p6t deluxe und esata?

MR. Wayne

PC-Selbstbauer(in)
hallo,

habe mir ein fantec KLICK! gekauft wo ich 4 externe HDD's über esata oder usb anschließen kann. Habe gelesen das mein x58 p6t deluxe esata port multiplier unterstützt, er erkennt jedoch nur die erste HDD ganz oben. Frage:

Bei mir geht esata nur vorne am Gehäuse. Wie kann ich esata hinten verwenden wo es auch direkt aufm MoBo ?draufgelötet? ist? Muss ich was im Bios noch Einstellen außer ahci?

Wer kann mir sagen ob er wirklich port multiplier unterstützt, und wie ich das aktiviere?

Danke!

Wenn ich das bei Wikipedia richtig verstehe, müsste das Beistellgerät "Port Multiplier" unterstützen: Serial ATA ? Wikipedia. Ist das Dein Beistellgehäuse Fantec QB-35RFE schwarz, USB 2.0/eSATA/FireWire 400/800 (1403) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ? Auf der Hersteller-Webseite (FANTEC GmbH) und im Handbuch (http://images.fantec.de/1403.de.pdf) ist davon nichts zu finden. Nach dem Handbuch denke ich, dass Du mittels "HDD selection switch" und "RAID CONFIRMATION button" auf der Rückseite des Beistellgehäuses das Raid definieren / initialisieren musst. Danach ist das gesamte RAID im Windows wie eine ganze Festplatte zu sehen (schau noch mal in's Handbuch).

Öhm nein es ist das gerät QB-35US2 ohne raid (er kann port multiplier). Ich weiß das mein MoBo port multiplier wenn ich alle HDD's vom Fantec erkannt haben will unterstützen muss. Die Frage ist nur hat mein p6t deluxe port multiplier? und warum geht das esata nur vorne und nicht hinten? Denn zurzeit wenn ich vorne mein fantec anschließe erkennt er mit esata nur eine HDD, das bedeutet wiederum das mein mobo kein port multiplier unterstützt. muss es aber haben... glaube ich. möchte nichts mit raid machen. Möchte einfach nur das mein 1x esata alle hdd's von meinem fantec erkennt und nicht nur 1. Mit usb werden alle erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm nein es ist das gerät QB-35US2 ohne raid (er kann port multiplier). Ich weiß das mein MoBo port multiplier wenn ich alle HDD's vom Fantec erkannt haben will unterstützen muss. Die Frage ist nur hat mein p6t deluxe port multiplier? und warum geht das esata nur vorne und nicht hinten? Denn zurzeit wenn ich vorne mein fantec anschließe erkennt er mit esata nur eine HDD, das bedeutet wiederum das mein mobo kein port multiplier unterstützt. muss es aber haben... glaube ich. möchte nichts mit raid machen. Möchte einfach nur das mein 1x esata alle hdd's von meinem fantec erkennt und nicht nur 1. Mit usb werden alle erkannt.

O.k., das Beistellgehäuse sah so ähnlich aus. Das Problem wird darin liegen, dass der Front- und Back-eSATA von verschiedenen Chips zur Verfügung gestellt wird (s. Spezifikation bei ASUS ASUSTeK Computer Inc. und Handbuch):

Welcher Chip welchem Anschluss zugeordnet ist, konnte ich aus dem Handbuch nicht entnehmen, da musst Du mal selbst schauen. Wenn das Board den Anschluss eines Port Multipliers unterstützt, dann scheinbar nur einer der Controller und der an's Front-Panel angeschlossene offensichtlich nicht. Hast Du AHCI im BIOS aktiviert ?

Edit: Der ICH10R soll lt. Intel Port Multiplier unterstützen: http://www.intel.com/design/chipsets/matrixstorage_sb.htm . Wahrscheinlich kann es der Marvell Chip nicht. D.h., Du musst dafür wahrscheinlich den ICH10R (sicher Back-Panel) im BIOS so konfigurieren, dass es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist aktiviert jop. Das Problem ist ja auch das der esata anschluss hinten gar nicht geht. Nur front geht. Es kann auch sein das bei meinem ich10 doch kein port multiplier unterstützt wird. Kann ich mir aber nicht vorstellen. hmm.... wie kriege ich esata hinten zum laufen? glaube in der front wurde das esata normal mit einem sata kabel zum mobo verbunden. Hinten ist es ja direkt drauf. Vieleicht geht hinten esata wenn ich das sata kabel vorne rausstecke? hmmm...

