• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

P3-Rechner startet nicht mehr, Problem geklärt

AGPfreak

Komplett-PC-Käufer(in)
P3-Rechner startet nicht mehr, Problem geklärt

Hallo,
ich wollte heute meinen alten Pentium 3 Rechner wieder in Betrieb nehmen. Allerdings gibt es da ein kleines Problem: Als ich den Kaltgerätestecker reinsteckte (Steckdosenleisten war an, allerdings war der Hauptschalter am NT auf 0) zuckte der Netzteillüfter kurz. Daraufhin kam beim Einschalten kein Bild und der PC gab einen Fehlerton von sich (2 sek Beep 2 sek Pause 2 sek Beep, in Endlosschleife), Die 2 CD-Laufwerke liefen an und auch die Festplattenleuchte gab ein Dauerleuchten von sich.
Habt ihr eine Ahnung was da vor sich gegangen sein könnte? Ich tippe auf den Arbeitsspeicher aber ich habe leider grade keinen zum Probieren hier (Sollte SDR-RAM sein?).

Ps: Es war glaub ich ein AWARD BIOS und der Rechner hat mindestens ein Jahr gestanden.
Ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben.

Das war glaub ich die Konfig:
Pentium 3 "Katmai" 450 MHz, Slot 1
ECS Mainboard mit VIA Chipsatz
Radeon 7200
OEM NT

Zuletzt bearbeitet:
AW: P3-Rechner startet nicht mehr

Das kann unterschiedliche Ursachen haben..vielleicht macht das NT nicht mehr mit.

Also Mainboard ist ein ECS P6BAT+ mit AWARD Bios.

Kann das mit dem NT jemand bestätigen? Ich will nicht noch mehr Hardware schrotten.
Achja vielleicht ist es noch wichtig das hier zu nennen: Es war einmal in dem Rechner ein Teil eingebaut das als Verlängerung von Audio, USB und so weiter von der Rückseite an die Front dient, quasi so ein Docking Port für nen Laufwerksschacht. Irgendwie hat dieses Teil mal auf dem PCB gebrannt. Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt. ich werd aber mal ein Bild dranhängen.

Ok danke ich schau es mir morgen mal an. Laut der Liste müsste es der Speicher oder die GraKa sein.

Mir ist grade aufgefallen das der CPU-Lüfter sich nicht dreht bzw. überhaupt keinen Mucks von sich gibt, GraKa-Lüfter geht jedoch, NT-Lüfter dreht sich auch. Es wird allerdings kein Bild ausgegeben. Nen CMOS-Reset hab ich schon gemacht.

Speicherriegel hab ich in jeder möglichen Kombi getestet. Ich habe mir hier im Marktplatz Ersatzspeicher bis morgen um 12 reservieren lassen. Wenn es notwendig ist bestelle ich den.

edit:
CPU-Lüfter läuft an einem anderen Rechner wie geschmiert, ich tippe daher auf einen Schaden des Mainboards und/oder des Netzteils.

Was denkt ihr?

edit 2:
Leider habe ich kein Ersatz-NT, da ich nicht meinen aktuellen PC auseinandernehmen will, auf die Gefahr hin das dieses auch noch kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: P3-Rechner startet nicht mehr, Hilfe benötigt

edit 2:
Leider habe ich kein Ersatz-NT, da ich nicht meinen aktuellen PC auseinandernehmen will, auf die Gefahr hin das dieses auch noch kaputt geht.

Könnte natürlich am Mainboard liegen, dann ist es wohl nicht mehr sinnvoll daran rumzuwerkeln.
Du brauchst dein NT ncht aus dem Rechner ausbauen.
Stelle beide Rechner dicht nebeneinander und zieh die Stromkabel vom Mainboard deines Hauptrechners ab, dann einfach auf den alten Rechner draufstecken, Kabel sollten lang genug sein.
Kurz noch ein Stromkabel an die Festplatte und schon kannst du starten.

OK danke für die Hilfe. Der Test mit einem Spender-NT ergab dieselbe Fehlermeldung. Daher gehe ich davon aus, das das Board hinüber ist. Damit ist mein 1. eigener Rechner klinisch tot:heul:.

MfG

Dann hat sich das Experiement als Fatal herausgestellt. :D
Du kannst ihn nur noch zu Grabe tragen.
R.I.P. Pentium... keine Ahnung, vergessen. ;)

Leider war es so. Jetzt bleibt nur noch die Frage warum das MB den Dienst quittiert hat.

R.I.P

P.s.: Ich überlege grade ob ich einen Organspenderausweis ausstelle, kennst du hier jemande im Forum der solche Komponenten wertschätzt und auch noch einsetzt? Ich wöllte die Teile weder weghaun noch in die Ecke stellen und dort vergammeln lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich meinte das mit dem Netzteil anschließen vom anderen Rechner. :D
Wenn man keins liegen hat, aber der Rechner da steht und es nicht ausbauen will, kann man es so machen.

Ja ich habs jetzt auch mitbekommen^^ bin halt manchmal kein Blitzmerker
Meinst du jemand hier im Forum hat Interesse an den (hoffentlich) noch intakten Teilen?

Hast du mal ne neue Bios Batterie eingesetzt ?

Oft starten PCs nicht, wenn die Batterie vollkommen tot ist.

@guantenslipstream:
Pentium 3 450 MHz -Slot 1
1 64MB SDR-Ram Riegel und einer mit unbekannter Größe
Powercolor Radeon 9100(laut Aufkleber) wird aber von GPU-Z als 7000er erkannt??? (werde das nochmal überprüfen)
Ein NT mit 200W wobei ich das lieber icht weitergeben würde, da es am Schaden schuld tragen könnte
einen CD-Brenner(Yamaha) und ein CD-Laufwerk(Delta Electronics)

@forgottenrealm:
kann ich machen, aber die Chancen stehen sehr schlecht das es daran liegt.
edit: Die CMOS-Batterie ist beinahe voll (2,8V von 3V)

Zuletzt bearbeitet:
AW: P3-Rechner startet nicht mehr, Problem geklärt

Sorry fürs pushen.

@quantenslipstream:
Falls du jemanden kennst schreib mir bitte ne PN, ansonsten mach ich am Montag nen Wertschätzungs-Thread auf.

@Mods:
der Thread kann hiermit zu.

Zurück