Overclocking Problem mit ASRock M3A770DE

Denares

Schraubenverwechsler(in)
Servus miteinander!

Ich habe mir vor einiger Zeit das oben genannte Mainboard von ASRock in Verbindung mit einem AMD Phenom X4 965 Black Edition 4x 3,4ghz und der GeForce NVIDIA 285GTX gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen sowohl CPU als auch die Grafikkarte zu übertakten. Das BIOS des Mainboards bietet auch viele schöne Einstellmöglichkeiten dazu und bietet sogar feste OC-Profile (zB. 10% OC, 15% OC etc.) . Da ich mich allerdings dabei nicht wirklich auskenne und mir viele Einstellmöglichkeiten unbekannt sind habe ich erst ein mal die Finger davon gelassen diese zu verstellen. Ich habe also zunächst die CPU von 3,4 auf 3,7 ghz getaktet und dann einfach mal Windows gestartet.

Siehe da, Everest schreibt auch die 3,7ghz hin und alles funktionierte einwandfrei. Ich habe allerdings dann gesehen dass der Core, Shader und Memory Takt unter den Standardtaktfrequenzen der Grafikkarte steht. Auch beim Spielen von Bad Company 2 hat sich der Takt, wie zu erst von mir vermutet, auch unter Last nicht auf die normalen Frequenzen eingestellt.

Ich bin deshalb also zurück ins BIOS und habe mich noch ein wenig umgesehen und habe dort gesehen dass ich bei Overclocking Mode folgendes einstellen kann:

Auto
Optimized
PCI Sync
PCI Async

Grundeinstellung war PCI Async. Ich habe dann erst mal auf PCI Sync eingestellt aber auch das hat sich nach erneutem Spielen nicht gebracht. Ich habe dann einmal auf Optimized und einmal auf Auto gestellt.

In den beiden Einstellungsmöglichkeiten funktionierte dann alles richtig, also die Grafikkarte hat die richtigen Taktfrequenzen angenommen und ich konnte auch ohne Probleme meine Spiele spielen.

Also lief meine CPU dann mit 4x 3,7ghz und meine Grafikkarte mit normalem Takt. Ich habe anschließend versucht die Grafikkarte mit RivaTuner zu übertakten. Ich habe erst einmal mit jeweils nur 1% OC angefangen und habe anschließend probiert ein Spiel zu spielen um zu gucken ob das auch alles so funktioniert.

Mitten im Spiel hatte ich dann mit einmal kurz einen schwarzen Bildschirm. Anschließend hat das Spiel ohne Ende geruckelt und war nicht mehr spielbar. Als ich dann zurück aufm Desktop war stand dann die Fehlermeldung dass der NVIDIA Treiber einen Fehler verursacht hat und wiederhergestellt werden musste. Als ich dann einen kurzen Blick auf die Taktraten der Grafikkarte warf, standen diese wieder ganz niedrig (300/800/720) und nicht mal annäherend an den normalen Raten (Normal: 670/1476/1242).

Ich habe anschließend wieder neugestartet und das OC der Grafikkarte entfernt. Damit funktionierte wieder alles. Ich habe also wieder Bad Company 2 gespielt und bekomme mit einmal einen Bluescreen: The System encountered an undetectable Hardware Error". Nachdem ich nach dieser Meldung in Verbindung mit BC2 gegoogelt hatte und darauf gestoßen bin dass diese Meldung zustande kommen kann wenn man die CPU overclockt habe ich auch erst mal den Takt der CPU wieder auf 3,4 gestellt.

Jetzt habe ich also weder die CPU noch die Grafikkarte overclockt und alles funktioniert wunderbar.

Meine Frage ist wieso das Overclocking nicht so richtig funktioniert. Ich kann weder meine Grafikkarte overclocken weil dann sofort der Treiber verreckt noch kann ich die CPU overclocken weil dann Bad Company 2 abstürzt.

Ich bin nicht so bewandert in diesem Gebiet aber ich denke dass es an den OC-Einstellungen im BIOS liegt. Irgendwelche Einstellungen sind falsch dass mein System solche Probleme damit hat.

Hier sind die OC-Einstellungen im BIOS (Da ich kein Fotoapparat besitze konnte ich leider nicht meine Einstellungen fotografieren, hab das Bild über Google gefunden. Über dem CPU Frequency (Mhz) steht noch der von mir genannte Overclocking Mode (Auto, Optimized, PCI Sync, PCI Async)

http://i46.tinypic.com/say0xe.jpg

Mein System:
Mainboard: ASRock M3A770DE Sockel AM3+
CPU: AMD Phenom X4 965 BE 4x 3,4ghz
Grafikkarte: Nvidia 285GTX
Ram: 2x2048 GB (1600 MHZ)

Ich nehme mal an PCI Sync bedeutet PCI wird mitgetaktet und async wird nicht mitgetaktet.

Bevor du mit OC anfängst solltest du deine Temperaturen unter Vollast prüfen.

Einfach Prime95 Blend anmachen und nach 5-10 Minuten die Temps in HWMonitor anschauen
Ich denke bis 65° kann man gehen.

