• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

P3 500mhz für Fileserver ausreichend?

MocK

Komplett-PC-Käufer(in)
P3 500mhz für Fileserver ausreichend?

Hi,
ich möchte mir nen Datenserver mit 6 Festplatten im Raid-1 und einer system-festplatte zusammenbauen, jedoch weis ich noch nicht was ich als plattform dafür nehme, habe noch nen alten P3-rechner rum stehen und daher meine Frage: reicht das alte gerät aus? denke mal fast, dass der rechner zu lahm ist. will so wenig wie möglich geld ausgeben, also wenn doch was anderes her soll, was sollte ich mindestens nehmen, was prozessor und Arbeitsspeicher nehmen?

mfg Mock

AW: P3 500mhz für Fileserver ausreichend?

Hi,
ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich den Plan von Fileservern hab, aber ich glaube auch dass der P3 das nicht packt.
Alleine von den Anschlüssen kriegst du ja nur 4 Laufwerke dran ohne Zusatzkarte, welche wieder was kostet.

Ich würd dir nen sparsamen Dualcore (Athlon 4850e, oder n Intel Gegenstück, nur kenn ich mich da nicht so aus), n billiges Board mit onboard grafik und genügend (6) sata anschlüssen. als ram vielleicht 4 gb?

Preise: 50 euro cpu, 40-50 euro ram, 50 euro board.

Frage: Hast du noch Festplatten (IDE, SATA) oder kaufst du die auch neu?

mfg, willowman

Schließe mich willowman an, besser neues Board und neuen Prozessor. Arbeitsspeicher kannst du ruhig langsammen DDR2 400 nehmen, 2 GB sollten reichen. Prozessor wäre der AMD Athlon X2 BE-2300 wohl der richtige.

Ein Board mit 6 SATA Ports wird schwer zu finden sein, ideal wäre hier aber das XFX GeForce 8200. Preis akzeptabel, Grafik onboard und schön klein als µATX Board.

Zusammen ~ 150 Euro, ohne die Platten.

Würdest du dein P3 Bord verwenden hättest du keine SATA Ports am Board und müsstest mit einer teuren Controller Karte nachrüsten, die dich gut 50 Euro mehr kosten würde.

Wenn du den alten P3 Rechner doch verwenden möchtest und PATA Platten verwenden möchtest, wäre eine IDE RAID Karte das richtige, die gibts um die 100 Euro für 8 Kanäle. Besser wäre aber echt ein neues System bei dem Preis, 50 Euro mehr und du hättest was das auch bei mehreren parallelen Zugriffen nicht gleich abschmiert.

Was sind denn deine Erwartungen? Wie soll er an das Netzwerk angeschlossen werden und was moechtest du damit machen?
- Reiner Datenserver?
- Streaming?
- Wieviele Clients?
- ...?

Ich hatte schon mal einen Datenserver mit P1 200MHz und fuer gute 5MB/Sek im LAN war er ausreichend. Mit deiner Kiste wirst du wohl bedeutend mehr schaffen, aber man muss halt wissen was man und wie oft man das macht.

ui, mir gings eigentlich erstmal um die plattform aber danke schonmal für die erste hilfe... aber wenn ihr hier gleich los legt dann mal mehr infos ... also erstmal: ich hatte schonmal ein thema hier (http://extreme.pcgameshardware.de/k...atenserver-zusammenstellen-brauche-hilfe.html) den rechner auf dem ich aufbauen wollte steht mir nun doch nicht mehr zur verfügung, jedoch ist aktuell ('s wichtigste erstmal):
-der P3-Rechner (wahrscheinlich wirklich zu alt)
-IDE-Platten: 50, 112, 190, 2x320, 500 GB und eine 500GB S-Ata (nicht alle festplatten verwendbar, 2 müssen noch für die anderen rechner her halten... würde wahrscheinlich noch zwei 500er kaufen je einmal s-ata und p-ata)
-eine PCI RAID-Karte mit P-Ata anschlüssen
-PCI-Graka vorhanden, bräuchte also nichma mit onboard ;)

Auf diese Infos aufbauend könnt ihr mir gern nochmal empfehlungen geben, die hardware muss auch echt nich die schnellste und neuste sein, wenns nicht notwendig ist, könnte mir vorstellen, dass nen single-core das auch locker schafft.

