P67 extr.4 Bios update?

sp01

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

zuerst mal etwas zu meinem Problem:
Hab mir vor zwei Tagen eine neu Graka gekauft - R7 260X. Nun möchte mein Rechner weder ein Bild noch die USB Anschlüsse mit Strom versogen. Also noch mal zum Händler, der mit vericherte das die Graka problemlos bei im funzete.
Nach etwas stöbern im Netz bin ich über einen Beitrag von einer R9 280x gestoßen, dem jenigen hat wohl ein Biosupdate geholfen.

Board ist ein P67 extreme4 mit UEFI P1.60, denke das es noch die erste Version des Bios drauf ist. Es lief ja auch alles mit meiner GTX 570 und derzeit mit meiner 4850:fresse:

Nun wie mach ich jetzt am besten ein update? Das letzte und einzigste update was ich mal vor Jahren an einem MSI gemacht habe -über Windows live update (oder wie das genau heist), gin mal gehörig nach hinten los. Ergo war das Board erst mal für mehrer Wochen eingeschickt.
Mein USB stick ist auch nicht mehr der größte, 1GB sind es, nur ob das reicht? Hab shcon mal was von einem USB Bios update gelesen.

lg

du lädst dir das neueste Bios herunter.
Das entpackst du und kopierst die Bios Datei auf einen USB Stick.
Dann gehst du ins Bios und aktualisierst das Bios über den Stick.
Wie das genau geht, steht im Handbuch. Aber im Bios selbst solltest du auch sehen können, wie das abläuft.
Ist nicht schwer.

Danke schonmal, man list/lahs das die Vorhehnsweise etwas sicherer sein soll, was das failn eines Updates anbelang.

Du solltest noch nachsehen ob du das board mit dem sata bug oder die gen3 hast. Dann wählst du das aus auf der hp und flashst das bios/uefi wie oben beschrieben. Asrock bietet afair auch nen flash tool unter Windows an. Mach ich auch immer und funzt bisher einwandfrei....

es gibt ja auch on-the-fly updates,da verbindet sich der pc mit der site und aktualisiert das bios im betrieb.
sowas ist tödlich,wenn die lanverbindung oder stromzufuhr abbricht.
dann is der bios-eprom hinüber.ergo,auch das board.(gesockelte eproms haben die wenigsten).

das mit dem usbstick ist noch das sicherste.
es sei denn,du hast ein proggi vom mainboard,das das bios über eine abgespeichete datei aktualisieren kann.
daa setzt du die biosdatei aufn desktop und sagst dem proggi,wo die datei liegt,update rennt los und
alles läuft supi.
solange nicht die stromzufuhr abbricht.. :D

Kurze Rückmeldung, mit dem USB Stick im Bios UEFI instand flash hat gar keine Datei gefunden. Über die heruntergeladene exe, meldet das die ID nicht kompatible ist ->"rom file romid is not compatible with existing bios romid"

Da mit für mein Gen3 nur zwei *.sys und eine *.exe Datei angeboten wird (nach dem entpacken), währe mein nächster versuch ein Version drunter zu nehmen.
AMIFLDRV32.SYS, AMIFLDRV64.SYS, P67E4G32.20(exe)

Im Handbuch wird leider nur auf die AsRock HP verwiesen:ugly:

Wie gesagt, das sind die Dateien die mir direckt von AsRock angeboten werden. Hm, muss ich wohl doch noch mal hin, und die vermutlich 50€ zahlen um die das machen zu lassen.
Oder ein günstigeres mit dem selben sockel kaufen :/

Nach etwas stöbern im Netz bin ich auch drauf gestoßen , das es kein exe-Datei sein müsste...?!

Moment mal. Um welches Board geht es genau?
Ich schau dann mal.
Kann sein, dass du die Update Funktion des Bios Updates erst aktualisieren musst, ehe du das neueste Bios installieren kannst.
Denn irgendwann ist AMI bei den Bios von "ROM" zu "CAP" Dateien gewechselt.

Genau ist es das ASRock P67 Extreme4 Gen3.
Auf dem Bischip steht noch P1.60-15A, deckt sich also mit dem was im Bios steht.

AW: (gelöst)P67 extr.4 Bios update?

Update mit dem neusten Bios hat geklappt, nach dem das Bios für das nicht Gen3 runter geladen hatte :)

Grund war meine neu Graka, welche unter dem alten Bios kein Bild gebracht hatte.

------------
Was mir noch aufgefallen ist, das abgebieldete Board was Gen3 sei soll hat schwarze pci(e) Anschlüsse meine sind aber blau und weiß :huh: Dennoch hat meines einen B3 steppink Klenber drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück