Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

leorphee

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

So, In einigen Treads habe ich ja schon Fragen gestellt, aber hier möchte ich gerne noch mal genau auf meine Fragen eingehen.
Folgende Platten sind vorhanden.

2 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB, 16MB Cache, SATA II (ST3250410AS) im Raid 0 mit 2 Partitionen 1. Partition 50GB für Betriebssystem & Programme 2. Partition für Daten & einige Games, die nicht mehr auf die 1. Partition passten.
habe ich seit Okt. 07

1x Samsung SpinPoint T166 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD501LJ) für Daten
Habe ich seit ca. April 08

1x IDE 320GB WESTERN DIGITAL WD3200JB Caviar 7200rpm - UDMA100 - 8MB Cache für Daten

1x IDE 200GB MAXTOR 6Y200P0 DiamondMax Plus 9 7200rpm - UDMA133 - 8MB Cache für Daten und derzeit als Zweite Betriebssystem Platte als Test wg. angepassten Windows XP mit nlite etc.

Neu kommt dazu eine Seagate Barracuda 7200.11 1500GB, SATA II (ST31500341AS)

Da ich am Wochenende wahrscheinlich meinen neuen Rechner zusammen baue, hätte ich gerne noch ein paar Tipps von Euch.
Ich überlege nun wie ich mir die Platten am sinnvollsten aufteile und evtl. Partitioniere oder ob es sich auch lohnt wieder ein Raid 0 mit den beiden Seagate Platten zu machen? Die Frage ist, wie bekomme ich die beste Performance mit diesen Platten hin, sind ja genug da?

Meine Idee wäre:

  • Wieder ein Raid 0 mit den beiden 250GB Platten, da dann eine Partition von ca. 50GB für das Betriebssystem.
  • Eine Partition auf der neuen 1500GB Seagate für Programme ca. 150GB.

So, muss ich noch eine Partition für etwas haben, wenn was, und wo am besten?
Eine Partition oder Platte für Eigene Dateien etc???
Den Rest würde ich für Daten/Datensicherung nehmen.
Betriebssystem soll wieder XP Pro werden, umstieg zu Windows 7 evtl. geplant.
Die alten IDE Platten werde ich wohl rausschmeißen, zumindest die 200GB Platte um sie mit meinen alten Rechner zu verkaufen.
Ich danke Euch schon mal für die Tipps.
 
AW: Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

*push*
ist meine Idee wohl ganz gut?
keine Vorschläge?
nun ja muss ich mich wohl noch gedulden...
 
AW: Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

Tja nu, im Grunde wurde schon alles in deinem letzten Thread durchgekaut, dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzu zu fügen. ;)
Wie und wo du deine "Eigenen Dateien" ablegst, ist eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.
Ich z.B. könnte dir nur erzählen, wie ich das handhabe und warum. Benutzereigene Ordner bleiben bei mir auf der Startpartition.
Allerdings speichere ich da freiwillig keine Dateien ab, ich trenne das Betriebssystem lieber von Anwendungen und den damit erstellten Dateien, um die Partition nicht unnötig aufzublähen. Das hält die Größen der Backups im Zaum. Es bleiben immer noch genug Programme, die z.B. ihre Einstellungen und anderes (Spielstände diverser Games) in den Benutzerordnern speichern, aber das bleibt relativ übersichtlich und hat den Vorteil, beim Backup gleich mit gesichert zu werden. Von meiner Spielepartition mache ich nämlich nie Backups, wozu auch? Im Problemfall ist ein Game schnell neu installiert, aber die Savegames würde ich doch vermissen.
Dazu kommt, das Windows bei seinen Benutzerordnern (egal wo sie liegen) verschärft den (Rechte-)Daumen drauf hat. Natürlich kann man das ändern, aber die Arbeit hat man erst gar nicht, wenn man ein individuelles Organisationssystem hat. Es erleichtert auch die Arbeit, wenn man mehr als ein Betriebssystem benutzt, aber mit den gleichen Daten-Ordnern arbeiten will.
Allerdings sollte man schon einen Plan haben, wie man seinen Kram organisiert. ;)
 
AW: Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

Ich danke Dir, ja ich werde erst mal das System zusammenbauen und dann evtl noch mal die verschiedenen Konfigurationen ausprobieren und evtl. ausmessen. Derzeit sind die Platten alle sehr voll (teilweise bein GB mehr Platz), fragt sich wie dieses evtl. das messen mit HD Tune beeinträchtigt.

