Ortung mit Beyerdynamic 770 DT Pro 80 Ohm

Nein, jeder Mensch hört anders. Es gibt minimale Unterschiede, deswegen mögen einige die Software, andere hassen sie. Jede Simulation greift in den Sound rein. Stell das mal auf Stereo, lasse die Simulation aus und vergleiche das mal. Am besten mit einem kalibrierten Kopf mit Messmikrofonen aufnehmen. Wirst enorme Unterschiede hören - das was die Simulation verbockt. Es fällt einem nicht so auf, wenn man es nicht direkt vergleichen kann.
Ich habe eine ordentliche Ortung ohne Surround-Grütze, die bei Kopfhörern nicht so funktionieren kann wie richtiges Surround, da hier einfach der Abstand zur Schallquelle nicht vorhanden ist.
Jeder Trick um diesen künstlich zu erzeugen, ruiniert den Klang, die Frage ist nur wie stark.

Du bist echt ein Sturkopf und liesst wegem deinem Vorurteil vorbei. Im echten Leben sind die Klänge auch "verbogen", wenn du so willst läufst du ständig mit einer Surroundsoftware im Kopf rum.
Ich hab ein A/B vergleich gemacht und beim Musik hören kein µm Unterschied gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Was Razer Surround angeht, haben das auch schon mehrere User bestätigt (ich hab die Software damals nur kurz ausprobiert), dass bei entsprechender Einstellung die Software simulation nur dann "berechnet", wenn tatsächlich eine Mehrkanal tonspur vorliegt. Bei Stereo spuren (wie eben Musik) ist die simulation dann nicht aktiv.

Aber selbst, wenn es nicht so wäre, schaltet man sie zum Musikhören aus, und fürs zocken an. Beim Zocken/Filmen geht es ohnehin auch teilweise um den unterhaltungswert. Es soll beeindrucken. Und wenn es das für einen selbst tut, dann spricht nix dagegen es zu nutzen.
Genau so, wie Equalizer kein teufelswerkzeug sind

Bei Stereo Quellen klingt Razer Surround ganz normal im Gegensatz zu Cmss 3D Thx Surround oder Dolby Headphone, aber auch im Surround Betrieb klingt es deutlich homogener als der Rest, sie Soundkulisse bleibt schlüssig ohne Auffällige Frequenzverfärbungen. Es stimmt zwar das nicht jeder kompatibel zu den Hrtf ist, aber es ist mitnichten so das für den einen Razer Surround normal und für den anderen stark verzerrt klingt, da über den Kopfhörerbetrieb die schallbeeinflussenden Elemente der korpereigenen Hrtf wegfallen, es kommt also bei jedem der gleiche Klangteppich an. Einzig die Ortung ist individuell.

Wie kann man nicht Hrtf kompatibel sein? Das würde bedeuten, wenn ich jemanden von hinten rufe, schaut dieser zuerst unter den Teppich anstatt sich umzudrehen. Ich sag mal jeder "gesunde" Mensch ist kompatibel und hat es unbewusst schon im Kindesalter gelernt. Ich habe mal nach einen 6 Monate alten Baby gerufen und dieser hat sich den Kopf zu mir gedreht, also lernt man Orten schon sehr früh. Wiki: "die HRTF-Lokalisation beruht hauptsächlich auf erlernten Reizmustern", damit ist Orten gemeint, von welcher Richtung der Schall kommt, eine Surround Software macht nichts anderes als diesen zu simulieren, und die Razersim kriegt das ziemlich gut hin.
Weil normaler weise niemand bewusst Ortet, wird hiesig über nutz und unnutz von Surround Simulationen diskutiert. Ich erinnere mich wie ich vor einem Jahr hier mal gesagt habe, das ich ein Klang gut von vorne und hinten unterscheide und gleichzeigt erwähnt habe, das ich keine Surround Software dafür brauche, schöne ********, dabei habe ich über Jahre mit In-Game Eigene Surround Software gespielt, ohne das es mir klar war.
Diese Ortungs Geschichte ist nicht unwichtig, fällt aber auch nicht sehr ins Gewicht als man meint, da das allermeiste über den Monitor/Visuell abläuft.

@Andregee, wenn du sagst, das wegen über Kopfhörerbetrieb die schallbeeinflussenden Elemente der körpereigenen Hrtf wegfallen, das es dann für jeden gleich klingt (was stimmen muss), kann es nicht für den einen normal und für den anderen verzerrt klingen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Klang so Unterschiedlich gehört werden kann, und wenn überhaupt kann es sich nur um feine Nuancen handeln, und hängt unter anderem auch davon ab, wie sensibel die Natur vom jeweiligen Menschen ist. Wenn ich Kopfhörer Reviews lese, sind was Klang betrifft alle gleicher Meinung, nur der Gefallen daran ist Individuell.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sananelan: Jeder hat ne HRTF. Aber jeder ne andere. Solche "billig-software" wie dolbi headphone, cmss3d, etc, können hier nur versuchen einen Mittelwert zu nehmen. Bei dem einen greift es, bei dem anderen nicht. Da eben jeder eine andere Gehöranatomie hat.
Bei mir z.B. funktioniert Dolbi Headphone (xonar soundkarten) / Xear 3D (Phoebus) nicht.
Bei meiner Phoebus kann ich xear 3D einschalten, und die einzelnen Kanäle anklicken damit dort ein Testton kommt.
Vorne Links, Links und Hinten Links klingt für mich EXAKT identisch. Nicht fast identisch, oder eine nuance anders, es ist exakt der gleiche Ton für meine Ohren, welcher aus exakt der gleichen Richtung kommt. Vorne und Hinten ist hier nicht zu unterscheiden.

--> Seit paar Wochen gibts nen neuen Treiber, bei dem der alte Phoebus ROG Treiber durch das Sonic Studio Pro interface ersetzt wurde. Dort gibts eine ganz andere Surround simulation, die man aktivieren kann. Bei der klingt hinten tatsächlich hörbar anders als vorne. Da kann ich dir einzelnen richtungen tatsächlich relativ einfach lokalisieren.

Bei teureren Lösungen, z.B. der Beyerdynamic Headzone, lassen sich die einzelnen parameter für die berechnungen entsprechend auswählen (das geht bei Razer Surround auch teilweise, man kann teile des Algorithmus teilweise auf den eigenen Kopf kalibrieren (sprich welcher Kanal aus welchem Winkel ankommt)).

Hallo zusammen,

komme recht spät zu dem Thema. Ich benutze seid neustem ein Beyerdynamics 990 pro mit einer Asus U7. Als Software habe ich Sonic Studio Pro. Ich suche immer noch die beste Einstellung für First Person Shooter wie BF4. Wenn ich die Tipps hier richtig verstehe, dann sollte man erstmal Surround Sound im Game aktivieren und die Kopfhörer auf Stereo lassen, richtig?

Entweder so, oder das Spiel auf Heimkino stellen (damit es 7.1 ausgibt) und dann die surround simulation im treiber einschalten.

Denn, wenn du in BF4 auf Kopfhörer einstellst, wird erstmal nur stereo ausgegeben (eine surround simulation kann damit nix anfangen), und mit "Erweiterter Stereo modus" schaltest du die BF4 eigene surround simulation ein.

Zurück