P6X58D - Kaltstartprobleme

chessman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe schon so ziemlich alles ausprobiert und bräuchte mal Hilfe.

Habe ein PC-System (ca. 2Jahre alt) reduziert um den Fehler zu finden auf:

Mainboard Asus P6X58D Premium
CPU 980X
Kühler Megahalem mit 2 Lüftern
Grafikkarte Saphiere HD4670 Passiv
6GB Ram Corsair TRX3X6G1600C8D
Netzteil BE Quiet Pure Power BQT L7-530W
Festplatte 500GB mit Windows 7 64bit

entfernt habe ich zum Test 6GB Ram, SSD, 3 weitere HDD, Blue Ray, Tastatur und Maus

Fehlerbild: Rechner fährt immer schwerer beim Kaltstart über EIN/AUS Schalter hoch (manchmal bis zu 20 Versuche)
Subjektiv nach einem Bios Reset klappt es besser.
Wenn der Rechner nicht bootet bekomme ich keine akustische POST Fehlermeldung und natürlich auch keine Bildschirmanzeige. Die RAM LED leuchtet dauerhaft.
Wenn der Rechner mal läuft ist alles ohne Probleme - selbst Übertaktung von 3333 auf 4200 Mhz stabil möglich (auch Dauerlast durch Prime)

Habe heute das System komplett demontiert und bekomme selbst mit Netzteil und nur Mainboard kein akustisches Postsignal. Laut Step by Step Fehlersuche auf der ASUS Hompage sollte zumindest ein kurzer Piepton dann kommen.

Mainboard oder Netzteil das ist hier die Frage und mache ich nicht vielleicht einen grundsätzlichen Denkfehler.
Oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Fehlerbild im vorgehenden Thread ist ja ähnlich.

mfG Heiko

Hast du ein zweites altes Netzteil ?
Wenn ja kannst du testen ob es daran liegt, muss ja kein gutes sein, sollst damit ja nur starten können (Maximal ins BIOS kommen können).

Zunächst noch zwei Ergänzung zu meiner Fehlerschilderung im Eingang:

Wenn der Rechner einmal gestartet ist kann ich X - beliebig oft ohne Probleme im Windows ein "Neu Starten" machen. Hierbei schaltet das System ja auch nicht komplett aus.
In der Vollbestückung des Rechners mit Ram und allen Festplatten habe ich im laufenden Betrieb an den noch freien Anschlüssen des Netzteils die Spannungen gemessen 12V 5V 3,3V - alle Spannungen lagen innerhalb der Toleranz.

Zweites "altes" Netzteil ist vorhanden - alt bedeutet das ich nicht mehr weiss aus welchem Rechner es ist und ob es einen Defekt hat.
Ein funktionierendes Mainboard Sockel 775 (Asus P5Q) ist vorhanden allerdings keine dazugehörige CPU und RAM.

Nun könnte man hingehen und das "alte" Netzteil mit dem Sockel 775 Board prüfen. Durch die fehlende CPU und RAM ist es jedoch erforderlich zu wissen ob die Asus Mainboards nackt (also ohne CPU, GK und Ram) bereits ein POST Signal (kurzer Ton) geben.
Sollte dies der Fall sein könnte man mit dem nun so geprüften Netzteil das P6X58D testen

Ich bin ganz ehrlich, wenn du selber nicht weißt ob das mögliche Austauschnetzteil geht oder nicht würde ich es sein lassen. Dann guck eher ob du nicht von einem Bekannten mal ein Netzteil leihen könntest um das zu überprüfen.

Vom Fehlerbild her würde ich auch erstmal eher auf ein Spannungsproblem tippen. Daher ist das testen mit einem anderen Netzteil sicherlich die einfachste Variante um den Fehler einzugrenzen. Darüber hinaus bleibt dann eigentlich nurnoch das Board als Ursache.

Gruß
Doktor

Hallo,

zunächst mal ein großes Danke für eure Tips (Hilfe)

Hätte nach allem googeln und eigenen Test zu 99% aufs Mainboard getippt.

Habe mir glücklicherweise noch ein Netzteil organisiert und was soll ich sagen.

NETZTEIL IST DAS PROBLEM - somit Fehler gefunden

LG Heiko

Zurück