p5kpl-c RAM-Teiler

Ampeldruecker

Software-Overclocker(in)
Hi wollte meinen e7300 noch höher als die jetzigen 3ghz bringen, aber mein RAM macht nicht mehr takt mit:ugly: also ist meine Frage jetzt wo ich den RAM-Teiler verstellen kann weil ich keine Einstellung finde. Meine nächste Frage wäre dann welchen RAM-Teiler ich einstellen müsste damit der Speicher nicht Übertaktet wird.

MfG Ampeldruecker

Hey

Dein Core hat doch einen 10er multi.
Dadurch bist du bei 3Ghz erst bei Fsb 300 und der ram wäre beim kleinstmöglichen Teiler (1-1) erst bei 600Mhz

Sollte also locker reichen ...erst ab Fsb 400 mußt du den mitübertakten.

Schau mal im Bios unter ram Frequency und wähle da die kleinste Einstellung

ok danke. Aber kannste mir mal erklären wie man den RAM teiler ausrechnet wäre nett danke, nächste Frage wie heist der RAM-Teielr im BIOS?
MfG Ampeldruecker

Müsste bei dir D ram Frequency heißen....da dann die Mhz wählen

fsb = ram : 2 = Teiler 1-1.......also bei Fsb 333 ist es im Bios Mhz 667

Fsb 400 = 800 Mhz :2 = Teiler 1-1

Wie kann ich einen Speicherteiler von 10:13 einstellen ??? Oder einen von 5:6??? Kannst du mir sagen wie die einstellung im BIOS heisst und ob man den im Notfall auch per Software einstellen kann.
MfG Ampeldruecker

sorry bin nen bisschen in Eile

^^normalerweise erhöst du nur die Mhz im Bios....den Teiler den das Board dazu setzt siehst du dann bei CPU-z /memory

So ist es bei meinen ASUS Boards....kommt halt darauf an was für Teiler das Board zur Verfügung stellt

so einen teiler gibts nicht... jedenfalls hab ich so einen noch nich gesehen...
wenn du den ram minimal übertaktest könnte eine leichte erhöhung der ram spannung und eventuell ein erhöhen der timings für die Stabilität viel bringen

Bei fsb 295 wäre das wählbare eigentlich

591Mhz = 1-1
709Mhz = 5-6
740Mhz = 4-5
786Mhz = 3-4
884Mhz = 2-3
944Mhz = 5-8

so sind die teiler bei meinen Asus

Zurück