Origin download extrem schnell

Und deswegen lädt der Originmanager trotzdem mit 8 MB/s ?? Was hat des damit zutun? :D
Dann wären die Daten doch einfach nur kleiner und das Game z.B. verpackt nur 10 GB oder wie groß auch immer^^

Von wo stammen die 8MB/s? von Origin oder vom Taskmanager, Tab Leistung?
Was meisnt Du, ist wahrscheinlicher? Das Origin und Co sich an Deinem Provider vorbeischummel oder das Datenkompression genutzt wird? Abgesehen davon, das oft nicht die Provider die Geschwindigkeit vorgeben, sondern die Entfernung vom Einwahlkonoten/DSLAM...es geht dann physisch einfach nicht schneller?
Und trotzdem kann man sowas beobachten.
Also warn liegt es?
Datenkompression.
Ich zitiere mich selbst:
Sehr gut zu sehen ist das bei Patches von Star Trek online, da steht im Launcher die Patchgröße, wieviel MB schon heruntergeladen wurden und wieviel Prozent des Patches schon fertig sind. Und dann kommen da so kuriose Angaben wie: Patchgröße 120MB, 20MB geladen, 50% fertig. Daraus folgt, das die 20MB komprimiert sind und entpackt 60MB entsprechen.
Das heißt bei ner 10MBit-Leitung, lädt Origin oder Steam oder was auch immer physisch mit 1,2MB/s - auf Grund der Kompression hat man aber vielleicht 3MB/s und genau das zeigt Origin auch an. Guckt man dann aber in den Taskmanager, stellt man fest, das das Netzwerk nur mit 1,2MB/s belastet ist.

Achso, dann hab ich das mit der Kompression wohl falsch verstanden^^
Sieht so aus. Man kann Daten nicht nur auf der Festplatte "packen", zum Beispiel in ein Zip-Archiv, man kann sie halt auch gepackt übermitteln.
Am Zielort werden sie dann wieder entpackt. So auch bei Titanfall. Je nach Kompression könnte das 45GB große Spiel also mit 15GB effektivem Download bereits vollständig sein.

/edit:
Man kann das auch leicht berechnen:
45GB in 3 Stunden sind etwa 45000MB in 3mal 3600s was dann 4,2MB/s entspricht. Das ist mit Datenkompression problemlos machbar bei eigentlich nur physisch möglichen 1,2MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon mal bei Steam 21 MB/s stehen, obwohl ich ne 16Mbit/s-Leitung habe. Liegt einfach daran, denke ich, dass die Raten nicht konstant sind und Daten oft komprimiert sind.

Hier mal ein Beispiel, wie extrem das ausfallen kann
extrem.jpg
Die paar KB sind auch mit langsamen INet-Verbindunge schnell heruntergeladen, denn noch wird als Prozentzahl nicht die empfangenen Bytes in Relation zur Patchgröße gesetzt, sondern die entpackten, bereits installieren Bytes.
Ich denke, das machen viele Launcher und Plattformen wie Steam so.

Jap absolut nichts Außergewöhnliches, 12mbit bei einer 16mbit-Leitung. Das origin immer schnell ist, liegt - wie zuvor erwähnt - wahrscheinlich an deren Komprimierung.

mfg, crae

Zurück