Gigab. X58 UD3A, EVGA X58 SLI LE oder ASUS P6X58D-E?

swayyy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute :)

So langsam wirds ernst bei mir, da bald die Finanzspritze, in Form meines verkauften alten Autos kommt, werde ich mein Sys auf einen i7 920 aufrüsten bzw umrüsten! Da mein jetziger meine Graka bremst.
Da der gute aber nicht ohne passenden Unterbau rennt benötige ich natürlich ein neues Mainboard!
Ich habe mal eine kleine Vorauswahl getroffen... bestehend aus:

EVGA X58 SLI LE
EVGA X58 SLI LE Sockel 1366 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Gigabyte UD3A X58
GigaByte GA-X58A-UD3R Sockel 1366 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Asus P6x58D-e
Asus P6X58D-E Sockel 1366 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Soooo... ich würde gerne eure Meinungen zu diesen Boards hören!
Farbkonzept spielt eine Rolle, Blau bzw Schwarz! Das Board sollte gut zu OCen sein.
Bis auf das EVGA haben die andern beiden USB 3.0 Support, ist das wichtig oder kann man darauf ruhig verzichten?
Das System ist hauptsächlich ein Spielesystem. Preisbereich max. so wie das EVGA!
Also was sind die zu beachtenden Unterschiede bei den Boards, was positiv, was negativ.
Wichtig! Ich verwende einen Megahalems mit 2 Lüftern, der sollte natürlich nirgendwo mit den Board kollidieren. ;)
Falls euch Angaben von mir fehlen immer raus mit der Sprache :)

Ich danke euch schonmal im Vorraus! :daumen:

EDIT: wie schauts eig aus, läuft der Sockel 1366 jetzt auch nächstes Jahr aus? *verwirrt bin*

LG sway
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das EVGA Board und ein 920er drauf laufen... allem vorweg, ist ein super teil.
Was overclocking angeht brauchst du beim EVGA Board wohl etwas mehr erfahrung, bzw. solltest gut informiert sein, da es nicht wie zb. bei asus dieses CPU level up (OC Presets) gibt.
Ansonsten hat das board alles ohne Probleme erkannt. Hab trotzdem mal einen BIOS Flash gemacht (von CD). Ohne Probleme.

USB 3.0 Brauch ich zurzeit noch nicht... seien wir dochmal ehrlich. Wenn ich mir ne externe Festplatte kaufe, dann schreibt oder liest die höchsten 100 mb/s (und das ist echt großzügig geschätzt)... USB 3.0 schaft 500 mb/s USB 2.0 50 mb/s.... das ist zwar ein großer sprung nach vorne, aber wirklich nutzen kann das heute noch keiner. Mir würde zumindest nichts einfallen was transferraten von 500 mb/s benötigt.

Und wenns mal wirklich nötig wird kauf ich mir eine PCI-E Karte dafür, die kostet 30 eus.:D
 
Ich habe ebenfalls das EVGA Board, und bin auch zufrieden damit.
Ich habe zwar son kleines On-off Problem mit dem Ram, aber das ist warscheinlich nur ein Einzelfall, bislang hab' ich noch niemanden gehört, der etwas ähnliches mit dem Board hatte...

Außerdem ist es aber sehr praktisch, wenn man Volt Readpoints hat, weil man dann wirklich die realen Spannungen messen kann :daumen:...
 
Keiner mehr eine Empfehlung oder Erfahrungswerte???
Das EVGA X58 ist momentan von der Verfügbarkeit schlecht zu bekommen :(
 
Ich hatte das EVGA und das Asus.

Wenn es dir hauptsächlich um "Overclocking" geht, ist das EVGA definitiv die beste Wahl. Wenn du es etwas ausgeglichener haben willst, würde ich zum Asus greifen. Das kann bereits USB 3.0 und Sata 6GB.

Das Asus ist in Sachen OC minimal schlechter als das EVGA wobei man mit Lukü eh nicht an die Grenzen kommt. Die 4,0GHz sind mit beiden Boards problemlos möglich, abhängig von der CPU.

Der Megahalems passt bei beiden Boards ohne Probleme, wobei die Lüftersteuerung beim Asus besser ist (persönliches empfinden).


MFG
 
Naja, ich dneke aufgrund der Liefersituation wird es mit dem EVGA schon schwer. Kann mich ansonsten aber nur xTc anschliessen.
 
Das mit der Verfügbarkeit hatte ich ja schon angesprochen.
Und ich denke auch das, dass ausgewogenere Mainboard sprich das Asus eher was für mich ist als das EVGA.
Die i7 920 CPU habe ich garde im D0 Stepping für 155€ erstanden :D

Gibt es jetzt noch Große Vorteile die für das Asus gegenüber dem UD 3 sprechen?
Bitte nicht für doof erklären (naja obwohl :ugly:) ich möchte halt nur sicher sein die am besten zueinander passenden Komponenten zu haben!

Da bin ich gebrandmarkt auf Grund von "nicht informieren" :(
 
Habe selber das LE, kann nur sagen: Super Geiles Board :devil:

4 GHz (BCLK 200 mit 920) wirst du aber mit jedem der genannten Boards locker schaffen, das ist bei den wenigsten X58 Boards nicht möglich ;)

EVGA ist zum OCen aber auf jeden am besten.

Infin1ty
 
Generell kann man echt sagen das in LuKü bereichen eig jedes X58 zum "Light-OC" reicht...ich hatte mal n MSI X58...das in µATX...das war eig genauso geil wie mein Asus Rampage II Gene...
 
Das Gigabyte Board besitze ich . wobei ich sagen muss, das ich es mir noch für 178 Euro gekauft habe. Ich würde sagen, dass es sich vorallem durch den preis auszeichnet und halt durch die möglichen Anschlüsse ( HDDS) wobei man das auch nicht unbedingt braucht wennman nicht gerade n par sata Laufwerke hat und viele HDDs anschließen will..
 
Zurück