• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

P5QL Pro: no hard disk detected & fehlercode 1 lang 3 kurz

iCore

Schraubenverwechsler(in)
hallo,

ich habe vor einigen tagen mit einem kumpel meinen neuen pc zusammengebaut und er läuft eigentlich ohne probleme. unter last bringt er sehr zufriedenstellende leistung und auch bspw die wärmeentwicklung bei cpu und gpu ist im grünen bereich.

allerdings hat er auch noch so einige macken, genau gesagt 2:

1. zeigt er bei jedem boot folgende fehlermeldung an:

marvel adapter:

Adapter 1 no hard disk is detected

jedoch bootet mein system ganz normal von der hdd udn auch die systeminstallation verlief reibungslos. deswegen bin ich ein wenig ratlos, was das bedeutet oder ob es überhaupt etwas bedeutet.

2. das zweite problem hat wohl irgendwie mit meiner grafikkarte, einer sapphire hd4890 vapor-x, zu tun, da mein computer nach längerer deaktivierung und anschließendem wiedereinschalten nicht richtig bootet. der grafikkartenlüfter dreht voll auf und es kommt der piep-fehlercode 1 x lang, 3 x kurz. im amibios steht das für grafikkartendefekt. jedoch, wenn ich den pc sofort wieder ausschalte und dann wieder anschalte bootet alles normal. auch wie erwähnt tut die grafikkarte auch unter last ihre pflicht reibungslos. keine grafikfehler oder dergleichen. die lasttemperatur lag maximal bei ca. 78-80° (empire total war auf ultra bei 1280x1080 oder so - mein screen schafft keine höheren auflösungen ;D). deswegen kann ich mir die fehlermeldung nicht wirklich erklären...

naja hier mal mein system zur analyse:

c2q9550 (boxed-lüfter)
p5ql pro
hd 4890 vapor-x (boxed-lüfter)
4GB corsiar DDR2 1066
cooler master silent pro M500
vista home premium 64bit

ich bedanke mich im voraus für jede hilfe und antwort. :)

Also dein erster Punkt klingt für mich nicht beunruhigend. Bedeutet halt, dass deine Festplatte an Adapter 2 angeschlossen ist, da ja an 1 keine zu sein scheint. Sozusagen nur eine kleine Info am Rande.

Der zweite Punkt ist um einiges ungewöhnlicher. Je nachdem wie alt das MB schon ist, würde ich vermuten, dass es vielleicht irgendetwas zu spät startet und dann denkt, mit der GraKa stimme was nicht. Vielleicht würde ein BIOS-Update Abhilfe schaffen...

Zu Punkt eins:
Hast du Sata Geräte angeschlossen,also Sata Platte und Sata Laufwerk?
Wenn ja, kannst du im Bios den Marvell Controller abschalten, dann kommt auch keine Meldung mehr.

Hmm, Punkt zwei ist komisch, hast du mal den anderen PCIe Slot ausprobiert, bzw eine andere Graka oder deine woanders eingebaut?

Wenn ja, kannst du im Bios den Marvell Controller abschalten, dann kommt auch keine Meldung mehr.
Ich hab mich mal etwas bei Asus schlaugelesen: Beide SATA-Controller scheinen von Marvell zu sein, also kanns sein, dass du etwas rumfummeln musst, bis du den Richtigen hast...
Aber wenns den Startvorgang nicht verlangsamt isses ziemlich wumpe ob dus an hast oder nicht.

Ich hab mich mal etwas bei Asus schlaugelesen: Beide SATA-Controller scheinen von Marvell zu sein, also kanns sein, dass du etwas rumfummeln musst, bis du den Richtigen hast...
Aber wenns den Startvorgang nicht verlangsamt isses ziemlich wumpe ob dus an hast oder nicht.

Nö, ist nicht ganz richtig, ich habe ja ein Pro, deshalb weiß ich es genau.
Der Sata Controller ist in der SB drinne, der für die IDE Ports nicht, dafür gibts den extra Marvel Controller aufm Board.
Diesen Controller kann man ganz bequem abschalten ohne die Satas zu stören.
Wenn man keine IDE Geräte mehr hat, sollte man das sowieso tun.

ah okay. dann werde ich den marvel controller mal deaktivieren (im bios nehme ich an), denn ich hab ne sata-platte. mir fällt grad auf, dass ich völlig vergessen hab, die zu erwähnen.

zu dem grakaproblem: ich werde mal mein bios updaten und wenn das nichts hilft die karte mal aus und wieder einbauen. vielleicht ists ein wackelkontakt.