(Ich sehe im Bios nichts wie oder wo ich das einstellen kann.)

Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist aktiviert jop. Das Problem ist ja auch das der esata anschluss hinten gar nicht geht. Nur front geht. Es kann auch sein das bei meinem ich10 doch kein port multiplier unterstützt wird. Kann ich mir aber nicht vorstellen. hmm.... wie kriege ich esata hinten zum laufen? glaube in der front wurde das esata normal mit einem sata kabel zum mobo verbunden. Hinten ist es ja direkt drauf. Vieleicht geht hinten esata wenn ich das sata kabel vorne rausstecke? hmmm...

Vielleicht sind Front- und Back-eSATA vom Marvell Chip. Wäre zwar etwas unsinnig aber würde das Problem erklären. Der ICH10R hat scheinbar 6 SATA-Ports, die in der Mainbaord-Dokumentation als interne Anschlüsse ausgewiesen sind, da bleibt eigentlich kein Anschluss für einen eSATA übrig. Besorg Dir eine SATA-eSATA-Slotblende (Diverse eSATA Slotblenden Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) und schließ sie intern an einem der ICH10R-SATA-Ports an, dann sollte es funktionieren. Sieh vorher noch mal im BIOS nach, evtl. können die Anschlüsse nicht alle gleich konfiguriert / genutzt werden (RAID / none-RAID).

ps.: Irgendwie scheint eSATA ein bisschen ein "Stiefkind" der Mainboard-Hersteller zu sein, habe auch schon ausreichend negative Erfahrungen sammeln müssen (MSI).:daumen2:

hmm..... wie wird der front esata eigentlich normalerweise angeschlossen? mit einem normalen sata kabel? vieleicht stimmt meine theorie, wenn ich vorne abstecke das er hinten mit dem esata onboard dingens mit PM funktioniert.

Besorg Dir eine SATA-eSATA-Slotblende (Diverse eSATA Slotblenden Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) und schließ sie intern an einem der ICH10R-SATA-Ports an
wird schwer.... kein port mehr frei.... habe mir schon rocketraid 2680 besorgen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm..... wie wird der front esata eigentlich normalerweise angeschlossen? mit einem normalen sata kabel? vieleicht stimmt meine theorie, wenn ich vorne abstecke das er hinten mit dem esata onboard dingens mit PM funktioniert.

Probier Dein Glück, glaub ich anhand der technischen Daten jedoch nicht, da wahrscheinlich Front und Back vom selben Chip angesteuert werden. Warum sollte da die PM Funktion hinten funktionieren ?:schief:

wird schwer.... kein port mehr frei.... habe mir schon rocketraid 2680 besorgen müssen.

Was hast Du denn da alles drin, dass kein freier SATA-Anschluss auf dem ICH10R ist ?;)

doch freie sata habe ich noch.... nur weiß leider nicht ob es auf dem ich10r ist. Bei den 6 sata anschlüssen habe ich noch welche frei... ist es da??

Hmm... wenn das die ich10r sata sein sollen, und wie wir wissen das die port multiplier unterstützen dann muss es doch gehen...

Hmm... wenn das die ich10r sata sein sollen, und wie wir wissen das die port multiplier unterstützen dann muss es doch gehen...

Der Front-eSATA sollte ja irgendwie mit einem SATA-Stecker auf dem Mainboard angeschlossen sein. Wenn Du den Stecker z.B. auf den SATA6 steckst, sollte es vielleicht schon funktionieren. Interessant wäre noch, wo der Front-eSATA im Moment angschlossen ist.

Warum nur auf der 6?

Esata front ist auf der 1......
aber hinten müsste es doch schon von haus aus funktionieren das er überhaupt läuft. da tut sich aber nichts, wie tot.

Zurück