P45 400 fsb

• Ersteller Ersteller Gast1763550602
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1763550602

Guest
Ich habe eine Frage bezüglich meines P45 Neo 3 Boards. Sobald ich den FSB von 333 mhz per Jumper auf 400 mhz stelle, startet nicht mal mehr der POST. CMOS Reset und verschiedene Speicher habe ich getestet. Oder ist es egal ob ich den FSB per Jumper oder im Bios ändere. Hoffe man kann mir helfen.

Taste dich erstmal an das Maximum ran und stell nicht gleich 400 ein. Evtl. muss dazu auch noch VCore / VTT und VNB erhöht werden, sollte bei dem Chipsatz aber eigentlich ohne Spannungserhöhung gehen. Einige geben ja sogar offiziel FSB1600-Support an.

Bist du sicher, dass das Board limitiert? Was hast du für eine CPU? Und hast den RAM-Teiler richtig eingestellt bzw den Multi der CPU runtergesetzt, sodass sie nicht übertaktet wird?
Paar mehr Infos bitte.

Mfg, theLamer

Wusste gar nicht, dass es so etwas heutzutage noch gibt^^ Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn du den FSB per Jumper änderst, alle Teiler und Multiplikatoren doch aber erhalten bleiben oder? Sprich du hast einen FSB mit einer CPU mit dem Multi 8x, hättest also normalerweise 2666MHz, durch das Jumpern springt der FSB aber auf 400, der Multi bleibt gleich, ergo läuft die CPU plötzlich mit 3200MHz. Das gleiche mit dem Speicher, der dann mal locker von 800MHz auf 1000+ katapultiert werden kann.

Wenn du den FSB auch im BIOS ändern kannst (in MHz-Schritten oder auch nur mit "festen Zahlen"?), würde ich es darüber versuchen, und auch gleich die Teiler + Spannungen anpassen.

Einfach so von 333 auf 400 jumpern klappte bei mir auch nicht.
Ist ja auch kein kleiner Schritt. ;)

Ich hab es so gemacht: erst mal den FSB per BIOS Schritt für Schritt erhöht bis ich stabile Settings für FSB 400 hatte. Dann hab ich die Jumper endfernd um den FSB über 400 zu bekommen.

Wusste gar nicht, dass es so etwas heutzutage noch gibt^^
MSI wirbt lässt das bei den P45 zu.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn du den FSB per Jumper änderst, alle Teiler und Multiplikatoren doch aber erhalten bleiben oder?
Genau so sieht es aus! :daumen2:

1000. Post! :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die vielen Antworten. Ram Teiler und Multi waren vornherein richtig eingestellt, sodass die CPU nicht übertaktet und die Rams auf 1066 mhz laufen wenn der FSB auf 400 mhz springt. Ich denke ich werde es mal so versuchen wie Masterwana beschrieben hat.:D

Also bei mir klappte das mit dem Jumper ohne Probleme und Primestable... liegt wohl auch an mienem Speicher (OCZ Reaper HTC 1200MHz/CPU Core2Quad 9550 2,83@3,4GHz) =)

Zurück