Edit: habe mir das noch mal durchgelesen,
 
AW: Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

so nun ist die Hardware da und es geht jetzt die Tage an das zusammenschrauben.
hier noch mal der Vergleich der Festplatten mit der neuen Seagate.
 
AW: Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

So, ich habe mir nun eine Aufteilung ausgedacht und wollte sie Euch nun auch kund tun, mal sehen was Ihr dazu sagt Ich habe das Ganz mal Graphisch dargestellt, weil es sich dann doch leichter von selbst erklärt.
:schief:

attachment.php
 
AW: Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

Tja nu, Betriebssystem auf dem RAID0 finde ich persönlich nicht so gelungen, aus den bekannten Gründen.
Was bedeutet "Temporäre Dateien"? Ich komme mir schon verschwenderisch vor, weil ich die üblichen TEMP-Verzeichnisse des Betriebssystems alle auf eine separate 100GB-Partition leite, um die Startpartition nicht mit Müll zu belasten. Allerdings habe ich auch noch eine Extra-"Gedöns"-Partition als Zwischenlager für Dateien, die dort liegen, bis sie inspiziert und zugeordnet sind, wie z.B. Downloads etc.
Schöne Tabelle übrigens. Schick, was man mit dem Editor so anstellen kann.

Update: Ach nee, ich Blindfisch, das ist ja eine angehängte Grafik. ;)
 
AW: Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

Hm, ich dachte das sich das RAID wegen seiner Konstantesten Lese und schreibrate am besten für das BS anbietet, hier wurde es ja noch auf dem alten 9393 Board mit HD Tune gemessen, evtl. gibt es ja mit dem neuem Board noch mal einen zuwachs.?.


attachment.php



Ich hatte die ganzen 1-2 Jahre nie Probleme mit dem RAID, deswegen dachte ich halt... :huh:

Und eine Partition von der neuen 1500 Gb Platte da sie ja sonst die schnellste ist.
Würdest du das RAID ganz auflösen?
Wie würdest du es den mit meinen Platten machen wenn ich Fragen darf?

Temp? na ja, alles was man sich so runterlädt und nicht gleich anschaut oder anhört was mann sich so unter Musikern zusendet etc. , da kommen schon mal ein Paar GB zusammen wenn man ein ganzes Song Projekt hin und her sendet und daran arbeitet. Mit der neuen Platte ist ja genug Platz da jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

Ach, deine Aufteilung ist schon in Ordnung. Das RAID würde ich nicht auflösen, ohne RAID0 würdest du nur deine neue Platte ausbremsen, wenn du von der auf die Samsünger kopierst und umgekehrt. Bei Videoschnitt sowieso. Ich hätte nur eben das BS auf die erste (und schnellste) Partition der neuen Platte installiert. Im Problemfall ist eine Einzelplatte schlicht simpler zu handhaben als ein RAID0 (das ist immer eine potentielle Fehlerquelle). Auch wenn du noch nie Probleme damit hattest, es ist bessser, man baut vor. Only the paranoid survive, wie schon die Lateiner sagten. ;)
 
AW: Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

also würdest du mir die BS Partition als erste Partition auf der neuen Seagate 1500GB (von wahrscheinlich 100GB) anlegen und die Partition für die Games auf das Raid oder gar auf die Samsung? wegen der der Sicherheit? schneller wärs doch das RAID 0 oder?
Ich werde mir mein XP mit nlite fertig machen damit ich allen unnötigen Ballast los bin. Ich setzte eh jedes Jahr mein Windows neu auf...
wen dann Win 7 da ist werde ich wohl auch umsteigen. Vista mag ich irgend wie nicht so, oder kann man es mit vlite so optimieren das es einem XP ähnelt. nur halt mit den besseren Vista Features?