Dann stellst du im Bios alles auf die Standard Werte ein.
Spannungen, Latenzen, Teiler, Multis etc.
Nicht auf Auto lassen !!

Um es einfach zu haben kannst du fürs erste einfach den Multiplikator um einen Schritt erhöhen. (z.B 18x)
Mach am besten kleine Schritte um es auszutesten.

Wenn es 30 mins in Prime stabil ist kannst du weitertakten.

Wenn nicht, -> mehr Vcore.

Abschließend einen 3h langen Prime Test.

Am schluss kannst du noch versuchen die NB etwas hochzutakten, das bringt auch Performance. ;)

Das dürfte für den Anfang genügen. ;)

Danke sehr Chicago für die Begrüßung und den Link!

Nach mehrmaligem Durchlesen und darüber Nachdenken bin ich auf jeden Fall schlauer geworden und weiß nun mehr über die Einstellungen bescheid die da so geschrieben stehen im BIOS. Da wäre das zumindest schon mal geklärt und das werde ich auch probieren.

Also beim Übertakten der Grafikkarte...ich weiß nicht so recht dass der Standardtakt schon der Maximaltakt ist.

Wenns so wäre, wäre es schade aber nicht zu ändern.

@Elvis:

Danke dir für die Hinweise. Also den Multiplikator Schritt für Schritt zu erhöhen bringt an sich ja nichts da ich weiß dass er bei 3,7 ghz aufhört und dann Bluescreens ausgibt. Denke mal aber das liegt an den Einstellungen die ich da nicht beachtet hab da ich wirklich einfach nur diesen HT Multiplikator erhöht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe da, Everest schreibt auch die 3,7ghz hin und alles funktionierte einwandfrei. Ich habe allerdings dann gesehen dass der Core, Shader und Memory Takt unter den Standardtaktfrequenzen der Grafikkarte steht. Auch beim Spielen von Bad Company 2 hat sich der Takt, wie zu erst von mir vermutet, auch unter Last nicht auf die normalen Frequenzen eingestellt.
Wahrscheinlich war das der Stromsparmodus der Karte ;)

Du kannst GPU-Z mitloggen lassen und dann bei Sensors überprüfen ob die richtige Frequenz angelegt wird.

Dann kannst du auch gleich schauen wie heiß die Karte ist ;)

Edit.
Danke dir für die Hinweise. Also den Multiplikator Schritt für Schritt zu erhöhen bringt an sich ja nichts da ich weiß dass er bei 3,7 ghz aufhört und dann Bluescreens ausgibt. Denke mal aber das liegt an den Einstellungen die ich da nicht beachtet hab da ich wirklich einfach nur diesen HT Multiplikator erhöht habe.

Naja aber bei welcher Vcore? und bei welchen Temps?
Da geht evt noch was ;)

Hast du über Referenztakt oder Multiplikator übertaktet?

Ich hab über den Multiplikator direkt übertaktet.

Ich hab auch CPU & GPU Temperatur als Sidebar Gadget immer unter Beobachtung im Windows. Mit Everest seh ich auch immer ob die Frequenzen richtig sind und das sind sie auch, also die haben den Standardtakt eben.

Hi Elvis!

Hatte den Tag über leider keine Zeit es zu probieren, bin gerade erst nach Hause gekommen. Ich werde es heute probieren und dann schildern wie alles funktioniert.

Bisher ist die Grafikkarte unter Volllast so 60°C und die CPU so 54°C ohne Overclocking.

//edit:

Ich habe mich jetzt schon mal ein wenig damit beschäftigt. Ich bin da Schritt für Schritt wie in dem Guide beschrieben gegangen und hab die ganzen Einstellungen auch gefunden.

Hier meine vorgenommenen Einstellungen:
CPU Frequency: 200 --> 220
RAM Takt: 1600mhz --> 1333mhz
PCIe Takt auf 100mhz fixed

Ich hab erstmal soweit übertaktet dass ich auf den 3,7ghz Takt komme den ich davor hatte, der eigentlich auch funktionierte aber bei Spielen immer zu Abstürzen führte. Eventuell sind die Abstürze auf die zu hohen RAM oder HT Takte zurückzuführen. Das werde ich erst mal probieren.

Allerdings ist mir da so einiges unklar.

Speicher
:

In den Spezifikationen meines Prozessors steht dass er nur bis DDR3 1333Mhz unterstützt. Ich hatte doch bisher meinen RAM auf 1600mhz laufen, weil es auch ein 1600er ist also nicht übertaktet. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Einstellung. Jedoch weiß ich jetzt nicht ob der Speicher auch wirklich auf 1600mhz lief oder durch die Limitierung des Prozessors auf 1333mhz.

Northbridge:

Ich wusste erst nicht was ich hier einstellen soll. Ich habe dann bisschen gegoogelt und gelesen dass der 965BE einen Standard NB-Takt von 2000Mhz hat und habe diesen auch eingestellt. Mir ist jetzt allerdings völlig unklar ob ich den Multiplikator höch- oder runtersetzen soll. Dem Guide ist auch nicht wirklich etwas zu entnehmen. Dort steht nur etwas von "Wenn die Northbridge limitiert...". Woher weiß ich dass sie eventuell limitiert? Zudem kann ich noch die Spannung der Northbridge einstellen, habe es aber erstmal auf Standard gelassen (1,105V).

