Originales Vista Ultimate x64 laut Mircrosoft illegal / Win XP Prof x64 BlueScreen

Evo8 Racer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
und zwar wollte ich nach langer Zeit mal wieder mein Vista Ultimate x64 auf meinem Media Rechner installieren nur sagt mit das Telefonsystem das es angeblich um Softwarepiratarie handeln würde und somit gespert ist, und werde aus der Leitung gehauen.

Was kann ich tun? Wie kann ich das umgehen?

Das Vista ist eine originale OEM Version also nix illegales, habe diese Version legal gekauft zum Relese damals. Den Key hat niemand anderes.

Es ist keine illgale Version und ist nur auf diesen einen PC installiert.

Dann habe ich noch ein Problem mit der installation von einer Originalen Windows XP Profesional x64 Edition. Da kommt vor dem Endbenutzervertrag, den man ja mit F8 bestätigen muss, ein Bluescreen mit einem nichtssagenden Fehlercode.

Code: "0x0000007B"

Hoffe mir kann jemand helfen.

Daten zum Multimedia-PC:

CPU: AMD Phenom X6 1090T
Board: ASUS Crosshair II Formula
RAM: 8GB Corsair Dominator 1066MHz
GPU: ATI / AMD Radeon HD 4870 1GB
HDD: Samsung 500GB

Zur XP Installation: SATA Controller im Bios von AHCI auf IDE umstellen, oder eine eigene XP Installations-CD (mit z.B. n-lite) basteln und dort die AHCI Treiber einbinden.

Zur XP Installation: SATA Controller im Bios von AHCI auf IDE umstellen, oder eine eigene XP Installations-CD (mit z.B. n-lite) basteln und dort die AHCI Treiber einbinden.

Danke,
ich hab mir mit nlite eine CD zusammengestellt und es hat geklappt.

Hast du Hardware getauscht oder das BIOS geupdated?

Das System habe ich neu zusammengestellt das Vista hatte ich gut 2 Jahre nicht mehr installiert.

MS anrufen oder anschreiben und nachfragen was mit dem Key ist.
Dieser sollte sich dort überprüfen lassen, dann hast du genaueres.

Frag bei MS nach, dann bekommst auch eine (legale) Lösung.

Ich habe selbst schon eine kostenpflictige Nummer angerufen und wurde aus der Leitung geschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Das System habe ich neu zusammengestellt das Vista hatte ich gut 2 Jahre nicht mehr installiert.

Also das heißt, du hast Vista damals gekauft mit einem anderen System, dann registriert und 2 Jahre nicht mehr genutzt?
Dann nach den 2 Jahren ein anderes System aufgebaut und möchtest jetzt dein Vista wieder nutzen?

Wenn das so ist, ist es klar, das MS dein Vista nicht aktivieren möchte, da du die gesamte Konfiguration seit der Registrierung geändert hast. Denn meines Wissens nach darf höchstens 3 mal die Hardware (einzelne Komponete) gewechselt werden.

Was mich stutzig macht ist, das die Hotline nicht funktioniert. Mit der hatte ich bisher keine Probleme beim neuregistrieren.

Denn meines Wissens nach darf höchstens 3 mal die Hardware (einzelne Komponete) gewechselt werden.

Das ist falsches Wissen.
Du kannst die Hardware sooft tauschen wie du willst.
Wenn Das OS nicht mehr über das Internet aktiviert werden kann -- aus welchen Grund auch immer -- kannst du bei Microsoft anrufen und es über das Telefon aktivieren.

Das ist falsches Wissen.
Du kannst die Hardware sooft tauschen wie du willst.
Wenn Das OS nicht mehr über das Internet aktiviert werden kann -- aus welchen Grund auch immer -- kannst du bei Microsoft anrufen und es über das Telefon aktivieren.
Naja, das ist auch leider falsch,
denn es gibt definitiv ein Limit zum wechseln der Hardware.
Dieses Limit ist allerdings wiederum abhängig vom Schlüssel-Typ (OEM, Retail, MSDN/MSDNAA,...)
Wenn dieses Limit erreicht ist, kannst den Schlüssel nicht mehr aktivieren, auch nicht über Telefon,
denn dann ist er schlicht und einfacht im Aktivierungs-System geblockt und kann nicht wiederhergestellt werden.

Naja, das ist auch leider falsch,
denn es gibt definitiv ein Limit zum wechseln der Hardware.
Dieses Limit ist allerdings wiederum abhängig vom Schlüssel-Typ (OEM, Retail, MSDN/MSDNAA,...)
Wenn dieses Limit erreicht ist, kannst den Schlüssel nicht mehr aktivieren, auch nicht über Telefon,
denn dann ist er schlicht und einfacht im Aktivierungs-System geblockt und kann nicht wiederhergestellt werden.

Nein falsch. Du kannst die Hardware sooft tauschen wie du willst.
Das weiß ich schließlich am Besten denn ich wechsel meine Hardware alle 3-6 Monate und hatte noch nie Probleme gehabt mein Windows -- egal ob XP, Vista oder Seven -- zu aktivieren.

Dann solltest auch du mal bei MS nachfragen und merken,
dass du nur Glauben hast, aber kein Wissen (bezüglich WinLizenzen)

Stichwort: ROT und RIT Limit, frag einfach mal nach den Begriffen und merke, dass ich Recht habe.

So, genug kluggeschissen...

EDIT: habe gerade im englischen Answers Forum was gefunden:

There are 2 limits for the product keys.
One is RIT and the second is ROT.
RIt is Reactivation in Tolerance. (That is if the copy is being re-installed on the same computer with no hardware changes.)
ROT is Reactivation out of tolerance. (That is if the copy is being re-installed on a totally different computer or on the same computer but with significant hardware changes)

Deshalb muss man nicht gleich ausfallend werden :schief:

Es gibt definitiv einen "Rahmen" in dem man Hardware wechseln kann. Wenn es nicht gerade Mainboard und CPU sind, ist es kein Problem. Schließlich hatte ich auch innerhalb kurzer Zeit mal Ram, HDDs und die Grafikkarte gewechselt.

Zurück