P5Q Pro ist da!

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo. Nachdem ich mir beim Benchen das XFX 680i LT zerschossen habe,musste was neues her.

Habe mich für das neue P45 Chipsatz entschieden. Habe schnell noch meine zweite Grafikkarte verkauft,da ich kein SLI-Board mehr habe.

Und die Entscheidung habe ich bis jetzt noch nicht bereut. Das Board lief sofort mit den alten Betriebssystemen hoch. Habe aber XP neu installier und danach folgt Vista drauf.

Da ich mein Gehäuse mit der WAkü umbauen will,habe ich erstmal alles fliegend auf meinem Schreibtisch aufgebaut. Siehe Fotos.

Und mein neues NT von Corsair viel zu laut war habe ich den Lüfter getauscht und jetzt ist es total leise und nicht mehr wie am Flüghafen.:D

Der Originallüfter war von Yate Loon 140mm,der drehte auf 12 Volt mit gefühlten 3000 Rpm(getauscht gegen ein mit 1600 RPM). Musste nur die Kabel der Lüfter wegen der Anschlüßen abschneiden und anlöten. Der neue Lüfter sieht auch viel besser aus.

Kaum habe ich das XP installier habe ich mich ans OC gemacht.
Mein Quad braucht für die 3,6 GHz nur 1.45 Volt. Unter Last gibt es kein Droop der Spannung,da kommt sogar bißl meht drauf. Idle ist die Spannung konstant.

Mein Quad machte ohne weiteren Spanungserhöhungen FSB 500 und sogar Prime stabil (kurz getestet 10 min.) Mehr habe ich noch nicht getestet. Kommt noch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: P5Q Pro ist da !!!

Das mit dem zerschossenen Board ist ärgerlich. Was haste den gemacht das es hinüber ist?

Kannst du vielleicht noch ein paar Bilder vom Express Gate machen? Also von diesem Onboard-Linux? Wäre cool.

Ansonsten viel Spaß mit dem klasse Teil.

Gruß

Ich hatte immer Freezes beim Zocken. Zuviel Spannung beim Benchen.

Das mit dem Linux Zeug muss ich noch nachlesen. Jetzt brauch ich nur ne CPU die mehr als FSB 500 mitmacht um das Board richtig auszufahren.

Benches kommen noch nach,wenn alles installiert ist.

Grüße House

CPU-Spannung war Bios-1,4525 Volt (bei XFX680i-1,5 Volt für FSB 450) ,aber unter Prime bekomme ich freeeeez.
Hab noch nicht probiert ob der 3DMark damit geht. Restliche Spannungen waren auf auto. Habe auch ne Vali mit FSB 505 gemacht.

Habe vor mir noch nen 8400er zu kaufen,aber nächsten Monat erst.

Das mit dem AGB an der Wand musste sein.:D

Nur als Übergang,damit ich mein Gehäuse in Ruhe umbauen kann und das neue Board zu testen.

Das Board mag aber net so gerne mein OCZ -Ram. Damit komme ich net mal auf DDR 1150. Mit 2xOCZ und 2xBallistix schaffe ich nur um die DDR 900.

Hatte meinem Ballistix einzeln mal bis 2,8 Volt gegeben. DDR 1260 waren bei Win-Balken freezed.

Das Board mag aber net so gerne mein OCZ -Ram. Damit komme ich net mal auf DDR 1150. Mit 2xOCZ und 2xBallistix schaffe ich nur um die DDR 900.

Hatte meinem Ballistix einzeln mal bis 2,8 Volt gegeben. DDR 1260 waren bei Win-Balken freezed.

Das mit dem OCZ ist bei mir ähnlich. Richtig gut laufen meine Reaper nur auf nForce(6) Boards. Habe sowohl mit einem P35 als auch einem X38 getestet und kam nicht mal annähernd an die Werte auf dem 680i ran. Sehr komischen Phänomen :nene:

Bei wie viel Spannung hast du das Board (XFX) betrieben, und nach welchem Zeitraum sind die Fehler gekommen ?
Ich Frag nur nochmal extra da ich dir ja das Board empfohlen hatte und es demzufolge auch habe, ich hoffe mal war ne Ausnahme. :(

Bei den Angaben gehe ich stark davon aus das du noch das Auslieferungsbios drauf hast, korrekt?

Wenn ja, versuchs mal hiermit

http://kielbaski.com/pmp/MB/ASUS_P45_SERIES/P5Q/P5Q-ASUS-0703.zip

Beim P5Q-Pro, -E und Deluxe waren die ersten auch müll, erst mitm neuen ging alles
gescheit :)

Habe bereits das 0703 Bios drauf. Direkt Update gemacht nachdem Vista installiert war. Trotzdem mag das Board mein Ram nicht. Werde heute Abend noch weiter testen.

@DanielX ich kann immer noch nicht sicher sagen ob das Board defekt ist oder net. Kann es immer noch die CPU sein.

Ich habe jetzt bei den gleichen CPU-Einstellungen keine Freezes mehr. (450x8)
Spannungen: SB-1,625 Volt, NB-1,55 Volt, VDimm-2,5 Volt, CPU-1,725 Volt (NB und CPU auf Wakü)

hatte die Werte nur zum >Benchen eingestellt.(eine Stunde oder so.) Brauchst du Wa-Kühler für die NB ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab mir nen NB-Kühler von Thermaltake geholt. Hab damit temps von max. 50°C bei 1,5V, der wird irgenwie nicht richtig belüftet, wen ich das Case aufmache gehts so auf 41°C runter.
Ich hab sonst aber keine Probleme mit dem Board, zum Glück. :D

Ahhhh sehr schön :D

Ich habe mir überlegt genau das Board auch zu kaufen ... das blöde ... mein P5E-V tut aber so wunderbar :ugly:

Was mir ganz wichtig wäre ... was schafft das Board max mit Ramvollbestückung? (4*2GB Module)

Und teste pls vernüftig :p
Ob Windowsbalken durchläuft oder nicht ist Wayne, wichtig wäre was memtest sagt ^^

Das mit dem OCZ-Ram scheint ne krankheit zu sein.ich habe 4 X2 gb Riegel von OCZ nicht zum laufen gebracht-aber 2X2gb Riegel laufen ohne probleme.
Bios ist das 1306 und Q6600-1,41 V und 3.8ghz.
wie gesagt ,mit 4GB keine probleme.....

Welche Einstellungen habt Ihr denn im Bios:hail:

Habe das
ASUS P5Q-Pro
Intel Core 2 Quad Q6600 G0 Stepping
Thermalright IFX-14 Kühlkörper
Scythe S-FLEX 120mm
G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) im mom nur 2GB drin, da noch kein Vista x64 Installiert ist
Corsair Netzteil 520W ATX
Club3D ATI HD4850 512MB

Habe den Ram zur Zeit auf 333*9 stehen bei Originalem Volt.....bissl will ich scho höher :ugly:

Zurück