16lanes
Kabelverknoter(in)
Moin, wertes Forum!
Nach längerer Suche in diesem & anderen Foren, stelle ich meine Frage mal ein:
An meinem P5Q pro möchte ich zu meiner bereits vorhandenen System-HDD (SATA) ein RAID0 mit zwei Samsung HD322HJ betreiben, über die Risiken bin ich mir bewusst (reiner Game-PC, egal). Mit dem Verbund versuche ich Nachlade-Ruckler zu minimieren.
Zurzeit laufen die beiden HDD als Drive Xpert Super Speed-Gespann, mit Transferraten von durchschnittlich 100-122 MB/s (HD Tune).
Vorher habe ich versucht, über das BIOS(2102) (Config SATA as) RAID anzugeben, allerdings kann ich dann ja nicht mehr von meiner Sys-HDD booten, auch kann ich das Intel Matrix Storage nicht installieren (ohne RAID im BIOS, FM „falsche Konfig,…“).
Wie kann ich das am besten konfigurieren (ICH10R), wie mach ich das?
Eine Neuinst. von XP möchte ich möglichst verhindern.
Was kann man vom Drive Xpert halten, im Web finde ich da nur spärliches.
Danke & Gruß aus dem Norden
(Schade, die Kieler Woche ist schon wieder vorbei…
)
Nach längerer Suche in diesem & anderen Foren, stelle ich meine Frage mal ein:
An meinem P5Q pro möchte ich zu meiner bereits vorhandenen System-HDD (SATA) ein RAID0 mit zwei Samsung HD322HJ betreiben, über die Risiken bin ich mir bewusst (reiner Game-PC, egal). Mit dem Verbund versuche ich Nachlade-Ruckler zu minimieren.
Zurzeit laufen die beiden HDD als Drive Xpert Super Speed-Gespann, mit Transferraten von durchschnittlich 100-122 MB/s (HD Tune).
Vorher habe ich versucht, über das BIOS(2102) (Config SATA as) RAID anzugeben, allerdings kann ich dann ja nicht mehr von meiner Sys-HDD booten, auch kann ich das Intel Matrix Storage nicht installieren (ohne RAID im BIOS, FM „falsche Konfig,…“).
Wie kann ich das am besten konfigurieren (ICH10R), wie mach ich das?
Eine Neuinst. von XP möchte ich möglichst verhindern.
Was kann man vom Drive Xpert halten, im Web finde ich da nur spärliches.
Danke & Gruß aus dem Norden
(Schade, die Kieler Woche ist schon wieder vorbei…
)