PS:Videos bearbeite ich nun auch nicht so oft höchsten 3-4 mal im Jahr...
 
AW: Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

also würdest du mir die BS Partition als erste Partition auf der neuen Seagate 1500GB (von wahrscheinlich 100GB) anlegen und die Partition für die Games auf das Raid oder gar auf die Samsung? wegen der der Sicherheit?
Das BS auf die 1,5TB-Platte und der Rest kann bleiben, wie du dir das gedacht hast.

schneller wärs doch das RAID 0 oder?

Nach deinem eigenen Test ist die große Platte auf den ersten 50% ihrer Kapazität im Schnitt flotter als dein RAID0.

Diese Vlite-Geschichte macht nicht wirklich Sinn. Es ist ja nicht so, dass du darauf angewiesen bist, eine Handvoll GBs Plattenplatz zu sparen. Performancemäßig lohnt es sich auch nicht. Mein XP fühlt sich kein Stück schneller an als mein Vista64. Ab einer gewissen systemleistung merkt man nichts mehr davon. Auf deinem neuen System wird es auch nicht anders sein. Wenn dich die Transparenzeffekte, das Gefunkel und Geleuchte sowie die Sidebar nerven, kannst du das Zeugs auch so ausknipsen. Wie XP mit der Luna-Oberfläche lässt sich Vista mit Bordmitteln nicht schminken, es geht nur Aero an oder aus, oder die schlichte Oberfläche wie in Windows2000 oder Win9X.
 
AW: Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

Okay, dann habe ich auf jeden Fall einen Plan. Ich Danke dir schon mal soweit. in 1-2 Jahren, so hoffe ich, wird dann eine SSD in meinem PC die Systemplatte bilden...
 
AW: Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

Hi! Ich mal wieder...
Ich habe jetzt auf den neuen Rechner noch mal einen Geswindigkeitszuwachs laut HD Tune.
und aber noch eine Frage: AHCI IDE??? was sollte ich einstellen im Bios, habe schon bisl. gesucht, aber nichts gefunden was mir helfen könnte.

Ein Raid mit dem GSATA habe ich schon hinbekommen, aber ein Raid mit dem IntelChip habe ich nicht hinbekommen, ich bekomme das Raid zwar hin, aber dann startet Windows nicht mehr, also kann ich das Raid nur im Bios sehen, wo ich ja auch auf RAID umstelle, stelle ich dan zurück startet Windows, aber ich habe kein Raid mehr...
Habe ich da eine Denkfehler? muß ich Windows erst nach erstellen des RAIDs Intsalieren? wg der Treiber? Das erste Windows hatte ich in den Standart einstellungen Instaliert (IDE).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

so habe es nun hinbekommen, da ich kein Diskettenlaufwerk habe, oder es damit nicht hinbekommen habe habe ich den Treiber gleich in die Windows XP CD eingebunden. Hier nun die Messergebnisse mit HD Tune.
attachment.php
 
AW: Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

So, nun habe ich genug getestet.
Ich hatte die Tage nicht viel Zeit, deswegen etwas verzögert.
ich Danke dir OctoCore, das du so viel Geduld mit mit hattest und mir immer weiter geholfen hast.
Die neue Platte ist die schnellste und dort wird dann auch das BS rauf kommen, auf die 1. Partition von 100GB, inkl. diverser Programme außer Games.
Wie man im Bild sieht ist das Raid System deutlich schneller als eine einzelne Platte aus dem Raid System.
Und man kann auch sehen das das Raid mit den Intel Chipsatz auch ein wenig schneller ist, deswegen werde ich ich es wohl auch mit diesem Installieren.
Auf die Raid 0 Platte kommt auf die 1. Partition von 200GB dann die Games.
hier nun das Pic.
attachment.php
 
AW: Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

Zu früh gefreut.
Hat dann wohl doch nur einmal geklappt mit dem Intel Raid Installieren.
Beim G Raid kann ich im Bios einstellen was ich will (Raid, IDE, AHCI) ich bekomme es immer Installiert.
Habe ich im Bios die Einstellungen vom Intel Chip verändert auf AHCI oder Raid bekomme ich immer diese Meldung:
attachment.php

Hm, was mache ich falsch?
Er bricht immer dann ab wenn die ersten Dateien von der CD geladen werden und der erste neustart erfolgt.
 