HT-Takt:

Im Bios ist dieser derzeit auf Auto eingestellt. Ich weiß leider nicht auf welchen Wert ich diesen stellen soll. In so einer Tabelle habe ich einen Wert von 2000mhz gefunden aber habe es vorsichtshalber noch nicht eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt die oben genannten Einstellungen soweit eingestellt und die CPU läuft jetz mit 4x3,7ghz stabil.

Ich hab mal so 5min Prime95 laufen lassen. Da wurde die CPU so 64°C heiß. Kann ich da noch etwas nach oben gehen oder sollte ich es dabei belassen?

Achja...wie sieht es denn nun mit der Grafikkarte aus? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob eine Übertaktung noch möglich ist oder ob der Standardtakt das Maximum ist?

Hi ;)

Zum Speicher:

Du kannst mit CPU-Z am besten überprüfen, ob die Takte eingestellt werden.
Mit 1600MHz musst du etwas probieren. Ich würde aber erstmal den Teiler so einstellen, dass der RAM unter den Spezifikationen läuft. Wenn man dann getestet hat, kann man den mit dem RAM wieder hochgehen und schauen obs geht.

Northbridge:

Standardmäßig läuft die beim 965 mit 2GHz; also Multiplikator 10.
Bei 220MHz Referenztakt bei dir resultiert das also in 2,2GHz.
Das sollte die NB normalerweise locker packen :)

Wenn du sichergehen willst, setz den Multiplikator vielleicht auf 9 ^^
Also 9x220= ~2000MHz

HT-Takt:

Am besten nichts auf Auto lassen ;)
Der hat standardmäßig auch 2GHz.
Du musst nur darauf achten, dass er nicht höher als die NB läuft.
Performancemäßig bringt ein hoher HT-Link allerdings wohl eher wenig ^^

Zum testen kannst du auch hier auf Multiplikator 9 runtergehen ;)

64°C gehen noch.
Ich hoffe du hast alle Spannungen manuell eingestellt ;)

Was hast du denn für einen CPU-Kühler?

Hi und danke für die Antwort :)

Speicher:
Also ich habe den RAM jetzt eine Stufe zurück also 1333Mhz gestellt. Durch die Erhöhung des Referenztaktes ist der jetz bei ca 1400Mhz.

Northbridge:
Ich hab den Multiplikator auf x9 (1980MHz) getaktet, wie du gesagt hast.

HT-Takt:
Hab ich jetzt auch auf x9 (1980MHz) eingestellt.

Mit diesen Einstellungen und einer angelegten Spannung von 1.375V läuft es bisher super.

Gerade eben habe ich versucht den NB- und HT-Takt auf x10 Multi zu stellen (beide 2200MHz). Ich habe dann den Rechner gestartet und Prime angeworfen. Nach 5 Sekunden Bluescreen.

Ist es jetzt ratsamer:
NB- und HT-Takt UND die Spannung zu erhöhen
oder
Referenztakt UND die Spannunh zu erhöhen
... um mehr Perfomance rauszuholen.

Die Spannungen habe ich wie gesagt alle manuell eingestellt.

Mein CPU-Kühler:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 | hoh.de

Du kannst versuchen erst mal nur mit der NB auf 2,2GHz zu gehen.
Du kannst aber auch den CPU Takt weiter erhöhen.

Man muss einfach ein bisschen durchtesten, was die optimale Einstellung ist.
Es muss eben ein Kompromiss aus Vcore, Temps, CPU GHz, ... etc. gefunden werden.

Zum testen einer Komponente kann man einfach immer die anderen soweit runtertakten, dass man erkennt was wahrscheinlich an der Instabilität schuld ist,

Grüß dich Elvis.

Also ich habe jetzt mal versucht den NB-Takt auf 2,2ghz zu erhöhen. Gleichzeitig hab ich auch die Spannung der NB auf 1.370V erhöht. Hab dann Prime durchlaufen lassen und nach 10 Sekunden wieder Bluescreen gehabt.

Jetzt habe ich sie auf wieder zurück auf 1980mhz gestellt wie ich sie vorher hatte.

Ich sollte vielleicht eher am Referenztakt dranbleiben.

Probier vllt erst mal mit Standard Spannung ;)

Sind ja meistens zwischen 1,1V und 1,2V
1,37V sind schon relativ viel ^^

Wenn es mit Standard Spannung nicht geht, immer nur um 1 Schritt erhöhen.

Achte darauf, dass du CPU-NB erhöhst nicht NB ;)

Danke für die schnelle Antwort.

Im Bios kann ich nich wählen zwischen NB und CPU-NB. Dort steht nur Northbridge. Allerdings ist diese Option genau unter den Einstellungen zu finden wie für die CPU. Denke mal damit ist die CPU-NB gemeint.

Wenn ich schon mit einer extrem hohen Spannung Bluescreens bekomme dann werde ich diese doch erst recht mit einer niedrigeren Spannung bekommen oder?

Zurück