Ouya: "Free the Games Fund" stellt 1 Million US-Dollar für mehr Spiele bereit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ouya: "Free the Games Fund" stellt 1 Million US-Dollar für mehr Spiele bereit

Mit einem Aufruf an Spiele-Entwickler, über Kickstarter ihre Projekte finanzieren zu lassen, will Ouya die Spielevielfalt für die Konsole vergrößern. Für die Kampagne wurde nun eine Million US-Dollar zur Verfügung gestellt. Projekte, die bei Kickstarter über 50.000 US-Dollar erreichen, bekommen den gleichen Betrag von Ouya gesponsert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ouya: "Free the Games Fund" stellt 1 Million US-Dollar für mehr Spiele bereit

AW: Ouya: "Free the Games Fund" stellt 1 Million US-Dollar für mehr Spiele bereit

Gute Aktion! Damit sollte das "überschüssige" Geld von der Kickstarter Kampagne und den Verkäufen sehr gut angelegt sein! Ich habe selber eine OUYA hier stehen und kann nur sagen, das die Hardware definitiv Potenzial für Indie Games hat, aber es tatsächlich an qualitativ hochwertigen Spielen mangelt! Es sind zwar einige echt spaßige Spiele dabei, aber für eine eigenständige Konsole sollten es mehr werden!

Aber Spiele wie Deep Dungeons of Doom oder Towerfall sind echt genial! Auch bei Sky Arena bin ich weiterhin sehr gespannt! Und Crystal Kingdom - SEYKEN scheint der Hammer zu werden!

Hiermit fassen die Entwickler der Konsole jedenfalls definitv den stärksten Schwachpunkt der Konsole an! :daumen:

AW: Ouya: "Free the Games Fund" stellt 1 Million US-Dollar für mehr Spiele bereit

Naja mich wunderts nicht das dafür kaum Spiele entwickelt werden, der Tegra 3 ist ja nicht gerade für seine schnelligkeit bekannt :schief:.

"Dazu müssen sich die Entwickler allerdings auch dazu bereit erklären, ihr Spiel sechs Monate exklusiv für die Ouya anzubieten."
Hoffen wir mal, dass die damit nur im Konsolenbereich Ouya-exklusiv meinen.
Alles andere wäre nämlich extrem arschig dem PC gegenüber!:daumen2:

Naja mich wunderts nicht das dafür kaum Spiele entwickelt werden, der Tegra 3 ist ja nicht gerade für seine schnelligkeit bekannt :schief:.

Das stimmt schon! Allerdings finde ich ohnehin, das die OUYA absolut nicht für Grafikkracher gemacht ist! für mich können das gerne ausschließlich Pixelart-2D-Low-Definition Games sein, solange sie riesigen Spaß machen =)

Notiz an mich: lern lesen und den Text zu verstehen!

Zuletzt bearbeitet:

Die Ouya hat mit ihrer eigenen Kickstarter Kampagne soviel Geld gemacht und jetzt wollen die nochmal Geld?
Wo ist denn das überschüssige Geld aus der vorigen Kampagne abgeblieben?

Für mich ist das eher ne Abzocke o.O

Kannst du lesen?

@Topic

wenn ich Tegra 3 höre und dann noch nur 1 GB RAM...

ich versteh den Sinn der Ouya einfach nicht.
Altes Smartphone+ PS3 Controller+HDMI Adapter= :)

Es ist positiv, dass sich weiter um die OUYA gekümmert wird. Man darf nicht vergessen mit welchen Mitteln das Projekt aus dem Boden gestampft wurde. Anders als große Firmen wie Sony, Microsoft und Nintendo haben die Entwickler der Konsole nicht unendlich viel Geld in der Hinterhand.

Dringende Verbesserungen weiterhin über Kickstarter zu finanzieren halte ich für legitim und richtig! Mehr Spiele und entsprechende Optimierungen werden der OUYA helfen sich durchzusetzen. Weiterhin macht es und die für Android als Spieleplattform interessanter und ebnet den Weg für weiter Spieletitel mit Controllerunterstützung.

Naja, ganz so schlimm ist es nun doch nicht. Der Tegra 3 hat sich 2012 und sogar Q1-2013 sehr gut verkauft und war Nvidias Speerspitze im mobilen Segment. Erst als die ersten News und Performanceergebnisse vom Nachfolger Tegra 4 aufkamen, ging das Interesse zurück.

Ansich ist der Prozessor für seine Größe nicht übel. Er ist z.B. im Microsoft Surface und jetzt auch in der OUYA sowie unzähligen anderen Geräten verbaut. Der Tegra 3 wurde als bezahlbare Einstiegslösung für Grafik im Mobilbereich entwickelt. Momentan wird er aber von allen Seiten zweckentfremdet und vergewaltigt. Für komplexere Aufgaben wurde der Chip nicht entwickelt.