AW: Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

so, kleiner zwischenstand: ich habe es hinbekommen, ich weiß nicht wie, aber auf einmal klappt es von Diskette und auch intigriert in der Windows XP CD. aber nur mit dem Treiber von der Gigabyte Seite der neue Intelchipsatztreiber geht nicht, erst wenn man Ihn nachträglich Instaliert. Nun geht Raid & AHCI bei Messungen mit HD Tune habe ich dann noch mal eine kleine Steigerung, keine Ahnung warum.
So Ich Danke @ OctoCore
Und evtl. konte ich ja noch jemanden helfen der die Suchfunktion benutzt.
 
AW: Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

*leorphee's signatur hat mich hier abgesetzt* :schief:
will mal meinen senf dazugeben, da mir deine geschichte ziemlich bekannt vorkommt. hab ne ähnliche hdd config in meinem rechner.
wenn du schon raid einsetzt, dann würd ich darauf auch spiele ablegen. wäre dumm, den eh schon recht kleinen vorteil vom raid0 weiter zu minimieren.
frames bekommst du nicht, aber spürbar kürzere lade- und installationszeiten. wer des öfteren mal spiele von 2x dl-dvds installiert, weiss sicher, was ich meine. :D richtig abgehts, wenn du die von der festplatte über images installierst.

ob man das OS aufm raid0 wegen der theoretischen "unsicherheit" ablegen sollte, das sei mal dahingestellt. imho ist die gefahr im bezug auf datenverlust 0, weil sich nen OS schnell wiederherstellen lässt. gut, es ist arbeit..aber du verlierst nix außer n bisschen zeit und nerven.
gleiches gilt für spiele. dass du für die zeit quasi alle daten "verlierst", weil du ohne OS logischerweise nirgendwo drauf zugreifen kannst, bleibt mal außen vor. ;)

auf meinem raid0 liegt nun seit 'nem jahr alles außer daten. downloadkram usw sammel ich ne zeit lang in den eigenen dateien, (c) und lager sie alle paar wochen auf die datenplatte aus. wichtige sachen kommen schon mal direkt rüber. nachteil ist, dass ich 1x im monat 2std defragmentieren muss, aber das überleb ich. :schief:
da ich mich damals in die schnellen 1platter seagates verknallt hatte, schien mir raid0 die beste wahl, da sie kombiniert zu 500gb mehr als genug platz bieten. eine 250er fürs system wäre verschwendung, und eine 250er für games und programme würde ständig ächzen, da bis oberkante-unterkiefer voll. ;)

ps: was mich n bisschen stutzig macht, sind deine benches. ich komm mit meinen 250ern 410AS auf 192mb/sec top, avg. immer noch 160mb/sec. :huh:
 
AW: Festplatten Aufteilung, Partitionierung / Raid0 Fragen für neuen PC

Danke für Deinen Kommentar.
Ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe, aber auf 160MBG/s?? wow, wie soll das gehen die habe ich ich ja noch nicht mal mit der neuen Seagate in der ersten hälfte. Evtl. habe ich da doch ein älteres Model, ich glaube auch das ich zwei Platter in denen drinnen habe, die sind ja schon 2 Jahre alt , so glaube ich.
Auf der Großen Seagate habe ich auch ein Partition von 100GB (erste Partition, damit wohl auch die schnellste, so hoffe ich) gemacht für OS & sonstige Programme. Auf dem Raid0 habe ich dann eine Partition von 200GB für Games und Software die Performance braucht gemacht. Den Rest so wie gehabt für Daten etc.
aber generell schön das ich nicht der einzige war/bin der sich damit so auseinander gesetzt hat... :D
 
Zurück