P/L-Sieger GTX 470 / HD5850 / HD5870 (1GB)

Welcher dieser Grafikkarten ist deiner Meinung nach P/L-Sieger ?

• GTX 470

Stimmen: 33 44,6%
  • HD 5850

Stimmen: 30 40,5%
  • HD 5870 (1GB)

Stimmen: 11 14,9%

• Umfrageteilnehmer
    74
  • Umfrage geschlossen .
Eine GTX 470 bekommt man für 285€ nachgeworfen ... durchgehend lieferbar :ugly: Die HD5850 ist im Vergleich nach wie vor nur schlecht lieferbar, kostet nur rund 15-20€ weniger und ist deutlich langsamer. Puuuh ...

Die 5850 kriegt man für 242.- in zweistelligen Stückzahlen bis morgen. Von Amazon selbst, nicht einem Unterhändler. Ich sehe kein einziges Modell, das bei heise als nicht kurzfristig lieferbar geführt wird. Assassin's Creed-Edition und solcher Krempel wird gelistet und ist angeblich ausverkauft, schaut man ein paar Zeilen höher sieht man, daß das offensichtlich nur eine falsche Schreibweise ist, die da ausverkauft ist, ebenso werden dort nicht mehr gebaute und Auslauf-Modelle geführt -- das ist aber auch alles und es ist kein Wunder, daß diese nicht mehr erhältlich sind, daher die Frage, Marc, vielleicht bin ich es ja, der blind ist:

Welche 5850 ist denn nicht mit Liefertermin "sofort" zu bekommen?

cu
Thomas

@Cesimbra
"Gewöhnlich versandfertig in 1-2 Monaten";)

[X] GTX 470

Lange war die 5850 die P/L Top Karte, aber Nvidia hat massiv die Preise gesenkt. Die Radeons müssen sich offensichtlich blendend verkaufen. Sowas war man ehrlich gesagt nicht von Nvidia gewohnt.

Jupp und dann noch schick in Referenz, wenn man dem Bild Glauben schenken kann. :ugly:

also ich bin mit meiner Referenz+Dirt2 für 215 Euro zum Release absolut glücklich oder gibs an der Referenz einen Nachteil? Würde zu dem Preis auch heute kaufen. War seit langem mal wieder eine gute Hardwareinvestition!
Bei den aktuellen Preisen allerdings eher GTX460 :)

@ cesimbra

Günstigste HD5850 angeklickt vs. günstigste GTX470. Du siehst den Unterschied? Richtig, GTX470 fast durchgehend grün, HD5850 nicht.

Anhang anzeigen 247197 Anhang anzeigen 247198

Verarschen kann ich mich selbst ... 1-2 Monate :schief:

Anhang anzeigen 247199

Hm. Entweder ist das mein Fehler oder hier ist was anderes queer. Vorhin war sie im Status lieferbar, ich schreibe Sie doch nicht so provozierend an, ohne mich vorher bei Amazon selbst davon zu überzeugen, insbesondere auch über den genauen Lieferanten (der hier Amazon war). Wenn ich mich nicht furchtbar verklickrt habe, hätte ich vorhin zehn für morgen per Premium bestellen können, ich habe das lediglich an der Kasse abgebrochen. Das ist echt blöde, daß der Rechner aus war, sonst hätte ich Ihnen das noch zeigen können. Verarschen will ich Sie sicher nicht, und das sollten Sie auch wissen.

Übrigens -- das würden Sie dann auch gar nicht merken. XD

cu
Thomas

Edit: ich habe sicherheitshalber nachgeschaut, bevor noch jemand fragt -- nein, ich habe die 10 Stk. nicht aus Versehen doch bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
470 + kommenden arctic accelero gtx.

zitat cesimbra:

Ist das so ne Art Rachefeldzug ? Oder ist das ne Show ? Das geht ja schon ziemlich lange !

Mfg Pumpi

GTX470. ;)
Gründe dafür wurden ja bereits einige genannt.
Die 1 oder 2 Euro mehr die man da im Jahr mehr an Strom zahlt... Die machens auch nicht mehr.

das kommt wohl ganz aufs User Profil an !
wenn jemand der Rechner oft mal 8 Stunden Am Tag im Idle laufen laesst wird das schnell zum Vorteil wenn die Karte im Idle Sparsam ist ...

ansonsten wuerd ich wohl zur 5850 greifen , eben weil mir die Idle last deutlich sympatischer ist und selbst unter Last liegt sie deutlich unter einer 470 er ...
die 470er wird aber wohl laenger halten wobei fuer Tesselation im grossen Stil wie sie ja kommen soll sind selbst 5970 und 480 zu lasch von daher ;)

mfg F-4

470 + kommenden arctic accelero gtx.

zitat cesimbra:

Ist das so ne Art Rachefeldzug ? Oder ist das ne Show ? Das geht ja schon ziemlich lange !

