Ortung mit Beyerdynamic 770 DT Pro 80 Ohm

die razer surroundsimulation hab ich auch getestet, gab keine besserung. ich habe mir jetzt ein g35 zum testen besorgt, ich berichte!

Man tauscht das DT 770 gegen ein G35 ein? Ich hätte auf DT 880 gewechselt wenn ich einen Unterschied haben wolle in der ''räumlichen Ortung'' Da wurde wieder jemand Opfer des Marketings, GZ! G35... :nene:

Also ich habe nur nen Vergleich zwischen dem G35 und dem DT 990. Also das DT 990 ist da wirklich um längen besser, selbst meine Superlux die ich hier noch liegen habe würde ich jederzeit dem G35 vorziehen. Gut es ist schon länger her das ich mit dem G35 gezockt habe, kann mir aber nicht vorstellen das die in der Soundqualität so zugelegt haben.

Ich hab Black Ops installiert, AW hab ich nicht. Soundeinstellungen kann man wählen >Kopfhörer > kleine Lautsprecher > grosse Lautsprecher, alle drei Einstellungen sind in Stereo. Left 4 Dead hat zum Beispiel Soundtechnisch viel mehr zu bieten, das Game hat eigene Sourround Sim, unabhängig davon werden für Wort und Klang zwei unterschiedliche Lautstärken abgegeben, je nachdem wie weit man von der Quelle ist. Bei Black Ops klingt alles gleich Laut bzw gleich weit, obwohl ich zusätlich Sourround Sim von der Soundkarte benutzt habe, hat es mich kurz und knapp gesagt auch nicht ganz überzeugt.

gute Soundqualität = gute Ortung kann man so nicht sagen, wie oben beschrieben spielen andere Faktoren auch grosse Rolle.

@interpo, Ich bin sicher das du mit der G35 das gleiche Ergebnis haben wirst wie mit dem Beyer.
Auch wenn ich jetzt ein Kahlschlag bekomme, du könntest es noch mit 5.1 Headset versuchen, also 4 Lautsprecher pro Muschel. Allerdings weis ich nicht ob es bedingt, dass das Game auch 5.1 beinhalten muss. Ich hatte damals selbst einen, was Ortung angeht waren sie direkter als mit meinen jetzigen Stereo Kopfhörern + Surround Sim.

also ich teste grad durch. bisjetzt bin ich noch unentschlossen...

"UPDATE"

ich bin auch ein paddelkopp. also ich habe mich nun doch entschieden meinen dt770 mit meiner u7 zu behalten. 1. das g35 hört sich ja mal sowas von billig an. ich hoffe saturn nimmt es zurück. 2. habe ich jetzt doch eine gute surroundsimulation gefunden. und zwar doch die razer-simulition. ich paddel hab vergessen im spiel 5.1 bzw. 7.1 einzustellen und hatte es statt dessen immer auf kopfhörer. und jetzt ist die ortung auch gleich 10 mal besser. aber die surround-simulationen von meiner U7 klingen mal wirklich sowas von grottig!

Zuletzt bearbeitet:
Razersurround gehört zum Besten was ich an sims probiert habe, funktioniert grad so gut wie ein Headset mit 4 Lausprecher pro Muschel, wenn nicht sogar besser, verzeit aber ich hab beides probiert, darum hab nachgefragt.
Wenn Razersim gewählt hast kann man in cod plötzlich 5.1/7.1 wählen?

ja genau. wenn ich z.b. dolby home theater 4 an hab, kann ich nur: mono, stereo, kopfhörer und automatisch wählen. sobald ich in windows die razersim aktiviere kann ich ingame zusätzlich: 5.1/7.1 wählen.

Hab mir nicht alles durchgelesen, aber ich finde den DT-770 sehr gut was die Ortung angeht.
Offene Kopfhörer sind da nur n wenig besser, mit nem Kondensatormikro vor der Nase kann ich mir so was aber nicht auf die Rübe setzen :-)

Surroundsimulationen nutze ich gar keine, die verzerren den Klang und bringen bei mir nix, bei anderen Leuten könnten sie aber eine Verbesserung bringen.

Was die Ortung angeht - getestet mit Crysis (1, 3, Warhead), CS:GO, BF3&4 und sonstwievielen Spielen, ich höre alles was da ist und woher es kommt - und zwar recht gut.
Viel bessere Kopfhörer als die Beyerdynamic 770/990 (wenn man die Badewanne mag) kosten wesentlich mehr.

Ich mag z.B. auch die Sennheiser HD8 DJ sehr, sie sind aber nicht so bequem für lange Zockabende. Gerade unten rum sind sie aber extrem geil, der Bass ist heftig aber immer noch sauber, auch bei perversen Lautstärken die nicht mehr gesund sind.

Das Geräusch das von hinten kommt muss verszerrt werden, und zwar im besten fall so, wie man es im realen auch hören würde. Das bringt ne menge, und zwar doppelt so viel wie reines Stereo^^
Viele Leute meinen je Hochwertiger der Kopfhörer desto überflüssiger Sourroundsim, das ist ein Irrtum.

Man braucht die Surroundsimulation nicht, unser Hirn ist in der Lage die Schallquelle durch Lautstärke und Laufzeitunterschiede zwischen den beiden Ohren zu orten.
Das funktioniert so:
https://www.youtube.com/watch?v=3-9zxSpx5-I&fmt=18

Es sind 2 channels, das ist eine reine Stereoaufnahme.

