P5Q-Premium zu heiss???

ripper

Schraubenverwechsler(in)
Ich bräuchte mal eure hilfe.
Ich habe seit ein paar tagen ein P5Q-Premium.
Die temperaturen machen mir ein wenig Sorgen.
Ich habe da Tool Asus Pc ProbeII gestartet und sofort kam eine Meldung das meine Motherboard Temp mit 47 Grad zu hoch sei.

Im Idle hab ich folgende Temps:
Motherboard: 47 °
Laut Aussage Tool CPU 24° ( sehr unwahrscheinlich)

Meine Temperaturen gehen im Stresstest mit Prime vom Mainboard auf knapp 53 °

Das neuste Bios hab ich drauf.

Gehäuse:NZXT Lexa Blackline
Intel Quad Q6600
4 x 1GB Corsair
Xigmatek 4x120mm 2x80mm
Cpu Lüfter : XIGMATEK HDT-S1283 120mm Rifle CPU Cooler

Lüfterverteilung
120mm vorne unten pustet rein
80mm unten pustet rein
120.. hinten pustet raus
80mm oben pustet raus
XIGMATEK HDT-S1283 120mm Rifle CPU Cooler
Ich weiß mir kein rat mehr
 
neine alles unter meisst 70°C ist unbedenklich wenn er wirkilch zu heiss würde kämme eine notahschaltung oder bluescreen
aber probier mal dieses tool zum über prüfen der temp http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
ach am besten mal nach längerem zocken wo das tool mitgelaufen ist ein screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
21° CPU Temperatur wäre ja bei diesem Wetter nichteinmal mit WaKü möglich???
Wenn alle 3 Programme ungefähr diesen Wert zeigen, wäre ja der Sensor auf dem MB defekt oder?

Wie gesagt Motherboard besitze ich erst seit 3 Tagen. Aber stabil läuft er bisher.
 
Leute, es geht um die MB Temperatur des Chipsatzes. Dass die CPU falsch ausgelesen wird, sollte jedem klar sein. 47 Grad sind aber wirklich unbedenklich, da musst du dir keine Gedanken machen.
 
beide Temperaturen kamen mir ein wenig spanisch vor.
Ist schon ok wenn mir jede Temp nochmal als unbedenklich erklärt worden.

Ich habe Prime mal testweise 10 minuten laufen lassen, da kam vom tool Coretemp
Core1 max 44°
Core2 max 42°
Core3 max 39°
Core4 max 39°

ich hab mir mein gehäuse nachmal angeschaut und bemerkt das der quer eingebaute Festplattenschacht nicht gerade viel luft von dem vorne sitzenden 120mm lüfter drurchlässt. werde den testweise mal umbauen
 
Lass Prime95 etwas länger laufen.
Die Kerntemperaturen scheinen mir bei einer Außentemperatur von momentan 30-33° etwas unglaubwürdig. Was für eine Zimmertemperatur hast du?

Welche CoreTemp Version nutzt du?
 
Habe genau das gleiche Board.
Wo genau wird die Temperatur des Mainboards gemessen?
Ich erreiche schon nach kurzer Zeit 55°C (im Winter) und jetzt im Sommer teilweise 62-63°C unter Last (Q9450 @3,2Ghz)
Aktuell im Idle bei 23°C Raumtemp 55°C.

Dabei ist es egal mit welchen Programm ich auslese.

Bringt es evtl. da einen anderen Kühler drauf zusetzen?
Habe keine Lust dass mein Mainboard das zeitliche segnet.
Hatte erst vor knapp 2 Jahre ein defektes was mich zum Wahnsinn trieb

Der Airflow (schreibt man das so?) sollte recht gut sein


Gruß Markus
 
Die Mobo Temperatur wird auf jeden Fall weder in der NB noch in der SB
gemessen, bei meinem P5Q-Deluxe saß der Sensor in der Nähe der PCI-E
Slots.
 
Dies ist ja blöd.
Aber erklärt auch evtl. meine hohen Temps.
Habe ganz oben die TV-Karte und die Soundkarte.
Darunter sitzt eine GTX280 mit einem Accelero Kühler

Besitzen dann die NB und die SB keinerlei Temeraturfühler?
 
Zurück