Wer mehr Leistung möchte, soll zu Tegra 4 oder Broadcoms Snapdragons kaufen. Dann muss aber tiefer in die Tasche gegriffen werden. Das will wiederum keiner! Eine 100€-Konsole bekommt man damit nicht gezimmert!

Man sieht es an Nvidias Shield-Konsole: Preis um 300€
--> Der Chip des Tegra 4 dürfte alleine schon mindestens 100-150€ kosten (mein Schätzwert!).

Das stimmt schon! Allerdings finde ich ohnehin, das die OUYA absolut nicht für Grafikkracher gemacht ist! für mich können das gerne ausschließlich Pixelart-2D-Low-Definition Games sein, solange sie riesigen Spaß machen =)

Man kann durchaus gute Grafikeffekte mit Tegra 3 darstellen. Nur darf man damit nicht übertreiben! Die Anforderungen von 2012, für die Tegra 3 entwickelt wurde, sind mit den heutigen Maßstäben nicht mehr zu vergleichen. Der Mobilmarkt wächst rasend und äußerst gewaltig.

Die Qualität der Spiele sollte auch steigen, da sich die Steuerung nicht mehr auf Touchbedienung beschränkt. In meiner Sicht war dies der größte Blocker für ausgereifte sowie ausgefallen Spieletitel.

200 und ein paar zerqwetschte sind ja auch fast gar nix, vor allem zum Launch :schief:

Aber was dein Vorredner dustyjerk schon sagte kann ich nur bestätigen: Es mangelt nicht generell an Spielen, sondern an qualitativ Hochwertigen. Mit Rush Bros und SMRPG (Saturday Morning RPG) habe ich zwei tolle Verteter gefunden (wobei man beim letztgenannten definitiv die 80er miterlebt haben muss, sonst versteht man so ziemlich gar nix), aber das Lineup kann und muss noch deutlich besser werden.

wenn ich Tegra 3 höre und dann noch nur 1 GB RAM...

Zu dem tegra 3 passen 1GiB Ram durchaus. Ein Tegra 4 hätte 2GiB gebraucht, ein Tegra 3 dürfte dies aber nicht ausnützen können. Kurz: 1GiB sind ausreichend, aber nicht übermäßig. Und immer noch mehr als PS3 und XBox360 zusammen...

ich versteh den Sinn der Ouya einfach nicht.
Altes Smartphone+ PS3 Controller+HDMI Adapter= :)

Milchmädchenrechnung. Als könne ein PC + Gamepad alle künftigen Konsolenspiele spielen nur weil die Hardware dieselbe ist. Aber Halo, God of War, Resistence etc... werden, solange es Konsolen gibt, wohl auch nie auf einem PC laufen.

Zumal, der OUYA Controller hat ein Touchpad, welches einige Spiele schon mit ins Gameplay integrieren. Wie willst du das auf dem PS Controller tun?

Zuletzt bearbeitet:

200 und ein paar zerqwetschte sind ja auch fast gar nix, vor allem zum Launch :schief:

Aber was dein Vorredner dustyjerk schon sagte kann ich nur bestätigen: Es mangelt nicht generell an Spielen, sondern an qualitativ Hochwertigen. Mit Rush Bros und SMRPG (Saturday Morning RPG) habe ich zwei tolle Verteter gefunden (wobei man beim letztgenannten definitiv die 80er miterlebt haben muss, sonst versteht man so ziemlich gar nix), aber das Lineup kann und muss noch deutlich besser werden.

Zu dem tegra 3 passen 1GiB Ram durchaus. Ein Tegra 4 hätte 2GiB gebraucht, ein Tegra 3 dürfte dies aber nicht ausnützen können. Kurz: 1GiB sind ausreichend, aber nicht übermäßig. Und immer noch mehr als PS3 und XBox360 zusammen...

Es gibt ja auch noch ein Betriebssystem und evtl. Hintergrundprogramme.
Milchmädchenrechnung. Als könne ein PC + Gamepad alle künftigen Konsolenspiele spielen nur weil die Hardware dieselbe ist. Aber Halo, God of War, Resistence etc... werden, solange es Konsolen gibt, wohl auch nie auf einem PC laufen.
Ich weiß nicht wie du noch nicht erschienene Games oder minimal optimierte Games auf ner ARM Konsole (die es noch nicht zum kaufen gibt) mit Games wie Halo und GoW vergleichen kannst?
Zumal, der OUYA Controller hat ein Touchpad, welches einige Spiele schon mit ins Gameplay integrieren. Wie willst du das auf dem PS Controller tun?
Das Touchpad gibts bis jetzt nicht und es ging auch ohne, notfalls bleit das Smartphone "am Mann"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück