Origin Genesis: Dem High-End-Komplett-PC mit Kompressorkühlung unter die Haube geschaut - beeindruckende Bilder

AW: Origin Genesis: Dem High-End-Komplett-PC mit Kompressorkühlung unter die Haube geschaut - beeindruckende Bilder

heißt also man muss für jede CPU die obergrenze selber ausloten un die niedrige temp dient lediglich der stabilität?

"ZIP" :lol::D

Man muss für sich ausmachen wie viel Spannung man der CPU geben will - mehr Spannung = weniger Lebensdauer (ganz grob, der Zusammenhang ist nicht linear^^). Dann kann man rausfinden wie viel Takt stabil geht. Die Temperatur ist dabei normalerweise nicht der limitierende Faktor (wenn man nen ordentlichen Kühler hat und nicht extrem hohe Spannungen benutzt).
Wenn man nun ne Wasserkühlung oder gar ne KoKü hat gehen bei 1,25v wegen der geringeren Temperatur vielleicht 4,3 GHz statt 4,2 GHz stabil, so groß ist der Unterschied aber nicht (bei manchen Grafikchips macht sich das deutlich mehr bemerkbar, der Fermi-Chip auf GTX570/580 Karten ist zum beispiel wenn er mit Wakü betrieben wird viel besser übertaktbar).

AW: Origin Genesis: Dem High-End-Komplett-PC mit Kompressorkühlung unter die Haube geschaut - beeindruckende Bilder

haha zum glück hab ich nich jenuch kohle um mich damit so auskennen zu müssen ^^'

Och mit dem Wissen kann man ja auch (und vor allem) die günstigeren Modelle etwas flotter machen :D

Aber richtig Spaß machts natürlich bei den dicken CPUs - schade dass ich noch keinen SB-E in den Fingern hatte :devil:

ich hab meinen i5-750 mit luftkühlung auf 3,7ghz un die laufen stabil (ham ja eh soweit ich weiß n allgemein recht hohes OC-potential) un das reicht mir schon. aber interessant is dat janze schon. obwohl ich diese OC-marathons n bisschen sinnlos finde, ich mein schön wenn man in i-nem labor wo überall stickstoff-schwaden rumschweben n blankes mainboard (hätte fast man-board geschrieben ^^') liegen hat un die CPU dadrauf auf was-weiß-ich-8ghz-oder-so gebracht hat, das aber alles eig nur nen theoretischen sinn hat. is ja in der praxis in nem zock-rechner nich anwendbar.

... zumindest nicht über einen längeren Zeitraum ohne LN2-Standleitung und vielen ErsatzCPUs :ugly:

hehe ja un endorsement von nem großkonzern ;)

Hmm, mein Eindruck ganz klar: Licht und Schatten.
Bei knapp -40°C sind dauerhaft 5,7GHz eine Hausnummer. Haltbarkeit hin oder her, der Hersteller garantiert den
Takt und der Rest ist dem Kunden erstmal egal. Geht etwas kaputt so bekommt der betuchte Kunde Ersatz.
Wir wissen wie so oft das Eine oder Andere besser, sprich ob der hohe Takt gut oder schlecht ist.;)
Vielleicht läuft das C2 Stepping ja tatsächlich noch effektiver und taktfreudiger.

Kommen wir zum Schatten:
4 (in Worten vier) EVGA GTX580 mit 3GB bloß mit Luftkühlung? Bei dem Preis und dem Anspruch ein NO GO.
Mit wenigen Einbußen beim CPU-Takt hätte man alle 4 Karten in den Kühlkreislauf einbinden können.

Zum Coldbug:
Die Phenom I Prozessoren liefen erst gar nicht bei Temperaturen unter 0°C. Der Großteil zumindest.
Auch einige Core 2 Duo hatten einen recht hohen Coldbug, -30°C teilweise. Die PhenomII und Core i CPUs
dagegen liefen unter flüssigem Stickstoff gar zur Höchstform auf.
Bei den aktuellen GPUs habe bis jetzt noch nichts von recht hohen Coldburgs gelesen. Jedoch sollen einige
Speicherchips der Grafikkarten bei niedirgen Temperaturen den Dienst quitieren.
Ein Quiz: Welcher leistungsstarke Ottomotor läuft länger bei absoluter Vollast: Der Lüftgekühlte, der passiv geühlte,
der aktiv gekühlte (jeweils Wasser) oder der Motor der mit von Trockeneis unterstützter Wasserkühlung läuft?;)

MfG

Kommen wir zum Schatten:
4 (in Worten vier) EVGA GTX580 mit 3GB bloß mit Luftkühlung? Bei dem Preis und dem Anspruch ein NO GO.
Mit wenigen Einbußen beim CPU-Takt hätte man alle 4 Karten in den Kühlkreislauf einbinden können.

Ein Quiz: Welcher leistungsstarke Ottomotor läuft länger bei absoluter Vollast: Der Lüftgekühlte, der passiv geühlte,
der aktiv gekühlte (jeweils Wasser) oder der Motor der mit von Trockeneis unterstützter Wasserkühlung läuft?;)

MfG

Ersteres hätte ich auch gesagt.

Zum zweiten: Derjenige, der sein Innenleben am konstantesten auf der ausgelegten Betriebstemperatur halten kann, das kann mit allem der Fall sein, am einfachsten dürfte es aber mit einer geregelten Wasserkühlung zu bewerkstelligen sein, was ja auch in nahezu allen Ottomotoren heute der Fall ist.

