Origin: Umfangreiche Umfrage im PCGHX-Forum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Origin: Umfangreiche Umfrage im PCGHX-Forum

Origin hat schon eine längere Geschichte hinter sich - bereits 2005 startete der damals noch sogenannte EA Downloader. Seit 2011 existiert Origin unter dem aktuellen Namen und sorgt seitdem für große Kritik an dem Publisher und Entwickler des DRMs Electronic Arts. Inzwischen hat sich das Programm (zwangsweise) etabliert - wie stehen Sie zu dem DRM? Nehmen Sie an einer Umfrage im PCGHX-Forum teil.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Origin: Umfangreiche Umfrage im PCGHX-Forum

Kommt mir weder ins Haus noch auf die Platte, ich hasse das ganze Zeugs langsam wie die Pest. Mir reicht da schon Steam, und mehr will ich nicht auf der Platte sehen

Bei der Oberfläche und Bedienung von Origin hat sich bei mir irgendwie alles gesträubt.
Valve hat da ein glücklicheres Händchen gehabt. Und die diversen Rabatt-Aktionen sind auch eine faire Sache bei Steam.
Steam stört mich eher dann, wenn ich ein GFWL-Game über Steam bezogen habe, und dann extra noch GFWL brauche.
Jeder will unbedingt sein eigenes Süppchen kochen.

*Wunschtraummodus an*
Wenn sich alle Publisher auf einer! fairen Plattform zusammenschließen würden, dann wäre das wohl für die User die akzeptabelste Lösung.
*Wunschtraummodus aus*

Ich habs wegen Battlefield 3, Fifa 12+13 und Mass Effect 3 auf dem System, aber ehrlich gesagt wärs mir ohne lieber; gleiches gilt für die ganzen Valve-Titel und Steam sowie Anno und AC mit Uplay. Wenn man seine Retail-Spiele wenigstens wieder vom Account trennen könnte zwecks Verkauf, wäre DRM nicht im Ansatz so nervtötend (auch wenn ich bei keinem der genannten Titel ernsthaft über einen Verkauf nachdenke). Bei den Download-Sachen wärs jetzt weniger arg, aber ich hätte nichts gegen einen entsprechenden Markt einzuwenden, wo man evtl. Fehlkäufe oder Gott weiß ich was wieder loswerden könnte.

Habs wegen BF3 zwangsweise drauf, das wars dann aber auch .... EA Spiele kommen schlichtweg nichtmehr auf meine Platte/"Chips".

Wenigstens kommt mir EA da entgegen, da die ja beschlossen haben zur P2W-Jauchegrube zu werden, sind etliche von deren Spielen (RIP C&C) per se schon mal uninteressant für mich geworden .... und den geklonten, halbgaren Mist den die sonst so rausbringen (Medal of Honor :lol:-> Call of Duty, nur in RICHTIG schlecht) können die sowieso behalten - sogar die "Fach"presse hat mehrheitlich das Spiel für Mist befunden xD, da gibts (aus eigenem Hause!) weitaus besseres (BF3). "Worst company of the year" halt - zu Recht. :ugly:

[x] Kommt mir nicht ins Haus
[x] Interessiert mich nicht (Die Spiele schon aber nicht mit Origin...)

Ich lass mich allerdings auch nicht dazu nötigen.
Auf Spiele die ich gerne spiele würde, die aber nur über Origin zu haben sind, kann ich trotzdem gut verzichten.
Ist aber auch kein Problem, gibt ja genug andere gute Games ohne Origin-Zwang.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Steam und Origin gut. Kein Datenträger mehr, der Platz wegnimmt. Komfortable Updateverwaltung und Rabattaktionen inklusive. Finde ich auch als Kopierschutz völlig ok.

Ist schon interessant, dass es nach mehr als einem Jahr nach Origin-Start noch immer so viele Whiner gibt. Herrgott, wenn Euch Origin/Steam nicht passt, dann lasst es einfach. Daran ändern werdet Ihr sowieso nix.

Ich bin froh, dass es technisch noch wegweisende Titel für den PC gibt (hallo, Frostbite 2). Wenn Steam/Origin dafür Bedingung ist (nicht zuletzt auch wegen der Raubkopien), dann ist das ok für mich.

Zuletzt bearbeitet:
So viel macht EA doch nicht falsch. Der DAU kauft doch: Call of Duty: Black Ops 2 - Mehr als 500 Millionen US-Dollar Umsatz in 24 Stunden generiert

Steam ist schon lästig genug. EA muss ich mir, trotz guter Spiele wie DA und ME nicht antuen.

Hach, demnächst Witcher 2. Hmm, ist das nicht trotz DRMlosigkeit erfolgreich? Hexerei! Verbrennt die Ketzer! Anhang anzeigen 601605
Anhang anzeigen 601604Anhang anzeigen 601604Anhang anzeigen 601604Anhang anzeigen 601604

Was hat denn EA mit CoD zu tun?:ugly:

Ich habe die DRM nur wegen eines Spiels installiert... (BF3)

geht mir genau wie steam extrem auf die nerven... :daumen2: in meinen augen völlig unnötig...:motz:

Zurück