Original XP und original Lizenzschlüssel passt nicht...

alleinherrscher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Original XP und original Lizenzschlüssel passt nicht...

Hi@all!

Ich habe vor einiger Zeit einen PC geschenkt bekommen, bei dem die Festplatte den Geist aufgegeben hatte. Nachdem ich eine neue Platte eingebaut habe, läuft der Rechner wieder 1a, allerdings kann ich mit ihm nichts anfangen (Falls jemand Interesse hat: Es ist ein P4 mit 2,8 Ghz und 1 GB ram, TV karte und einer ATI (AGP) Grafikkarte)

Jetzt zur eigentlichen Frage: Da der Rechner einen gütligen Lizenzaufkleber für Windows XP Home Edition hat, wollte ich "einfach" meine XP Home CD nehmen, installieren und den Key, welcher auf dem Lizenzaufkleber steht, verwenden. Leider sagt mir XP, dass der Schlüssel nicht gültig ist. Hat jemand ne Idee woran das liegt? Meine XP CD ist eine Systembuilder CD...

Grüße und schönen Feiertag,
Euer Alleinherrscher

AW: Original XP und original Lizenzschlüssel passt nicht...

Es kann sein dass der Key auf dem Aufkleber von einem OEM PC ist und nur mit der mitgelieferten CD gültig ist.

Es kann sein dass der Key auf dem Aufkleber von einem OEM PC ist und nur mit der mitgelieferten CD gültig ist.

Aber ne systembuilderversion is doch im Grunde auch ne OEM Version oder? Naja, wie auch immer...gibts denn irgendeine Möglichkeit, da was zu machen? (erst mit dem key von meiner XP CD installieren und dann nachträglich Key ändern, odern ist das alles nicht erlaubt, immerhin handelt es sich ja um die selbe XP Version)

Soweit ich weiß kann man den Key im Nachhinein nicht ändern.

entweder ist der key eine home version und die cd eine pro oder umgekehrt, da kommt nähmlich genau diese meldung du brauchst eine home cd wenn home lizenz bei pro das gleiche.

was mein vorredner sagt ist nicht korrekt jede mitgelieferte oem cd ist ohne probleme mit jeder lizenz installierbar solange beides home oder pro sind.

aber wenn es eine systembuilder cd ist geht es nicht weil das keine installations cd ist sondern eine cd die man nach einer installation zusätzlich einlegt, weil mit der cd kann man eine erstinstallations menü installieren wo der user selber sein land uhrzeit datum benutzername und passwort festlegen kann ect. einstellen kann.
es ist keine xp cd.

hoffe ich konnte dir helfen. nimm eine andere win xp cd dan funktioniert das auch mit deiner lizenz.

wenn du dein key ändern willst gibt es von microsoft ein keyupdatetool kostenlos zum download um den key zu ändern.

Stimmt! Da brauchst du eine OEM CD... Wahrscheinlich war bei dem PC nur eine Recovery CD dabei.
Ich hatte das Problem auch schon. Wie gesagt, eine Systembuilder bzw. eine Recovery CD von einem anderen Rechner werden nicht funktionieren.
Du kannst ja mal in deinem Bekanntenkreis fragen ob einer eine Windows Xp Home - OEM- hat. Die kannst du dann kopieren und zur Installation deinen Schlüssel verwenden.

neine jede oem oder sonstige recovery cd sind alle gleich, es gibt ausnahmen bei manchen herstellern die haben auf ihrer recovery cd gleich die treiber des systems mit integriert da geht das nicht und das ist meistens bei den notebooks der fall.

er kann jede x beliebige xp cd nehmen egal welcher hersteller ausser systembuilder weil das ist keine installations cd, und eine recovery cd geht auch ohne probleme ausser recovery incl. aplication cd die gehen wiederrum nicht.

Vielen Dank für eure Antworten!!! Dann werd ich mich mal umhören!

Zurück