P4 D840 3,2GHz DC --> E4600

rehacomp

Software-Overclocker(in)
Wie der Titel schon sagt, denke ich über ein wechsel der CPU nach.
Was habe ich eurer Meinung nach zu erwarten, wenn ich den Intel D840 gegen ein E4600 austausche?

Wie sehen die Leistungssteigerungen ohne und mit OC aus?:huh:
Der Rest des Rechners soll gleich bleiben.

Board ist glaub ich ein ASUS P5K mit 965er Chipsatz.:schief:

Nun lasst mal sehen.:devil:
 
Sofern das Mainboard einen 775 Sockel hat, hast du eine enorme Leistungssteigerung. Alleine dadurch, dass du einen guten Dualcore hast, der mit der Corearchitektur konzipiert wurde und somit ein rechts gutes Potential gegenüber niedrigeren Taktraten hast. Auch das OC Verhalten sollte deutlich besser sein, 3,4 GHz sollten drinnen sein.
 
Bei einem Pentium D muss es ein Sockel 775 sein, die gibts sowieso für nix anderes. Der Leistungszuwachs müsste aber selbst bei einem Core Einsteigermodell enorm sein.

grüße, Railroads
 
Kauf dir lieber nen E5200. Diese ist bedeutend günstiger als der E4600.

Falls du ein Asus P5K hast, dann sollte die CPU laufen. Das P5K verfügt über den P35-Chipsatz.

Wenn du aber ein Mainboard mit P965-Chipsatz hast, dann hast du bestimmt ein P5B von Asus. Hier wäre ein Bios-Update auf die Version 2001 nötig.


Gruß
 
Kauf dir lieber nen E5200. Diese ist bedeutend günstiger als der E4600.

Falls du ein Asus P5K hast, dann sollte die CPU laufen. Das P5K verfügt über den P35-Chipsatz.

Wenn du aber ein Mainboard mit P965-Chipsatz hast, dann hast du bestimmt ein P5B von Asus. Hier wäre ein Bios-Update auf die Version 2001 nötig.


Gruß

Die CPU hab ich schon, bzw wird durch einen 6850 ersetzt.
Da in unserem Büro aber noch einige Rechner mit dem P4 laufen, war die Überlegung, wenigstens einen dieser zu ersetzen, wenn es sich denn lohnen würde.

Board ist laut CPU-Z ein ASUS P5B.
Bios müsste dann auch aktualisiert werden. Derzeit 0211 drauf, zum Betrieb des 4600 brauch ich min. 1604.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück