Overclock GTX 570 wichtige Frage

behrangc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe meine GTX 570 Phantom mit MSI Afterburner hochgetaktet auf folgende Werte 900/1800/2000 und das bei einer Spannung von 1,075 Volt. Ich habe 3D Mark Vantage laufen gelassen. Die Benchmarks liefen ohne probleme. Die Temperatur war immer zwischen 40-70 Grad. Höher als 70 Grad ging es nicht. Nun wollte ich fragen, ob ich das beruhigt so lassen kann oder meine Grafikkarte kaputt geht?

Gruß,
behrang
 
NVIDIA GeForce GTX 570 ("Technische Daten")

Maximale Temperatur der GPU: 97°C.

Du bist noch weit unter dem, was eine GF110 GPU abkann. Es ist zwar nicht zu empfehlen diese Grenzen ständig auszureizen aber alles unter 90°C ist auch auf Dauer kein Problem für die GPU. ;)
 
Jap, meine Phantom läuft bei 935MHz@1,1V, ist auch noch im Rahmen, Temps bewegen sich um 70°. Die Schose ist derartig stabil, dass ich schon überlegt hab, das BIOS zu flashen ;)
Das PCB ist mit der GTX580 Phantom identisch, was bedeutet, dass auch dieselbe Stromversorgung vorliegt, und die ist für die GTX570 schon fast unnötig großzügig ;) Somit muss man sich auch um die Spannungswandler keine Sorgen machen. Außerdem ist die Kühlung wirklich exzellent.
 
Also ein kleiner Unterschied ist da schon.
Das PCB ist soweit ich weiß nicht identisch da die 570 2 Phasen weniger hat soweit ich mich erinnere, das ist aber nebensächlich. Zur Info aber folgendes:
Wie schnell ein Chip "altert" ist nur zum kleineren Teil von der Temperatur und dem Takt abhängig und zum weitaus größten Teil von der angelegten Spannung (genauer dem fließenden Strom der aber proportional zur Spannung wächst).
Heißt es hilft dir nichts wenn du den Chip auch auf 30°C kühlen kannst - die Spannung wird ihn umbringen wenn sie zu hoch ist.

EDIT: Ich seh grade du meinst die Phantom-Modelle, da kann das PCB auch komplett identisch sein das weiß ich nicht auswendig :-)
 
Ich muss nochmal den Thread aufgreifen, ich möchte genau wissen wie es mit der Lebensdauer der Graka gemeint ist.
Also meine GTX 570 Phantom ist auf @930 mhz und wird 70 Grad heiß mehr nicht und ist auf 1,1 Volt. Kann die Graka kaputtgehen bei der Temperatur?
Wie lange kann die Graka halten wenn man sowas macht?
Experten ich brauche eure Hilfe :D

LG
behrang
 
Woher sollen wir das wissen. Vielleicht ändert sich die Lebensdauer so gut wie garnicht bzw. macht es bei den 2-3 Jahren die man so eine Karte hat nichts aus.
 
... das lange warten auf die Expertenmeinung... Ich mag meiner Phantom iwie nicht mehr als 1,05V zumuten... ist irgendwie so eine Hemmschwelle... gibts denn wirklich irgendwelche Erfahrungen ob in dem Spannungsfeld des MSI Afterburners die GPU wirklich gefährdet ist?!
 
Bei einer Karte, die Schäden durch elektromigration erlitten hat wird man das dadurch feststellen, dass sich die OC Eigenschaften deutlich verschlechtern.
Bevor diese Schäden auftreten, wird mit Sicherheit vorher ein anderes Bauteil einen Defekt haben, der auch ohne OC auftritt.
Die GPU Temperatur senkt lediglich den Wiederstand im Chip und man benötigt weniger Spannung um einen Takt stabil zu betreiben.
Wichtiger wäre da die Temperatur der andern Bauteile die eine Grafikkarte so an Board hat.
Als Beispiel ein Kondensator hat bei 40°C eine doppelt so lange Lebensdauer wie bei 80°C und die Qualität ist dabei auch noch ein wichtiger Faktor.
Man könnte ja mal drei Karten ein Jahr lang mit 1,2V Vollauslastung Testen aber das wäre verdammt teuer wer will das schon machen.
Bei Elektronik wird die Lebensdauer immer in Betriebsstunden angegeben und nicht in Jahren. Denn bei gleicher Lebensdauer kann die eine Karte zwei und die andere drei Jahre lang laufen.
 
Ich meine gehört zu haben, dass die normale Grenze des Afterburners ( bis 1,087V) noch ungefährlich ist.

Aber ausprobiert hab ichs noch nicht.
Bei meiner 470 GTX ist bei 1,050V die Grenze des Sinnvollen: mit 1,087V schafft sie 20MHz mehr, und das ist es mir nicht wert.
Und noch mehr Spannung, über der Beschränkung des Afterburners, geb ich auch nur für Benchmarks.
 
Also ich hab bei mir 875 MHz stabil in BF3 Multiplayer bei 1,05V. Speicher bei 2000...
Bei 3DMark Vantage komme ich auf nen höheren Takt, ist bei mir aber Peng, da ich das System zum zocken nutze und nicht zum TOP-Bench... Bei 880 MHz bekomme ich nen Absturz nach 2 Stunden...
 
Experten wissen das, aber leider haben die den Thread noch nicht gesehen :D


Das kann dir auch ein Experte nicht sagen, da es bei der Lebensdauer auf viele Faktoren ankommt.
Oder gehst du in ein Autohaus und frägst wie lang der Motor eines x-beliebigen Autos hält? Wenn Pech hast schafft er nicht einmal 100.000km, mit Glück vielleicht mehr 300.000...



Bei der Spannung und Temperatur welche du im Startpost angegeben hast sollten aber (zumindest OC bedingt) keine nennenswerten Probleme auftreten.
Zum vergleich, meine Phantom wurde schon ab Werk mit 1.038V Core Voltage ausgeliefert. Über 1.075V würde ich aber unter Lukü auch nicht gehen.
 
Bei wieviel Grad sollte eine übertaktete Grafikkarte liegen? Sind 70 Grad schon zu viel? Wann ist die Grenze überschritten?
 
Ab 100° schaltet die GPU runter.80-85° wäre noch völlig ok denke ich.
Aber um so Kühler um so besser.
70° sind vollkommen ok bei Last.
 
@Schmenki

Du hast ja deine Spannung auch auf 1,15 Volt. Ist dann die Lebenserwartung der Graka nicht sehr niedrig?
 
ich lese immer solche werte 900mhz bei 1,075v ,
teste die werte mal in BF3,CRYSIS2 ich wette das dein spiel abstürtzt.

unter DX9 laufen auch bei mir diese wete stabil aber unter DX11 niemals!!!

System:
ASUS GTX570 DCII bei 845mhz 1.1volt STABIL, aber bei 880-900 nur in DX9
temps bis 70grad

könnte man irgend wie die spannung über 1.1volt einstellen ?
smart doctor oder msi afterburner lassen mich nur bis 1.1 einstellen.
 
Zurück