GA-EP35-DS3 durch ein Asus P5Q-E ersetzen

edroony

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich habe gerade eine meiner fixen Idee und frage mich ob ich mir ein neues Board kaufen soll. Mein System zZ.:

  • Gigabyte GA-EP35-DS3 (rev. 2.1)
  • Intel Q6600@3.2 Ghz (G0) mit SCYTHE Mugen 2
  • OCZ Reaper HPC Edition 2x2GB Kit (OCZ2RPR10664GK)
  • Asus EAH5850
Und so beim stöbern in diesen schönen Forum überkam mich ein Verlagen meinem Rechner ein Mobo mit P45 Chipsatz (PCIe 2.0 und so) zu gönnen.

Hatte so an das Asus P5Q-E oder das P5Q Deluxe gedacht, aber es ist noch ein kleiner Zweifel vorhanden ob das nicht totaler Schwachsinn und viel Geld verbrennen ist, sind ja immerhin auch noch 100€ und für alte Gigabytebekomme ich ja auch nix mehr.

Ich habe aber vor, das 775 System noch ca. 1 - 1 1/2 Jahre zu verwenden. Vieleicht später mal mit nem neueren Q9550 oder so, aber erst wenn mir etwas günstiges über den Weg läuft.

Was meint Ihr dazu ?

EdRoony
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du keine Leistungs/Performance-Probleme hast würde ich nichts dran ändern!
Der Leistungszuwachs sollte den Aufpreis nicht rechtfertigen!

MFG
 
Naja,
ich dachte PCIe 2.0 und eine bessere Lüftersteuerung sowie der P45 Chipsatz sind Hardwaretechnische Argumente und ich war der Meinung das BIOS ist das neuere und bessere :huh:
 
Naja PCIe 2.0 bringt vielleicht, kA 5% maximal (?) mehr an Performance, und bei der Lüftersteuerung weiß ich nicht. Kann mich nicht erinnern, dass die des DS3 schlecht wäre, zumal das für mich kein Argument wäre 100Euro auszugeben verbunden mit dem ganzen Aufwand des Umbaus und des Neukonfigurierens. Wenn du später auf den 45nm Quad umsteigst, dann wäre der P45 vielleicht ne Idee, da der vielleicht ein bisschen besser damit umgehen kann und möglicherweise bessere OC-Ergebnisse liefert.

Ich würde das Syetem noch behalten so wie es ist, ich denke notfalls bekommst du aus dem Q6600 auch noch etwas mehr Performance raus, sollte er "nicht mehr reichen", was ich mit bei einem QuadCore in den nächsten 18 Monaten nicht so ganz vorstellen kann. Bis dahin würde ich dann lieber etwas sparen, und mir dann ein komplett neues System holen (kA /Vier-Sechskerner, DDR3, etc.), ich denke da hast du mehr von als 100Euro in ein Board zu stecken, was dir im Moment keine Vorteile bringt.
 
Hi,:heul:
nach dem ich nun trotz Eurer gute und vor allem auch richtigen Argumenten es nicht sein lassen konnte, und ein Asus P5Q Deluxe ergattert habe (na ja ca. 60€ fast neu der "Schaden" hält sich in Grenzen), musste ich feststellen das das ganze viel schlimmer ist als vorher. Ich hatte auf meinem alten GA-EP35-DS3 meinen Q6600 auf stabile 3.2 GHz mit meinem OZC RAM laufen, aber mit dem Neuen bekomme ich "nur" noch 3,0 GHz hin und ich habe das Gefühl das gesamte System läuft zäher, kann aber täuschen.

Verdammt, warum muss ich immer so beratungsresistent sein:ugly:

EdRoony
(der das einfach noch loswerden wollte)
 
Das ist halt immer die Gefahr beim Mobo-wechsel!
Hast du sich schon genauer mit dem Bios beschäftigt oder die alten Werte einefach 1 zu 1 übernommen?

MFG
 
Ich habe gestern erst mal umgebaut und alles neu installiert. Heute habe ich versucht mit den alten werten zu testen, da konnte ich gar nicht erst booten. Dann bin ich halt angefangen zu experimentieren und bin bis FSB 333, Multi 8, RAM bei 1003MHz gekommen. Aber ich denke da ist noch viel lesen, lernen und forschen angesagt.
Im Gigagbyte Bios war es einfacher schnell mal zu OC das Asus braucht da wohl viel mehr fein Gefühl und es sind auch einige Einstellungen mehr im AI Menü.

Grüßle
EdRoony

Änderung: Ansonsten finde ich das P5Q Mainboard einfach klasse, kann nun alle Gehäuselüfter anschließen und mein Kabelmanagement passt nun auch besser. Die restlichen Spielereien (Express Gate SSD) ist ja auch ganz witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde dich erstmal richtig ins Bios und gucke was da noch rauszuholen ist.
OC braucht seine Zeit ;)

MFG
 
Zurück