Overclocking e5200 auf 4 Ghz

Arcad

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

also ich wollte mein Cpu mal auf 4 Ghz tackten aber ich bekomm einfach nicht hin das er stabiel läuft. Habe ihn schon auf 3.5 Ghz bekommen läuft auch stabiel mit prime bei 52° . könnte ihr mir Tipps geben was ich an den Angaben noch verändern soll.

Bild als Anhang vom BIOS

cpu intel e5200
mainboard Gigabyte G31M-ES2L
Ram cm2x2048-6400c5 (2x2gb ddr2 800mhz)

4Ghz wirst du stabil nicht schaffen, jedenfalls nicht 24/7!
Du hast aber schon ein sehr gutes "Ergebniss" erreicht!
3,5Ghz bei 1,35V ist schonmal nicht übel, belasse es lieber so!

Wenn du aber unbedingt höher takten möchtest, dann kannst du die Vcore noch weiter erhöhen, 1,4V - 1,45V sollten unter Luftkühlung wohl noch grade machbar sein, wenn man keine Angst hat, 70°C zu überschreiten ;)

Gehe ab jetzt am besten immer in 50Mhz (CPU) Schritten hoch, und teste.
Den Maximalen FSB zu ermitteln kannst du dir wohl sparen, weil der CPU Multi schon sehr hoch ist.

Ums mal so zu sagen: Für 4Ghz als "Standardtakt" bietet das BIOS einfach die Möglichkeiten nicht

@ Arcad : wenn du es unbedingt wissen möchtest :D, dann versuche es mal mit dem Multi 10 x FSB 380-400 MHz. Die V-core solltest du dann aber auf mindestens 1,4 Volt stellen, und den RAM runtertakten.

Schade, dass dein Board keine Loadline Calibration anbietet, in dem Spannungsbereich könnte sie durchaus nützlich sein.

Die PCI E Frequenz solltest du auch manuell auf 100 MHz fixen, und die Fine CPU Clock Ratio weglassen, arbeite nur mit dem 10'er Multi.

Die FSB Overvoltage kannst du auf + 0,1 Volt belassen, die MCH (NB) Overvoltage Control gibt's bei deinem Brett leider nicht.

Die E5xxx sind zicken.
Oft ist da schon bei FSB 300 sense,ganz wenige schaffen 400.Und dein Board ist auch nicht gerade die OC Bombe
Meiner macht bei 350 zu auf einem TP45HP das auch FSB600 macht,da hilft nix.
Allerdings schafft der aber auch schon 3,75Ghz bei 1,328 auf einem Asrock 4core VSTA.

ok was meint ihr würde 3.75 Ghz klappen wenn ja was soll ich noch hochschrauben damit das stabiel bleibt?

Zu aller erst würde ich mal den Multi so weit runter wie möglich nehmen und dann mit der Gigabyte Software Easytunes unter Windows
den FSB anheben bis sich dein System aufhängt oder du bei FSB 330 angekommen bist,
denn mehr wirst du in der Praxis eh nicht brauchen.
Dann weißt du schonmal das die CPU in dem Bereich nicht limitiert.

Weils erst mal schneller geht.
Als Verifizierung dann natürlich später übers Bios.
Weil das was im Win läuft muss noch lange nicht booten.

so ich hab jetzt mal im bios geguckt ich kann die clock ratio beliebig verändern ich kann irgent eine zahl eingeben welche soll ich dort jetzt eingeben?

6 sollte gehen,oder?
Da bist du vollkommen frei von irgendwelchen Taktlimitierungen.
Und auch wenn dein Ram das mitmachen müsste,stell den Teiler der jetzt auf 2,66 steht mal auf zwei.
Sicher ist Sicher.

so ich hab dann jetzt mal bis auf 330 hochgeschraubt und immer schön mit prime getestet schein stabiel zu laufen wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Also 4Ghz hab ich schon geschafft..Jedoch konte ich damit z.B kein BF2 Company net zocken...ist nur mal so.Mein MB P5Q und CPU hat n H50 zum kühlen auf n rücken..anbei ein Bildchen

Auf 3,8 Jedoch keine Probs..in 24/7 und BF2 Company zickt auch net rum!!!

Damit hast du dir jetzt die Basis für theoretisch über 4Ghz gelegt.
Als erstets musst du jetzt mal überlegen wieviel Spannung du der CPU auf zumuten willst.
Wenn du nicht vor hast die CPU die nächsten zehn Jahre zu benutzen sollten real 1,4V bei ordentlicher Kühlung kein Problem sein, wenn weniger reicht ist das natürlich besser.

Dann nimmst du den Multi wieder auf 12,5 und versuchst am besten wieder mit Easytune den FSB langsam hochzuziehen.
Irgendwann kommt halt der Punkt an dem die CPU generell nicht mehr weiter will oder die Spannung nicht mehr ausreicht und der Rechner sich Aufhängt.
Von diesem Punkt gehst du wieder 10Mhz zurück und versuchst mit diesem FSB zu booten.
wenn du deinen Takt gefunden hast ausgiebig die Stabilität testen.
Das wärs im groben.

Dann nimmst du den Multi wieder auf 12,5

es sind aber nur 12^^ um genau zu sein aber ich probier jetzt mal mein bestes oder mrogen weiß noch nicht genau^^

Dann besorge dir mal ein Bios update.:D
Der E5200 hat 2,5 Ghz, also 12,5x200

Edit:
kannst du doch bei dir Einstellen, unter fine CPU clock Ratio.

uh joar das wäre ne idee^^ kannste mir noch sagen wo ich das herbekomme wäre nett hatte schon mal danach gegooglet aber nichts anständiges gefunden

Zurück