• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Overwatch Stream Machine

lance1907

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich möchte mir einen neuen Rechner für Overwatch und zum Twitch streamen zusammenstellen. Mein Gaming Laptop ist zwar noch ganz ok, aber ich möchte endlich mal wieder einen fixen Arbeitsplatz einrichten. Ziel ist natürlich ein gutes Preisleistungsverhältnis. Bis auf Festplatten (SSD und HDD) ist eigentlich nichts mehr vorhanden.

Hätte mir mal Folgendes auf Grund der zahlreichen Empfehlungen und Beispielszusammenstellungen ausgesucht:

Prozessor
Intel i3-6100

Mainboard
Asrock H110M-HDS

RAM
Corsair Vengeance LPX 8GB

Grafikkarte
PowerColor AXRX 470 4GBD5

Gehäuse
BitFenix BFC-NEO

Netzteil
Corsair Vengeance 400 WATT ATX

Noch ein paar Sonderfragen vorab bevor der allgemeine Fragebogen kommt:
- Ich bin immer noch skeptisch, was die RX 470 angeht. Hatte eigentlich immer eine NVIDIA Grafikkarte. Doch besser in eine GTX 1060 investieren?
- Reicht ein 400 Watt Netzteil oder sollte man lieber gleich in ein 500 Watt Netzteil investieren?
- Ist der i3 wirklich ausreichend? Möchte nicht im Nachhinein doch einen i5 brauchen.

Danke!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500 - 600 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein, alles andere ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Festplatten sind vorhanden (sowohl SSD als auch SATA)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja 2 Stück jeweils Full HD Auflösung

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Auf jeden Fall ordenlich flüssig soll Overwatch laufen, wenn gleichzeitig via OBS auf Twitch gestreamt wird

Der Rest sollte dann auch passen.
WoW
Heroes of the Storm
Diablo 3
CS:GO
eher ältere Spiele auf Steam, die gerade im Angebot sind (Dishonored 1, FF XIII, FarCry 4, ...)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Genügend Speicher vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nein

Moin lance1907,

herzlich willkommen!
Wenn Overwatch auch noch gestreamt werden soll würde ich auf den i5 6500 gehen und dafür bei der Grafikkarte einen Gang runterschalten (RX 460 oder GTX 1050).
Wenn die Grafikleistung nicht reicht kann man die Einstellungen runterschrauben, wenn die CPU das Spiel nicht packt kannst du nichts mehr machen.

Liebe Grüße

Florian

EDIT:
Z.B. so:
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK8GX4M2A2133C13)
1 Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX460WF2OC-4GD)
oder 1 PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon (Single Fan), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX470 4GBD5-3DHDV2/OC)
1 MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
~550/610€

Zuletzt bearbeitet:
Hi Florian,

Danke für Deine Antwort.

Dann werde ich doch zum i5 greifen.
Als Lüfter würde ich dann den Ben Nevis nehmen.

Bezüglich des Mainboard: Hat es einen Grund, dass du das MSI empfiehlst oder ist das persönliche Präferenz. Könnte ich also das ASROCK auch nehmen? Auf was sollte man beim Mainboard für den i5 achten?

Danke.

Das MSI ist das günstigste Board mit vier Ram-steckplätzen. Wenn du jetzt mit 2x4GB RAM anfängst sind nicht direkt alle Bänke belegt und du kannst den RAM in Zukunft noch aufstocken.

Zurück