Aber damit es so klappt muss der Soundteppich realistisch sein. Jede Surroundsimulation verzerrt diesen, mal mehr mal weniger je nach Quelle & Simulation.
Bei Lautsprechern macht Surround schon Sinn, weil der Schall aus der Richtung kommen soll, wo der hingehört.
Bei Kopfhörern reichen 2 Membranen, es ist extrem schwierig auf wenigen cm vollwertige Surroundsysteme unterzubringen.
Wenn ein Spiel bescheidenen Klang hat und nicht von Haus aus die Klänge da positioniert wo sie hingehören, hilft auch die beste Simulation nicht weiter - sie macht nix anderes als die Lautstärke und die Laufzeitunterschiede zwischen dem linken & rechten Kanal zu verändern (und dies eher schlecht als recht).
Ein Geräusch hinten links muss einfach von der Soundengine so ausgegeben werden, das es links lauter ist als rechts und es eher auf dem linken ohr ankommt. Die Zeitverzögerung und die Lautstärke ist das was unserem Gehirn sagt wo das Geräusch herkommt.

Ich hab viel durchgetestet, ich zocke & arbeite im Audiobereich schon länger. Es gibt einen Grund warum für vieles noch Stereo benutzt wird und es weiterhin dominiert.

unser Hirn ist in der Lage die Schallquelle durch Lautstärke und Laufzeitunterschiede zwischen den beiden Ohren zu orten.

Ja, vollkommen. Aber bei Kopfhörern wo der Schall immer vom gleichen Ort kommt, also Stereo, kann ich nur Links oder Rechts unterscheiden. Damit ich ein Klang von vorne nicht mit dem von hinten verwechsle muss eindeutig verzerrt und in der Lautstärke angepasst werden. Das von dir verlinkte demo ist nicht eindeutig, Razer macht das besser. Die Sofware macht genau das was du oben beschreibts^^

Ja, vollkommen. Aber bei Kopfhörern wo der Schall immer vom gleichen Ort kommt, also Stereo, kann ich nur Links oder Rechts unterscheiden. Damit ich ein Klang von vorne nicht mit dem von hinten verwechsle muss eindeutig verzerrt und in der Lautstärke angepasst werden. Das von dir verlinkte demo ist nicht eindeutig, Razer macht das besser. Die Sofware macht genau das was du oben beschreibts^^

Vorne und hinten unterscheiden geht sehr gut, nur dann kann man nicht unterscheiden wenn sich die Schallquelle genau vorne oder hinten befinden. Ist die Quelle nur leicht versetzt, hört man das sehr deutlich.

Ich hab Razer Surround ausprobiert und das verzerrt mir zu sehr, der Klang geht flöten und die Orientierung wird nicht besser. Andere Leute könnten andere Erfahrungen mit verschiedener Hard&Software haben.

Ich nutze diese Tricks selbst, wenn ich z.B. meine mono-Aufnahme vom Mikrofon "räumlich" gestalten will - einfach Pan (panorama) bewegen, die richtige Einstellung rein und gut ist.

nur dann kann man nicht unterscheiden wenn sich die Schallquelle genau vorne oder hinten befinden.

Das ist mir auch aufgefallen und auch nicht nötig. Wenn ein Klang so Laut und nicht direkt vor meiner Nase ist kann es nur an einem Ort sein ;). Eyes and Ears sagt der Bill vom L4D, um anderen zu sagen das sie aufpassen sollen :) .

Es stimmt schon, Razer Verzerrt den Klang das von hinten kommt herftig, auch wenn es nicht schön klingt ist es zugunsten Ortung nur von Vorteil, weil ich die Quelle dann besser zuordnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung das DT770 zu behalten.

Falls du wirklich nochmal was anders testen möchtest, dann teste das DT880.
Es klingt zwar längst nicht so Basslastig wie das DT770, aber in Sachen Schritte wahrnehmen, wäre das die nächst logische Lösung.

Ich selbst nutze nun ein DT990 Edition, weil mir das DT880 zu neutral klang und ein DT770 zu Basslastig und dadurch ging woanders viel verloren. Das DT990 ist ein guter Kompromiss zwischen sehr neutral (DT880) und sehr Basslastig (DT770).

Nichtsdestotrotz, klingt das DT770 noch besser als ein noch Basslastiger MMX300.
In vielen Punkten muss ich Darkseth Recht geben, reine Stereo Kopfhörer sind jedem Headset überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Den 770er behalten - der lässt dich auch noch in 10 Jahren nicht im Stich. Aber nach ner Weile will man MEHR, besseren Klang, da wandern auch schon mal 400€+ über die Ladentheke für Kopfhörer^^

Den 770er behalten - der lässt dich auch noch in 10 Jahren nicht im Stich. Aber nach ner Weile will man MEHR, besseren Klang, da wandern auch schon mal 400€+ über die Ladentheke für Kopfhörer^^

Also ist theoretisch mehr drin? Ich hab zwar die DT 770 Pro erstt seid paar Tagen aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man mehr bekommen kann.

Also ist theoretisch mehr drin? Ich hab zwar die DT 770 Pro erstt seid paar Tagen aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man mehr bekommen kann.

Klar geht es besser. Auch bei einem Porshe geht es besser. Die Frage ist halt, wie teuer das werden darf^^
Beyerdynamic T1 ist deutlich besser, kostet aber auch um die 950€ - so viel sollte keiner ausgeben der es nicht WIRKLICH haben will und da sollte man wissen wieso man so was haben will, nicht danach fragen^^

Zurück