Mfg Pumpi

Rache? Show? Seltsame Gedanken haben Sie. Nein, das sind inhaltliche Differenzen -- und wenn Sie auf den Satz abzielen, ist das lediglich ein Witz. Ich habe das Haus Computec Media immerhin über weit mehr als ein Jahrzehnt mit einem sicher nicht knappen vierstelligen Betrag durch den Kauf von Heften aus dem Hause bedacht, hauptsächlich im PC-Bereich. Da denke ich schon, daß ich mich melden kann, wenn ich denke, daß das Haus das Interesse der PC-Spieler nicht ordentlich wahrnimmt. Und obendrein auch noch schlechte Manieren in der Kommunikation an den Tag legt. Was ich hier schon an unterschwelligen oder unmissverständlichen Beleidigungen von Forenmitgliedern seitens der im Forum schreibenden Redakteure heutzutage lese, empfinde ich als absolute Verwahrlosung der Netiquette, die für Forenbetreiber nun doch in einem weitaus höheren Maße gelten sollte als für Forenuser.

Das ist übrigens auch nicht das erste Mal, daß das vorkommt -- es ist lediglich das erste Mal im PCGH-online-Bereich.

Übrigens hätte sich PCGH das vermutlich erspart, wenn der von Marc damals beantwortete, scharf kritische aber sicher nicht unangemessene Initialbeitrag nicht gesperrt worden wäre, die Antworten aber stehen blieben -- ich wollte das ursprünglich bei dem einen Beitrag belassen.

In der Folge hat sich am Thema PhysX mit Marc halt eine kommunikative Situation ergeben, in der er mich und vielleicht auch ich ihn auf ein paar Dinge aufmersam machte. Seitdem antworte ich am ehesten bei Marc, denn er ist nicht nur ein junger Redakteur, mit dessen Linie ich nicht überall einverstanden bin, sondern auch einer, der durchaus ein offenes Ohr an den Tag legen kann.

cu
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal im Ernst, wenn es einem jetzt mal nicht auf den etwas höheren Stromverbrauch ankommt und man eventuell nicht so geräuschempfindlich ist, dann liegt die GTX 470 in meinen Augen klar vorne. Man bekommt einfach mehr Leistung.

@ Aaren

Einerseitz tolle Power, würd ich auch nicht missen wollen. Aber so ein großer Thermi wird ganz schön warm (im Sommer), hab ich unterschätzt. Meine Gedanken zu einem zweiten Fermi sind mit der Erkenntnis definitiv et acta gelegt.

@ cesimbra

Danke für die einleuchtende Erklärung, ich sehe Licht für euren kleinen Zwist am Ende des Tunnels.
Es wirkt auf Aussenstehende doch etwas befremdlich und liest sich eigentlich nicht so schön.

Mfg Pumpi

Eine GTX 470 bekommt man für 285€ nachgeworfen ... durchgehend lieferbar :ugly: Die HD5850 ist im Vergleich nach wie vor nur schlecht lieferbar, kostet nur rund 15-20€ weniger und ist deutlich langsamer. Puuuh ...

right, die HD5870 ist maßlos überteuert, da bekommt man den Preisunterschied nicht so schnell raus zur GTX470 auch wenn sie Stromsparender ist.

Die GTX470 gibts schon "relativ" günstig, und sie ist einfach brachial schnell, kann es immer mit der 5870 aufnehmen und bietet das deutliche bessere Bild.

Was die HD5850 in der Umfrage zu suchen hat verstehe ich auch nicht ganz, dann hätte man ja auch ne 8400gs antreten lassen können :ugly: (die HD5850 sehe ich eher als Konkurrent für die GTX465).

@Freak: Wieso sollte man die HD 5850 nicht in die Umfrage mit einbeziehen? Du siehst doch, wie viele sich trotz der zwei anderen guten Karten für die HD 5850 entscheiden. Außerdem geht es nicht darum ob die HD 5850 mit ihrer Leistung an die GTX 470 oder an eine HD 5870 ran kommt. Es geht lediglich darum, ob sie ein besseres P/L-Verhältnis hat.
Vorher immer genau gucken, worüber die Umfrage geht ;)

Zurück