Genau das Gefühl habe ich auch. Leute sagen immer, dass die Ortung damit super ist. Finde ich aber überhaupt nicht. Dafür gibt es halt wohl Gaming Headsets. Mag sein, dass der Ton bei denen verstellt ist. Aber dafür haben die meistens 5.1 und Tracking usw.
Wow schade.. Da bist du wohl komplett aufs Marketing reingefallen
Gaming Headsets haben zu viel bass und eine schlechte, kleine Bühne. Damit ist die ortung noch deutlich schlechter. Es existiert KEIN gaming headset auf dem Markt, was eine ansatzweise so gute Gegnerortung bietet, als ein DT 770 Pro. Außer das MMX 300, das mit abstand beste consumer headset auf dem Markt.
5.1 ist nichts weiter als ein billiger software-effekt, der einen "hall" hinzufügt, womit es sich bisschen räumlicher anhört. Mit gegnerortung hat das gar nix zu tun, denn gegnerortung ist nicht "muss räumlicher sein" sondern "geräusche müssen exakter lokalisierbar sein". Und das geht mit den meisten gaming heasets nicht.
Zumal du eine surround simulation mit jedem Kopfhörer haben kannst. Mit dem unterschied, dass dieses 5.1 am richtigen Kopfhörer 10 mal besser funktioniert als auf den 10€ gaming dingern.
Was soll tracking sein? Ein Aufkleber auf der Verpackung? Eine spezielle geheime funktion? Gegnerortung bekommst du mit einem feinen, natürlichen Klangbild, hoher Detailauflösung, und einer großen Bühne. Fällt dir was auf? Genau das, was du bei guten Kopfhörern bekommst. Und nicht bei gaming headsets
Bin noch am Rätzeln ob ich alles behalte oder ob ich mir irgend nen überteuertes Gaming Headset kaufe.
Kannst dir ja gern eins kaufen, aber dann wär das ein gewaltiger schritt zurück. Vom Mercedes zurück zum Trabbi

Gaming headsets können nur eine einzige Sache besser als dein Beyerdynamic: Marketing. Das Produkt an dumme kunden verkaufen, die dafür Geld ausgeben.
Hier mal komplett durchlesen, und lernen:
Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen? - Fragestellung: Marketing oder echter Vorteil?
Das sollte perfekt erklären, warum gaming headsets erst recht noch schlechter sind, und eben gerade fürs gaming nicht geeignet sind
Appropos, Home Theater V4 soll angeblich keine richtige surround simuation sein, sondern nur eine stereo spur mit effekten versehen... Ein user hat allerdings auch schonmal anderes behauptet.
Jedenfalls hast du es falsch eingestellt in BF4.
Wenn du eine richtige surround simulation nutzt (probier übrigens mal die simulation vom neuen Sonic Studio treiber ), dann MUSST du in BF4 auf Heimkino umstellen, damit das spiel 5.1 ausgibt, und die simulation 5.1 in 2.0 runter rechnen kann. DAS ist genau das, was eine surround simulation macht.
Wenn du im Spiel auf Kopfhörer und "erweiterter Stereomodus EIN" stellst, dann MUSST du alle simulationen der soundkarte deaktivieren, denn erweiterter stereomodus = BF4 eigene surround simulation