausreichend sein kann man immer noch in ein neues 1155-Sockel System investieren, wo der CPU-Kühler gleich mit verwendet werden kann.

Frohes Fest

Zuletzt bearbeitet:
Zurück