teilweise.^^

das no hdd detected-problem hat sich mit dem abschalten des ide-controllers gelöst. im gleichen atemzug hatte ich dann auch die festplatte als erstes boot device eingestellt, hatte das vergessen nach der systeminstallation --> noch schnellerer system-boot. also danke für den tipp mit dem marvel-controller. :)

und erst schien sich damit auch das grafikartenproblem gelöst zu haben. gestern nach 4 stunden auszeit und heute morgen nach ca 7 stunden schaltete er ganz normal an. als ich jetzt jedoch wieder von der arbeit kam und es testete: wieder fehlercode 1 lang, 3 kurz mit sausendem grakalüfter und keinem signal auf dem bildschirm.
ich werde jetzt dann wohl noch die 4890 einmal aus und einbauen, alle kontakte und stecker prüfen und wenn das nix hilft in nen pc-shop düsen und fragen, ob sie die mal da irgendwo einbauen und testen können.

edit: ich habe jetzt erstmal catalyst geupdated (gründlich deinstalliert mit hilfe von driver sweeper) auf 9.7. davor hatte ich 9.5, vielleicht hilfts was.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Treiberupdate kann da eigentlich nicht helfen. Der Treiber ist ja fürs Betriebssystem, und da dein PC mit Pech nicht mal bis zum POST kommt kann das nicht helfen.
Bring die Karte mal lieber zu nem Shop deines Vertrauens.

Mal so nebenbei: Ist die Deinstallationsroutine der ATI-Treiber immernoch so mies, dass man nochmal mit nem Driver Cleaner drübergehen muss?

ich werde jetzt dann wohl noch die 4890 einmal aus und einbauen, alle kontakte und stecker prüfen und wenn das nix hilft in nen pc-shop düsen und fragen, ob sie die mal da irgendwo einbauen und testen können.

Jep, sieht ganz so aus, als wenn die GraKa einen Bug hat.
Immerhin ist der Marvell Spruch nun weg, das freut mich. :daumen:

edit: ich habe jetzt erstmal catalyst geupdated (gründlich deinstalliert mit hilfe von driver sweeper) auf 9.7. davor hatte ich 9.5, vielleicht hilfts was.

Normaler Weise reicht einfaches Deinstallieren aus über die Systemsteuerung, aber schaden kanns nicht. ;)
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Treiber liegt. Dann würdest du gleich Fehlermeldungen bekommen und nicht erst später.

Mal so nebenbei: Ist die Deinstallationsroutine der ATI-Treiber immernoch so mies, dass man nochmal mit nem Driver Cleaner drübergehen muss?

Eigentlich sollte das inzwischen normal über die Routine gehen.

so.^^

nach einigen tagen rumärgerns und herumfummelns und schließlichen vorbeibringens des pcs zum durchchecken bei nem laden um die ecke habe ich im internet einiges entdeckt und bin mir ziemlich sicher, das problem auf zwei möglichkeiten beschränken:

1. ich könnte eine für die vapor-x zu schwachbrüstige psu haben, die beim POST, wo alles auf 100%-leistung getestet wird, bei der versorgung der karte manchmal versagt.

2. ich könnte in die falle eines serienfehlers getappt sein, bei dem die karte einen bios-initialisierungsfehler hat und mit mancher hardwarekonstellation "eher ungern kollaboriert". denn eine große fülle an leuten hat genau das gleiche problem wie ich und diese theorie habe ich sehr oft in den letzten tagen gelesen. in dem falle wird das teil dann wohl reklamiert und gegen nen gtx275 oder ne 4890pcs+ eingetauscht.

genaueres weiß ich dann, wenn ich den pc wiederbekomme von der wartung.

so. die wartung hatte zunächst ergeben, dass das mainboard defekt ist: kaputter chipsatz. die grafikkarte sei komplett in ordnung. dann hatte ich den pc-shop beauftragt, nen neues board einzubauen. heute, als ich da war und sie es dann testeten, trat wieder der grafikkartenfehler auf. nur bei jedem zweiten boot wurde sie erkannt. die testen das nochmal, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die defekt ist. ich meine, auf zwei boards (p5ql pro, p5q turbo) das exakt gleiche problem? da gibts nur eine lösung, GPU defekt.

ich hab den säcken von alternate heute schon ne mail geschrieben und morgen werde ich denen telefonisch den arsch aufreißen. es kann allen ernstes nicht angehen, dass 25% der bestellten technischen pc-komponenten defekt geliefert wird! deswegen habe ich jetzt schon extrakosten von 75 euro.

das problem ist beseitigt. mainboard war doch nicht kaputt, die beim pc-laden haben geschlampt. nur die grafikkarte ist defekt. hab sie heute zurückgeschickt und mir stattdessen nen gtx275 gekauft und muss sagen, dass das teil um längen besser ist. in der arma 2 demo geht jetzt alles auf anschlag, die hd4890 vapor-x hat bei der demo gut geprustet und gehakelt (und das bei halber sichtweite und mittelhohen einstellungen), was komisch ist, denn so weit liegen gtx 275 und 4890 leistungsmäßig nicht auseinander.
hatte ich mit der 4890 wohl eine totale montagskarte erwischt. :(

Zurück