weil dot fragt: also es soll ein reiner datenserver werden, will dort filme/videos, musik, bilder und sonstige daten drauf sichern und im netzwerk verfügbar haben, dabei würden wohl höchstens 2 rechner gleichzeitig zugriff haben.

hoffe das reicht erstmal an infos :)

freu mich schon auf weitere konstruktive vorschläge ;)

mfg MocK

Ich bleibe weitesgehend bei meinem Vorschlag. Wenn du zwei deiner Platten für die anderen Rechenknechte verwenden willst, wären das wahrscheinlich die mit 50 und 112. Blieben eine 190er und zwei 320er.

Das von mir empfohlene Board ist denke ich gut geignet, besonders könntest du dir dann die PCI Karte sparen, was u. U. dem Stromverbrauch senken würde. Des weiteren hat es als eines der wenigen µATX Boards sechs SATA2 Ports.

Dazu ein IDE PCI Karte mit RAID für um die 60 €. Ich würde mir aber keine 500 GB IDE Platte kaufen, eher zwei SATA und die dann im RAID laufen lassen. Außerdem sind IDE Platten mittlerweile teurer als vergleichbare SATA Platten.

Dualcore CPU deswegen, weil der BE 2300 TDP von 45 Watt hat und nicht viel teurer ist als die wenigen Single Core CPUs die aktuell noch angeboten werden, auser natürlich du setzt auf ebay.

Ansonsten, wenn du das ganze nicht über einen Router laufen lässt, noch eine LAN bzw WLAN Karte nachrüsten.

hm, also mit ebay hätte ich kein problem, da es dort sicher auch noch super hardware gibt für wenig geld und den verwendungszweck... weis nich ob du da evtl iwas empfehlen könntest, ansonsten wäre der vorschlag ja schon recht gut, danke :)

mfg

ISt relativ egal,ein Athlon XP würde auch locker reichen. Aber da der BE 2300 kaum was kostet würde ich ihn schon ruhig verwenden

also ich wuerde den PIII rechner nutzen, hast ja alles zusammen :) und bei dem klenem Netzwerk ...... 2 Rechner sind ja nicht wirklich viel und dafuer reicht dir dann auch der PIII.

Als system wuerde ich nen schlankes Linux, ohne viel klimbim (also nur Konsole), installieren und wenn die anderen beiden Rechner mit win laufen eben noch Samba+clamav. et voila, dein Fileserver steht.

versuch das doch erstmal und wenn Dir die performance nicht reicht kannst du ja immer noch Aufruesten/neu kaufen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Der reicht locker, da kannst du nen Tracker, nen FTP Server, einen Torrentclient oder evtl. sogar Spieleserver drauf laufen lassen, das geht einwandfrei. Es kommt halt auf das OS an.

Ich wuerde vorm Kauf von Neuteilen auch erst einmal den alten P3 austesten. Mal eine schnelle Netzwerkkarte einbauen und testen wie hoch die Uebetragungsgeschwindigkeit und ob sie ausreichend ist.Wenn dem so ist, kannst du ja immer noch einen billigen IDE/SATA Controller in der Bucht kaufen, so dass du alle Festplatten integrieren kannst.

Immer billig und gebraucht ist nicht gut. Gerade wenn man einen Fileserver bauen will, sollte man nicht unbedingt allzuviel gebrauchte und alte Komponenten verwenden. Da gehts um Stabilität und zuverlässigkeit im Dauerbetrieb. Nicht gerade Punkte in denen zehn Jahre alte Komponenten punkten können, dann schon eher ein bisschen was investieren.

Wenn man 150 bis 200 Euro entbehren kann, lieber in was neues investieren. Ich kaufe zwar auch bei ebay ein, aber keine wichtigen Komponenten, man weis nie mit was für vorprogrammierten Mängeln die zu einem kommen. Ich bau mir aktuell einen Nostalgie Rechner über ebay zusammen, aber ich würde nie meinen Arbeits PC oder gar nen Datenspeicher aus gebrauchten Teilen zusammensetzen, Risiko mir zu hoch was wichtiges zu verlieren.

Beim OS gebe ich den anderen hier durchaus recht, da sollte was vernünftiges drauf laufen.

Zurück