Overclocking Zotac 980Ti Amp! Extreme

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Freunde,

habe eine Frage und verzweifle gerade so ein wenig.....
Besitze die oben angegebene Karte. Versuche mich gerade im Übertakten mit Afterbruner:
Bin wie mir geheißen beim Powerlimit auf 111 gegangen, Kerntakt ist jetzt bei 1480 Mhz und Speichertakt bei 4000 Mhz. Die Spannung habe ich bisher nicht angerührt.
Höre überall, dass die Karte riesen Potential hat und dick Luft nach oben. Aber bei mir taktet sie irgendwann runter, immer um den gleichen Wert, ca. 20 Mhz im Kerntakt. Hätte wirklich gerne dass sie stabil läuft. Manchmal kommt es auch zu Abstürzen des Treibers bzw. Direct X. Die meisten von denen ich gelesen habe meinten sie könnten die Karte problemlos mit 1500/4000 laufen lassen ohne die Spannung zu erhöhen.
Die Temps sind bei mir auch völlig OK: Maximal 68 °C.

Die übrigen Specs lauten:
i7 4930k
16 GB Kingston HyperX @ 1600
Asus Gene IV

Hilfe wäre echt klasse!
Btw. Der Treiber steht schon auf max. Leistung bevorzugen....

Besten Dank euch

Nun, sie lief ursprünglich auf 1418/3610...ich hätte halt gerne gewusst warum sie nicht wirklich so übertaktbar ist wie bei anderen Besitzern.....

wie ätzend :D
wie sollte denn nun mein weiteres vorgehen sein?
bf4 stürzt auch fleißig ab jetzt, vielleicht sind erhöhung des mem takt und core takt zuviel....

Einfach mal vorsichtig die Spannung erhöhen.
Immer schön die Temperaturen im Blick behaltend

Der Bereich der Spannung ist relativ gering. Versuch es mit 0.05V mehr (also 50mV), dann 0,1V (also 100mV)
Damit machst Du rein gar nichts kaputt. Das Powerlimit kannst Du auch bedenkenlos auf maximal setzen.

Und dann immer schön auf die Temperaturen achten. 83°C ist, so Du nix verstellt hast, das originale Temperaturlimit,
ab dem heruntergetaktet wird. Je nach genutztem OC-Tool kann das auch geändert werden.

Und dann immer schön auf die Temperaturen achten. 83°C ist, so Du nix verstellt hast, das originale Temperaturlimit,
ab dem heruntergetaktet wird. Je nach genutztem OC-Tool kann das auch geändert werden.

Ich kann dir von meiner AMP! Extreme sagen, dass dem nicht so ist. Die Karte takten in zwei bis drei Schritten nach unten (zumindest bei mir):
Bis ~65° läuft sie bei 1.1930V mit 1430/1805
Ab ~65°-83° läuft sie bei 1.1740V mit 1417/1805
Danach throttel sie auf glaub 1.1504 mit Basistaktraten.

@LordAinzalot:
Du darfst natürlich net gleich den Core und Memtakt auf deine gewünschten Werte stellen! Du solltest die nach und nach in 10-25 MHz Schritte erhöhen und immer wieder testen. Treiberabstürze u. ä. deuten fast immer auf eine instabile Karte hin. Die Spannung kannst du auch bis zum Nvidia Maximum nach und nach einstellen (macht meine Karte iwie nicht: die kennt nach den 1.930V nur noch eine Volt Stufe höher (1.21V) egal in welchen Schritten ich im Afterbruner gehe -.-).

Die Limitierung ist glaube nicht das Powerlimit: meine schöft die 111% schon nie aus, sondern meckert generell an der Spannung.

Edit:
Gibts eine Möglichkeit die Spannung zu reduzieren? Bei mir geht im Afterbruner nur + aber leider keine Option für - ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung ist einfach nur ein erneut umformulierter und mit eigenen Erfahrungen verwaschener Kram der schon tausende Male im Netz steht.

Grafikkarten-OC geht bei jeder neueren Karte immer gleich und ganz einfach.
1.) Setze PowerLimit auf max
2.) Erhöhe den GPU-Takt um 20-30 MHz
3.) Spiele 20-30 Minuten ein grafisch sehr anspruchsvolles Spiel
4.) Wenn keine Fehler / Abstürze usw. auftreten, gehe zu 2., wenn Fehler oder Abstürze auftreten gehe zu 5.
5.) Reduziere den GPU Takt um den letzten Schritt
6.) Führe Schritte 2-5 nochmal aus mit dem RAM-Takt und 50MHz-Schritten.

Das wars. Dafür brauchts keine bunten Anleitungen zu ner Einzelkarte.

Erhöhte Spannung -> Reduzierte Haltbarkeit

Muss man für sich entscheiden, ob man das kritisch bewertet oder nicht.
Ich nutze es immer erst zum Schluss der Nutzungsdauer. Da aber Grafikkarten
oft nur 1-2 Jahre im Rechner bleiben, ... so what ...

Die Spannung ist bei Maxwell-Karten ziemlich egal weil die Chips nicht gut mit mehr Spannung skalieren. Die handvoll MHz die du da noch erreichen kannst verbrauchen unnötig viel Strom, verschleißen die Karte stärker und bringen in der Praxis gar nichts.

Für Benchmarks ne nette Option für die letzten Punkte rauszuquetschen, im Alltag würde ichs nicht nutzen.

Zurück