P35C-DS3R - Multiplikator 6,5 nicht möglich?
Hallo alle zusammen
Ich habe weiss Gott schon in vielen Foren nachgelesen aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ersteinmal die Infos zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte P35C-DS3R
CPU: Intel Core To Quad Q9300
2 x 2 GB Ram DDR2 800 MHZ / Timings 5/5/5/15
Netzteil: Enermax 650 Watt ich glaube Infinity
Grafik: ATI Radeon HD 4870
Gehäuse: Themaltake Shark
Ich habe den Prozessor günstig erwerben können und wollte Ihn mit FSB 400 laufen lassen. Den Multiplikator wollte ich auf 6,5 stellen.
Tja lange Rede kurzer Unsinn: die Multis 6 / 7 / 7,5 funktionieren einwandfrei aber 6,5 lässt sich nicht einstellen. Die Option für den 0,5 Schritt ist ausgegraut.
Meine bisherigen Maßnahmen:
Bios Versionen F10 / F11 / F12b aufgespielt
USB Legacy Storage detect im BIOS auf "Disabled" gesetzt
Performance Enhance auf "Standard" und "Turbo" gesetzt
Ich habe den Rechner testweise mit Multi 7 auf FSB 400 MHZ laufen lassen (2800MHz) - keine Probleme / Prime 95 für 45 Minuten stabil, weiter habe ich nicht getestet
CMOS mehrmals resettet
BIOS Batterie für 60 Minuten rausgenommen
Da ich nur den Boxed Kühler habe, wollte ich die CPU nicht permanent auf 2800 MHz laufen lassen. Leistungstechnisch ist es vieleicht Blödsinn so einen Aufwand zu betreiben, wenn man nicht hoch Übertakten will aber so langsam ist es wirklich persönlich.
Es kann doch nicht sein, dass ausgerechnet der "mittlere" Multiplikator nicht geht? Ich bin echt ratlos...
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee? Vielleicht sehe ich ja einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Für eure Hilfe schon einmal vielen Dank im voraus
Hallo alle zusammen
Ich habe weiss Gott schon in vielen Foren nachgelesen aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ersteinmal die Infos zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte P35C-DS3R
CPU: Intel Core To Quad Q9300
2 x 2 GB Ram DDR2 800 MHZ / Timings 5/5/5/15
Netzteil: Enermax 650 Watt ich glaube Infinity
Grafik: ATI Radeon HD 4870
Gehäuse: Themaltake Shark
Ich habe den Prozessor günstig erwerben können und wollte Ihn mit FSB 400 laufen lassen. Den Multiplikator wollte ich auf 6,5 stellen.
Tja lange Rede kurzer Unsinn: die Multis 6 / 7 / 7,5 funktionieren einwandfrei aber 6,5 lässt sich nicht einstellen. Die Option für den 0,5 Schritt ist ausgegraut.
Meine bisherigen Maßnahmen:
Bios Versionen F10 / F11 / F12b aufgespielt
USB Legacy Storage detect im BIOS auf "Disabled" gesetzt
Performance Enhance auf "Standard" und "Turbo" gesetzt
Ich habe den Rechner testweise mit Multi 7 auf FSB 400 MHZ laufen lassen (2800MHz) - keine Probleme / Prime 95 für 45 Minuten stabil, weiter habe ich nicht getestet
CMOS mehrmals resettet
BIOS Batterie für 60 Minuten rausgenommen
Da ich nur den Boxed Kühler habe, wollte ich die CPU nicht permanent auf 2800 MHz laufen lassen. Leistungstechnisch ist es vieleicht Blödsinn so einen Aufwand zu betreiben, wenn man nicht hoch Übertakten will aber so langsam ist es wirklich persönlich.
Es kann doch nicht sein, dass ausgerechnet der "mittlere" Multiplikator nicht geht? Ich bin echt ratlos... Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee? Vielleicht sehe ich ja einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Für eure Hilfe schon einmal vielen Dank im voraus
Zuletzt bearbeitet: