Overclocking bei NT BeQuiet Dark PP 11 750W

Scorch1162

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forengemeinde,

ich bin gerade dabei mir meinen neuen PC zusammenzubauen und bin dabei auf ein Problem gestoßen,

In Testberichten wurde das NT von BeQiet so hoch gelobt und da es vor kurzem auch im Angebot war, habe ich mich für einen Kauf entschieden.

So, nun hat dieses NT allerdings eine Funktion welche sich Overclocking nennt.
Nach einiger Recherche bin ich leider immer noch nicht ganz schlau aus dem Thema geworden.

Da ich Hardware- sowie Stromtechnisch eher ein Laie bin, wollte ich euch Fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob ich dieses OC denn nun überhaupt brauche, bzw. wozu genau das denn gut ist.

Ich besitze in meinem PC eine Grafikkarte 1070 TI von MSI sowie einen Prozessor I8700K

Und Falls sich jemand mit dem o.g. NT auskennt: Muss ich den mitgelieferten Slotblech Schalter für das OC vor Inbetriebnahme in das NT einstecken oder brauche ich diese Anschlussbuchse nicht weiter zu beachten?

Wie gesagt ich hoffe auf eure weitreichenden Erfahrungen sowie Kenntnissen, da mir weder Bedienungsanleitung sowie Eigenrecherche wirklich weiter geholfen haben.

Vielen Dank schon mal im Vorrauas für die Antworten.

VG

Der "OC" Modus, macht aus dem Multi Rail Netzteil gewissermaßen ein Single Rail Netzteil und setzt damit mehr oder weniger die OCP ausser Kraft.
Die OCP ist zwar dann nach wie vor vorhanden, aber eben auf den Schwellenwert für die Gesamte Leistung auf einer einzigen Rail.

Es macht für den normal User keinen Sinn auf Single Rail (OC Modus) bei dem Netzteil umzuschalten, im Multi Rail ist die Schwelle der OCP sinnvoller gesetzt und löst nicht erst aus, wenn das System Toast ist, aber in der Regel spielt es keine Rolle ob Single Rail oder Multi Rail ausser das theoretisch Multi Rail Netzteile "sicherer" sind.
Das ist auch eher ein Ausnahmefall das man die Rails zusammenschalten kann, das haben nur wenige Netzteile und der nutzen dürfte maximal für Werbezwecke dienen und keinen echten Mehrwert für Nutzer haben, ausser man braucht extrem viel Leistung auf einer Rail, die oberhalb dessen liegen wo die OCP normalerweise im Multirailbetrieb auslösen würde.

Hier mal so bisschen tiefer gehendes Wissen zu Netzteilen, zwar wenige Jahre alt, aber geändert hat sich daran nichts:
Computer-Netzteile: Die Grundlagen verstaendlich erklaert – Tom's Hardware Deutschland

Auf Seite 3 wird auch auf Multirail / Singlerail eingegangen. Sehr lesenswert, wie ich finde, wenn man sich dafür interessiert.

Zu der Blende kann ich so aus dem Stehgreif nichts sagen, das dürfte aber mit Sicherheit auch im Benutzerhandbuch stehen, ich gehe davon aus das die lediglich für das Wechseln des Modus angesteckt sein muss und auch nur als Blende ausgeführt ist für einen einfachen Zugang wenn man den Modus häufiger wechselt.

Ok, vielen Dank schonmal.
Ein sehr lesenswerter Artikel, das stimmt!

Ich glaube ich habe nun auch verstanden, was mir BeQuiet in der Bedienungsanleitung zwecks dem OC-Blendenschalter mitteilen wollte^^

Gut, nun noch eine kurze Frage:
Wenn ich mein NT im Multirail verwende, kann es dann passieren, dass ich einen Kurzsschluss oder sonst irgendeine bestimmte Sicherung im NT auslöse, da meine Hardware dann mehr Strom benötigt, als das NT mir geben kann?
Oder springt der PC in so einem Fall einfach bloß nicht an?

Bzw. Wenn ich mein NT auf Single umstelle, kann es dann passieren, dass es mir meinen FI Schalter im Stromkasten raushaut, da ich plötzlich extrem viel Strom benötige?
(Habe das neulich in einem Viedo auf YT gesehen, bei einem, der das gleiche NT von BeQuiet eingebaut hat. Allerdings möchte ich das vermeiden, weil wenn es bei mir einen FI Schalter raushaut, haut es den FI Schalter meines Vermieters auch mit raus -> Wohnt ein Stockwerk unter mir^^)

Achso zu den Sicherungen:
Das müssten ganz normale sein mit N L16A

Wenn eine Rail zu stark belastet wird, geht das NT einfach aus.
Im Normalfall sollte das aber nicht passiert.

Ne 16A Sicherung mit 230V kriegst du nicht so einfach mit nem PC zum Auslösen. Zumindest nicht im Normalfall.
Und wieso sollte es die Sicherung bei deinem Vermieter raushauen? Sicherungen sind doch genau dazu da, dass nur der betroffene Stromkreis getrennt wird und nicht irgendwas anderes.

Mein Be Quiet DPP11 mit 550 Watt hat nach 20 Minuten Prime Custom 8K kapituliert. (i7 8700K @ 5,0 GHz 1,36V)
Jedes mal einfach aus, als hätte jemand den Stecker gezogen.
Das ganze war reproduzierbar. Mit einem Seasonic Prime Ultra Titanium 850 Watt passiert das nicht.

Mein Be Quiet DPP11 mit 550 Watt hat nach 20 Minuten Prime Custom 8K kapituliert. (i7 8700K @ 5,0 GHz 1,36V)
Jedes mal einfach aus, als hätte jemand den Stecker gezogen.
Das ganze war reproduzierbar. Mit einem Seasonic Prime Ultra Titanium 850 Watt passiert das nicht.

Hm, das ist echt krass würde da mal den BQ Support fragen. Eigentlich sollte sowas nicht passieren. War der Fehler auch mit mehr Spannung reproduzierbar? Lief noch ein GPU Benchmark nebenbei?
Hast du mal diesen Single Rail Modus probiert gehabt?

@TE Wie schon oben geschrieben, die Funktion ist nice to have, braucht man aber in der Regel nicht. Ich hatte meine 1080 schon mit stark OC (2090 Mhz) + 2700X in Prime95 am laufen, auch länger.... nichts passiert.
Bei deinem 750er sollte da erst recht nichts passieren :)

Zurück