Mit Trockeneis würde man den Motor wahrscheinlich in kurzer Zeit wegen den internen Materialspannungen aufgrund der großen Temperaturdifferenzen zerstören - und luftkühlung ist bei "leistungsstarken" Aggregaten nicht mehr ohne weiteres machbar.

Ok eventuell kam meine Frage falsch rüber. Das Trockeneis soll nicht den Motor umschließen (Bruch des Motorblocks
binnen kurzer Zeit), nein sondern es soll vor den Lüftern des Wärmetauscher angebracht werden, sodass
die angesaugte Luft stark heruntergekühlt wird. So wie es in der Formel1 gemacht wird.
Trockeneiskörbe mit starken Lüftern vor den Luftkanälen.;)

MfG

wie hiess der gulf porsche mit 2 porsche motoren als ein aggregat hinten drin..luftgekühlt..das heck hob in le mans auf der geraden immer ab

Hmm, irgendwie versteh ich den Aufbau nicht ganz, die Radiatoren und roten Schläuche sind gehen in die KoKü unten im Gehäuse.
Und dort kühlt der Kreislauf dann den komprimierten Kreislauf, der die CPU kühlt.
Wird das Mainboard auch auch in den ersten Kreislauf eingebunden, da gehen auch ein paar rote Schlauche drauf?
Und meinst du mit bereits isoliert, dass auch unter der silbernen Platte mit der der Kühler auf der CPU befestigt ist, isoliert ist?
Weil wenn da Umgebungsluft mit einem kalten Teil in berührung kommt könnts ja zum Kurzschluss kommen.
Und was ist das für Zeug im AGB, einfach Wasser mit Zusatz?
Irgendwie raff ich des noch net so ganz^^

Also für das Geld will ich nun echt keine alten GTX 580 mehr. Mindesten 4 HD 7970 müssen es schon sein. Alles darunter wäre Schwachsinn. :ugly:

...ihr wollt dass sich weniger-gebildete leute minderwertig fühlen, jelle? :ugly:
Prinzipiell nicht. Es sollte nur als Vergleich dienen. Für Leute die eben auch etwas Ahnung von Motoren haben.

Wobei generell klar sein sollte, dass ein technisches Gerät welches Wärme im Betrieb erzeugt, bei Vollast und
höherer Last als vom Hersteller "geplant", entsprechend gekühlt werden muss.
Sollte das nicht der Fall sein tritt nach kurzer zeit hoher Verschleiß auf, der das Gerät zerstören kann.
Je besser die Kühlung desto länglebiger der Gerät.:D

MfG

mir will der sinn der Schläuche nit in den kopf :S
Wenn der Kühler auf der CPU als Verdampfer agiert, dann müssten in dem Schlauch 2 Stahlflexleitungen sein. Im unteren Teil des Gehäuses stehen dann noch der Verdichter und der Verflüssiger und je nach Kältemittel und Radiatorbauweise noch nen Ausgleichsbehälter, aber für was zur Hölle die roten Schläuche? Eventuell ist über die Schläuche noch ne Wakü an der Kokü dran um Ram Chipsatz und vielleicht in ner höheren Ausbaustufe die Grakas zu kühlen :/ hmmmm mir wills nit in den kopf ://

Sehr ansprechend das Teil :daumen: Das wäre für meine Dachwohnung im Sommer ja ein Traum :hail:

Läuft das unter Werbung, oder wieso schafft man es nicht einmal den Hersteller zu verlinken :daumen2:

Och mit dem Wissen kann man ja auch (und vor allem) die günstigeren Modelle etwas flotter machen :D

Aber nicht mit einer günstigen Kühlung ;)

Hmm, irgendwie versteh ich den Aufbau nicht ganz, die Radiatoren und roten Schläuche sind gehen in die KoKü unten im Gehäuse.

Die Schläuche gehören zu einer Wakü, die -soweit ich sehe- ausschließlich das Board kühlt.

Und meinst du mit bereits isoliert, dass auch unter der silbernen Platte mit der der Kühler auf der CPU befestigt ist, isoliert ist?
Weil wenn da Umgebungsluft mit einem kalten Teil in berührung kommt könnts ja zum Kurzschluss kommen.

Um den Sockel rum werden sie isoliert haben. Für die Rückseite hat zumindest Asetek früher eine Heizung verbaut :ugly:

Und was ist das für Zeug im AGB, einfach Wasser mit Zusatz?

Jein. Gibt 1-2 Hersteller, die sich an milchigen Flüssigkeiten versucht haben. Letztlich ist es Wasser mit extrem fein verteilten Partikeln. Selbst mischen ("+Zusatz") geht bei solchen Dingern aber nicht. Genaugenommen geht auch vorgemischt schon eher schlecht, Partikel setzen sich halt gerne ab.

Ok, soweit müsst ichs dann verstanden haben :) Danke.
Bei At gibts bald milchige Flüssigkeit, dass werd ich bei mir vllt mal ausprobieren.
Ich befürchte aber, dass das wie du sagts, flockt.

Ok, soweit müsst ichs dann verstanden haben :) Danke.
Bei At gibts bald milchige Flüssigkeit, dass werd ich bei mir vllt mal ausprobieren.
Ich befürchte aber, dass das wie du sagts, flockt.

Die von AT hab ich bereits drin. Da sie über 2 Jahre lang entwickelt und getestet wurde, glaube ich nicht das da was flockt.

Hier kannste dir mal anschauen wies aussieht:

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/1606-wakue-bilderthread-747.html#post3770898

Ich finde das Zeug genial :daumen:

Zurück