P4 2,8Ghz übertakten

Garm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
P4 2,8Ghz übertakten

Hallo da ich demnächst nen neuen Pc krieg will ich das übertakten an meinem alten übern und zwar ist das n alter schul pc^^

Intel pentium 4 2,8Ghz fsb 199,5
Ram hab ich 4x 1Gb bei 332Mhz laut CPU-Z
mobo ist ein hewlett packard

meine frage wie kann ich jz mehr leistung rausholen im bios schon nachgeschaut da kann man nichts einstellen also welches programm empfielt sich da? bin noch oc anfänger bzw. hab gar keine erfahrungen damit^^ ich hab von softfsb gelesen aber das kann ich iwie nicht installieren wie kann ich die cpu trotzdem ocen. bitte mal ganz genau erklären wie man übertaktet und was dabei ne rolle spielt auch ram usw. will wirklich alles wissen. der ram sollte nämlich auf 800Mhr laufe tuts aber nur auf 332,5Mhz wie kann man den hochschrauben?

bitte auch alle begriffe erklären möchte alles wissen falls es tuts gibt auch empfehlen.

Anhänge

• cpuid.JPG
    cpuid.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 135
  • cpuid2.JPG
    cpuid2.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 97
  • cpuid3.JPG
    cpuid3.JPG
    37 KB · Aufrufe: 117
  • cpuid4.JPG
    cpuid4.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 92
AW: P4 2,8Ghz übertakten

hilft mir ja nicht weiter ich weiß ja nicht wie man übertaktet da helfen mir die theads nicht

Man könnte sich zuerst mal hier einlesen, da die sich recht ähnlich sind. Was mir aufgefallen ist das du wohl OEM Board besitzt, und dort wären die Einstellmöglichkeiten von Haus aus arg begrenzt. Du müßtest quasi den Bus Speed der CPU erhöhen von 200 x 14 ( Multi ) in kleinen Schritten.

ja im bios gibts in sachen oc gar keine einstellungsmöglichkeiten hab oben eh geschrieben das das mit softfsb gehen soll aber das kann ich nicht installieren welche programme gibts denn da sonst noch?

Steht auf dem Board selbst eine Typenbezeichnung, worüber man den Hersteller ermitteln könnte ( Boardhersteller verfügen mitunter unter passender Software )? Warum läuft das Programm nicht? So auf die schnelle habe ich nur CPU-Tweaker gefunden

ok hab jz cpu-tweaker und memset was muss man mit memset machen da wenn ich cpu-tweaker starten willst steht "only for cpu with integrated memory controller"

Steht zwischen den PCI Slots keine Bezeichnung wie zb: MS-7176 VER : X.X? Oder bei den RAM Slots

Bitter vermeide Doppelposts und nutze Den " Bearbeiten - Button "

ne steht nix nur auf anderer stelle bei nem barcode steht "PB2390N9UT7U49" aber das wirds nicht sein oder?^^

Nö das hilft nicht, ich hatte ja schon Massen an OEM Boards hier darunter auch viele von HP und dort war eigendlich eine Bezeichnung dabei. Naja egal, dann würden Boardtools halt unter den Tisch fallen.

und das was bei cpu-z unter mainboard steht hilft auch nicht weiter?

Nein nicht wirklich, weil da ja quasi nur der Chipsatz steht und mit der Biosversion laufe ich ins leere

was braucht man den für infos dafür? damit ich mich mal damit beschäftige und iwas finde

Kannst du ein Foto des Boardes einstellen, vielleicht kann man so was heraus finden?

so n paar fotos gemacht hoffe man sieht was

Anhänge

• IMG_2131.jpg
    IMG_2131.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_2132.jpg
    IMG_2132.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_2133.jpg
    IMG_2133.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_2134.jpg
    IMG_2134.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 49

Ne leider ist da nix zu erkennen außer das es BTX ist. Scheint wirklich wohl für HP only zu sein. Ich finde so keines was annähernd Ähnlichkeiten aufweist

Kann ich so nicht sagen da ich bisher von der Art kein funktionierendes Board hatte. HP hat zwar sehr oft Asus oder MSi verbaut, dagegen spricht die Farbe des Boardes und die seltsame Anordnung der RAM Bänke. Vielleicht ein gebrandetes Intel Board?

Zurück