• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

P35 DS3 rev.2 oder Asus P5N-E SLI

Schlöff3l

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Hab ein problem mit gigabyte board p35ds3 läuft ja eigentlich super bis auf: wenn ich was nebenbei mache, bei spielen zb. was kopieren,defragmentieren.. bleibt das spiel mal einfach stehn (manchmal 10s geht da nix) und andere sachen sind sonnst alle ziemlich lahm. was ist das?? cpu & speicher haben auch nicht so ne große auslastung, aso die bootprobleme hat es teilweise auch.
Hab noch ein P5N-E SLI von asus hier das ich bei meiner freundin einbauen wollt was haltet ihr davon?

Sys: vista64, c2d6750, 2 platten im Raid

vieleich kennt sich ja jemand mit dem p35ds3 aus?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
1. Dein RAID ist Mist, das solltest bei Gelegenheit mal aufgeben, dann läuft dein System auch besser...
2. Das P5N-E SLI ist eigentlich recht brauchbar, besser als manch eines mit INtel CHipsatz, nur eben das 2 RAM Sockel qualitativ minderwertig sind...
 
TE
S

Schlöff3l

Schraubenverwechsler(in)
hi, hatte vorher aber auch raid0 und es lief eigentlich super. & bischen schneller läufts doch! aber vieleicht is der raid beim intel net so besonders? wie meinst du das mit den ram sockel beim asus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
1. 2 Einzelne Platten sind deutlich schneller als 2 im AID0, das in der Praxis rein garnichts bringt, man hat heutzutage einfach nur 'nen längeren Balken, das die Transferrate in der Praxis was bringt, ist ein irrglaube, da zählt mehr die Zugriffszeit...
(ja, es gab 'ne Zeit da hats durchaus was gebracht, vor 10 Jahren oder so)

2. Ja, unter Vista hat Intel durchaus Probleme, AID0 auflösen, 2 Platten einzeln ansprechen und den Controller im AHCI Modus laufen lassen und KEINEN Intel Treiber installieren sondern die M$ Treiber nutzen...

PS: musst ev. tricksen...
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Zum P5N-E SLI:
Damit mein ich, das der max. Takt bei 2 von den Sockeln nicht sehr hoch ist bzw das System instabil werden kann, wenn man sie benutzt, bis auf diesen kleinen Mangel ists aber ein ziemlich gutes Board.

PS: ists dieses Board?? und das AID an den beiden Lila Ports??
 

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
Wo genau bleibt das spiel denn stehen? Es gibt ja Spiele, vor allem Neuere, da werden Daten nachgeladen, während man spielt, damit nicht ständig Ladeunterbrechungen kommen. Wenn man nebenbei defragmentiert oder kopiert hat die Platte ja ständige Schreib- und Lesezugriffe. Wenn das spiel dann auch noch Daten von der Platte lesen oder schreiben will, gibts halt Datenstau.
Da würde auch ein anderes board nicht viel ändern.
 
TE
S

Schlöff3l

Schraubenverwechsler(in)
ja spiele wow , finde aber deas alles ziemlich hakt auch der internet(explorer) als ob alles überlastet is!
 

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
Vista Patches alle drauf? Gab welche die dafür sorgen, dass unter Festplattenlast nicht das ganze system lahm wird. Das lag nämlich an Microsoft. :ugly:

WoW ist glaubich so ein Beispiel, das streamt kontinuierlich Daten, es sei denn man wechselt mit dem Flugviech die Insel, dann kommt glaubich mal irgendwann ein Ladebalken, oder?
 
TE
S

Schlöff3l

Schraubenverwechsler(in)
@vista updates is alles drauf
@wow stimmt

hatte vorher noch an anderes asus ähnlich wie des p5ne und dort ging alles wunderbar. werd mir aber bestimmt des p5ne einbauen vielleicht geht des besser!
 

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
vll. noch ne Randnotiz zum Raid, auch in WoW waren bei mir deutliche Unterschiede spürbar zwischen Raid und NonRaid. (Meine jetzt den Festplattenraid :p)

Allerdings war das noch auf dem NF2 bis 4, auf dem Intel hatte ich mit Raid erhebliche Probleme unter Linux weshalb ich es leider nicht mehr einsetzte.
 
TE
S

Schlöff3l

Schraubenverwechsler(in)
habe jetzt das asus eingebaut erstmal ohne raid & bisjetzt noch alles super. hab da nur ein speicher prob. habe 4 riegel drin 3x 555-12 & einer 18 beim start wird mir aber angezeigt 555-31 is das relevant?
 
Oben Unten