P-State ändern - Nvidia

Kleebl00d

PC-Selbstbauer(in)
P-State ändern - Nvidia

Hallo Leute,

vorab:
ich versuche mich seit einigen Tagen am Undervolten& Übertakten meiner 560ti.

Beides erfolgt über den NvidiaInspektor und funktioniert ganz gut (genauer gesagt: Spannung von 1,0 auf 0,962 V gesenkt und dabei von 823 auf 915 MHz Kern bzw von 2004 auf 2200 MHz Ram gekommen, ist (bild-)fehlerfrei gelaufen, Temp liegt meist bei 72°C (+2K zu Normal), Lüfter auf 42% :daumen:). Fürs Idlen hab ich mir (ob des Multimonitorings) ein weiteres Profil mit 50/ 350@ 0,95V angelegt (alles im P0-State).

Dabei hab ich folgendes Problem:
Jetzt hab ich beim Spielen und Benchen schon mehrfach das Problem gehabt, dass die Karte ohne erkennbares Schema in den P8-State (also für DVD und so) wechselt :S (--> Leistung geht in den Keller, im NI wird P8 angezeigt, P0- Profile lassen sich nicht aktivieren).
Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann, und noch wichtiger: wie man das ohne Neustart wieder umschaltet? Im Internet hab ich bisher immer nur Lösungen/ Programme gefunden, die die Karte in den P12 zwingt, das hilft mir aber nicht :(
Ich bin also für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Kleebl00d

Zuletzt bearbeitet:
AW: P-State ändern - Nvidia

geht leider nicht :(
was ich über den NI steuern kann sind Einstellungen (Takt, Spannung) im P0, im P8 (und P12) kann ich nur die Taktraten minimal abändern.

Oder meist du bevor die Karte umschaltet?

Hat denn hier keiner eine Idee? :(
Na dann werd ich bei Gelegenheit mal eine Mail an die Redaktion schreiben, vielleicht kommt da ja die Erleuchtung...

Vorschläge und Ideen sind hier allerdings weiter erwünscht; und falls sich das Problem klären lässt werd ich die lösung auch hier posten :)

du, wenn er beim spielen wieder runtertaktet und sich nicht mehr hochtaktet dann ist sie im safe-zustand, das heißt zu hoch getaktet! - Deine Graka läuft so nicht stabil!
Ohne Spannugnserhöhung kannst du es nur mal mit besserer Kühlung probieren, bringt manchmal 5-10 MHz mehr. Takte die Graka mal wieder ein Stück runter, vlt 10 MHz und teste ob sie dann Stabil läuft

Zuletzt bearbeitet:

So isses. Bei meiner 560Ti lag es meist am Speichertakt - obwohl alle Benchs und sonstige Test-Tools Stabiltät bescheinigt hatten.
Aber immer wieder irgendwann >Plaff< in meinem bevorzugten Game runter auf den Video-Takt.
Außer neu Booten geht nur eins, die Holzhammer-Methode - im NI im Modus in dem die Karte grade rennt, den Shader oder Memory-Takt auf einen Wert hochziehen, den die Karte in dem Modus nicht packt (z.B. Shader 1900, aber man kann sich ja in Stufen hocharbeiten), und Apply.
Im besten Fall (klappt oft, aber nicht immer) gibt es Bildstörungen und der Treiber resettet sich auf die Standardwerte - aber dann geht auch der 3D-Modus wieder normal. Oder der Rechner freezt -> Reset. Ob man das jetzt über Shader oder Speicher macht - schauen bei wem der Rechner seltener freezt. Lohnt sich aber nur, wenn man ums verrecken nicht neu booten will, aber bereit ist, eine 1:4 Wette einzugehen, dass der Rechner freezt.

Zurück