OS für medienserver

Stokes22

Komplett-PC-Käufer(in)
OS für medienserver

Hallo,

Nachdem man mir Hardwaretechnisch sehr geholfen hat auf dieser Seite, komme ich jetzt zur Software.

Ich bin dabei einen mediaserver zusammen zu stellen. Dieser beinhaltet meine Filmsammlung und Musik. Hin- und wieder Werden dort aber auch sicher Daten mal abgelegt.
Ich suche nun ein geeignetes OS. Ich habe einen A88x Board mit nem A6 von AMD ins Auge gefasst. Ich brauche einen großen, erweiterbaren raid, deswegen kein NAS.

Neben dem OS suche ich auch noch ein Programm, das mir eine tolle Oberfläche für den Zugriff auf Filme und Musik gewährleistet. Ich will mit dem Fernseher, Streamer (Popcornhour C-200), Notebook und PC drauf zugreifen. Am liebsten wäre mir eine Oberfläche, wo ich Titelbild des Films sehen kann, und vielleicht auch noch ein paar Daten zum Film. Gibt es sowas? Könnt ihr mir da Tipps geben?

Dankööööö
 
AW: OS für medienserver

Wird das ein Raid 5?
Eine große Anzahl an SATA-Ports gibts auch ohne Raid.
 
Tja, da bin ich noch unentschlossen was für einen raid es geben wird. Empfehlungen? Ich brauch halt massig platz. Habe eine große Filmsammlung ((DVD und bluray) und die soll auf Platte:) ich wollte halte viele Platten in ein System unterbringen und erweitern können, da macht NAS irgendwann keinen Sinn in meinen Augen. Deshalb serversystem...
 
An das Board dachte ich auch:) mit dem 6300er CPU. Hat 8sata Anschlüsse und da wollte ich die Platten (außer der SSD mit dem OS) im raid laufen lassen. Und reicht das irgendwann nicht mehr, kommt ein raidcontroller rein und die nächste Platten ran:) wie gesagt, frage nach dem OS und nem schönen Programm für die Oberfläche. Dafür such ich Vorschläge:)
 
AW: OS für medienserver

da macht NAS irgendwann keinen Sinn in meinen Augen. Deshalb serversystem...

jiFfM.jpg
 
AW: OS für medienserver

Ich würde Linux nehmen. Um genau zu sein, nehme ich das schon lange... :D

Bist du sicher, dass du ein RAID willst? Schau dir mal das Filesystem BTRFS an, damit bist du flexibler. Damit kann man mehrere Festplatten zu einem großen Dateisystem zusammen schalten.
Kein Platz mehr? Einfach noch eine weitere HD dazu schalten. Ein Befehl genügt.
BTRFS unterstützt zwar auch die RAID Level 0 und 1, aber man kann die HDs auch "einfach so" zusammen schalten. So verschenkt man keinen Speicherplatz, wenn die HDs verschieden groß sind.

Ein Programm als "Oberfläche" hab ich aber nicht im Angebot.
 
Na ja, wollte schon einen raid machen wegen der Sicherheit der Daten. Nachdem ich die DVDs/ blurays auf der Platte habe, wollte ich sie abstoßen. Die stauben nur ein im Regal:)
 
AW: OS für medienserver

Na ja, wollte schon einen raid machen wegen der Sicherheit der Daten. Nachdem ich die DVDs/ blurays auf der Platte habe, wollte ich sie abstoßen. Die stauben nur ein im Regal:)

Du weißt schon dass das Illegal ist ?


Bzgl. Raid.
Du willst ein Raid für Datensicherheit?
Dann bist du dort komplett falsch.

Raid bietet dir nur Datenverfügbarkeit, sprich raucht eine Platte ab, baust du Sie aus und schiebst ne neue rein, soweit zur Teorie.

Was passiert aber, wenn das Software raid oder der Billigcontroller das Raid nicht wiederherstellen kann oder während dem Rebuild (was meist Stunden dauert) eine weitere Platte der Vollauslastung nicht Standhalten kann?

oder was ist wenn dein "Server" von Viren befallen ist?
Dann nutzt dir das Raid rein gar nix.

11,5TB Filme ist, wie soll ichs anders nennen? pervers.
Ich gebe dir folgenden Tipp: Wenn nicht genug Geld für ein backup für 11,5TB an Daten da ist, dann behalte die Filme!
So musst du wenn mal ne Platte hops geht zwar die Filme die nun weg sind wieder drauf ziehen aber du sparst dir halt die Kohle für weitere 11,5tb an Festplatten, die einfach nur rumliegen.


Suchs dir aus aber ein Raid wird dir nicht die Sicherheit geben, dass deine Daten gut aufgehoben sind, die Rechnung geht nicht auf!


Und das mit den Filmen....mach das nicht, behalte wenigstens die FIlme, bekommst doch eh nix mehr dafür und machst dich unnötig strafbar.
 
Ähm, ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Mit abstoßen meinte ich nicht weggeben oder verkaufen, sondern aus dem Regal raus und in die Kiste. Und die wird dann im Keller verstaut. Ich will halt einen medienserver zusammenbasteln, auf den ich mit allen möglichen Geräten zugriff habe.
 
AW: OS für medienserver

Das klingt schon besser, dennoch ließ dir den Beitrag von mir oben drüber mal gründlich durch.
Ein Raid gibt dir keine Sicherheit.

Wenn dir 1 Platte ausfällt ist im schlimmsten Fall alles weg

Wenn du die Platten einzeln betreibst ist im schlimmsten Fall alles von nur einer Platte weg.

Zudem erhöht sich das Risiko bei RAID um die Anzahl der verwendeten Festplatten immer mehr....es macht im privatsektor einfach keinen Sinn.
 
Ich dachte halt, raid 5 mit 3 Platten wäre ganz nett. Reichen die drei Platten nicht mehr, kommt ein weiterer raid 5 wieder mit 3 Platten dazu.
 
AW: OS für medienserver

ich wiederhole noch mal.

Ein Raid bietet keine Datensicherheit.
- Fängt sich dein PC ein Virus ein sind die Daten futsch
- geht beim Rebuilde was schief bzw raucht da eine weitere Platte ab ist alles weg
- fällt bei Rebuild der Strom aus ist alles futsch

Für mich wären das zu viele Fehlerquellen.

Geht was schief ist alles weg.
Dann darfst du wieder alle DVD´s usw neu rippen.


Datensicherheit bekommst du nur mit einem Backup der gesamten Daten.
Sprich alle Daten auf Externe Platten sichern.


Wenn du das Risiko mit Raid eingehen willst bitte, sage dann aber nicht, wir hätten dich nicht gewarnt.
Das Geschrei ist danach meist sehr groß ;-)
 
Zurück