Origin download extrem schnell

crae

Software-Overclocker(in)
Und zwar hab ich mir gestern über Origin Titanfall runtergeladen zum testen. Das Spiel wiegt ungefähr 12gb und ich hab eine 6k Leitung. Es war ungelogen nach ca. 2,5 Stunden runtergeladen und ich hatte zwischenzeitlich eine Rate von 4-4,5mb/s. Wie kann das physikalisch überhaupt sein, ich dachte immer das Maximum sind 6.000M/bit / 8 = 750 M/byt.

mfg, crae

Ich kenne das, ich lade Battlefieldupdates auch immer mit 4-5MB/s, hund ich habe eine 16000er DSL-Leitung, also 2MB/s im Optimalfall.
Liegt wohl an den Originservern, da sind sie Steam anscheinend vorraus :ka:

Ihr könnt nicht schneller laden, als es eure DSL Leitung physikalisch überhaupt zulässt ;)
Bei mir steht auch mehr da, als eigentlich möglich ist. Das liegt wohl, wie Bennz schon meinte,
an der Komprimierung. Wenn ich bei Steam ein Spiel herunterlade, das vielleicht 15GB groß ist,
dann lädt er ja auch meistens ein paar GB weniger.
Außerdem habe ich die Vermutung, dass Origin da irgendetwas zwischenspeichert und erst dann
verarbeitet, denn die Downloadrate ist nicht konstant, was dann die hohen Werte erklären würde.

ja origin updatrs laufen auch bei mir ca. doppelt so schbell wie andere downloads...
obwohl mein LTE soeiso schon unlogisch ist xD hab 16k bestellt downloade aber immer mit 3-5mb's
bei origin hat es sogar mal knapp 8, 9mb's erreicht wtf xD

Die geben die Größe an, welche auf der Platte verbraucht wird so viel ich weiß. daher ist das immer so schnell

So ist es, der tatsächliche Download bei Origin ist immer deutlich kleiner, als die angegebene Größe. Wird also so sein, das die des es sich bei der angebenen Größe um das fertig installierte Spiel handelt. Wäre ja auch zu schön wenn Origin meine Leitungsgeschwindigkeit einfach mal verdoppelt.

Installiert euch mal Netspeedmonitor. Dann werdet ihr sehen, das auch bei Origindownloads eure übliche Downloadgeschwindigkeit nicht überschritten wird. Die Geschwindigkeitsanzeige bei Origin stimmt auch oftmals nicht, bei mir stehen da manchmal 20mb/s, obwohl im Netspeedmonitor die korrekten 105Mbit angezeigt werden.

haha schade ist mir nochnie aufgefalln, ich zock wenn ich downloade meistens iwas offline z.b. sjyrim, bf4 kampange usw
somit seh ichs im netzwerk nur über den verlauf

Sehr gut zu sehen ist das bei Patches von Star Trek online, da steht im Luncher die Patchgröße, wieviel MB schon heruntergeladen wurden und wieviel Prozent des Patches schon fertig sind. Und dann kommen da so kuriose Angaben wie: Patchgröße 120MB, 20MB geladen, 50% fertig. Daraus folgt, das die 20MB komprimiert sind und entpackt 60MB entsprechen.

Naja macht auch nix, mir soll es recht sein, wenn die das so komprimieren, dass es passt. War echt cool, konnte gestern sogar noch zocken, normalerweise hätte ich mit meinen ca. 7k die Nacht durchgeladen (12gb).

mfg, crae

Ich glaube das sind nur Messfehler. Also ich meine. 5000Kbit im Downstream bei DSL-2000 sind doch etwas unrealistisch. :ugly:

Man hat nie genau 16.000 sondern immer etwas mehr. Der Wert pendelt je nach Qualität der Leitungen zwischen 16.500 und 18.500. Also ist es wirklich möglich mit 2.1 MB/s herunter zu laden.

Zusatz: Übrigens verfälschen Antivirenprogramme auch die Anzeige =)

Zuletzt bearbeitet:
Man hat nie genau 16.000 sondern immer etwas mehr. Der Wert pendelt je nach Qualität der Leitungen zwischen 16.500 und 18.500. Also ist es wirklich möglich mit 2.1 MB/s herunter zu laden.

Zusatz: Übrigens verfälschen Antivirenprogramme auch die Anzeige =)
:what:
Meist hat man weniger, da das "bis zu" Angaben sind in den Verträgen. Wenn man also 16Mbit "hat", kann man froh sein, wenn man 15MBit bekommt.
Und pauschal verfälschen Antivirenprogramme die Angaben nicht. Wenn man so einen Java-basierten Browsertest macht, mag das bei dem einem oder anderen Antivirenprogramm sein, aber nicht bei allen. Und bei realen Downloads über Origin, Steam, dem Launcher eines x-beliebigen MMOs wird es ganz sicher nicht verfälscht.
Abgesehen davon ist die "Qualität der Leitungen" ziemlich konstant, wenn, dann kommt es auf die Entfernung zum Einwahlknoten an.

Zuletzt bearbeitet:
:what:
Meist hat man weniger, da das "bis zu" Angaben sind in den Verträgen. Wenn man also 16Mbit "hat", kann man froh sein, wenn man 15MBit bekommt.
Und pauschal verfälschen Antivirenprogramme die Angaben nicht. Wenn man so einen Java-basierten Browsertest macht, mag das bei dem einem oder anderen Antivirenprogramm sein, aber nicht bei allen. Und bei realen Downloads über Origin, Steam, dem Launcher eines x-beliebigen MMOs wird es ganz sicher nicht verfälscht.

Genau das habe ich mir auch gedacht es heißt ja nicht umsontst "Bis zu". Bei Kabelanbietern ist das manchmal wirklich der Fall. Aber auch da rede ich von nur 1 oder 2Mbit mehr als versprochen.

Hi,
hab mal ne Frage in eine etwas andere Richtung.
ziehe mir auch gerade Titenfall und bei begin hatte ich ca. 9Mbit wodurch die 50GB in 3h gezogen sind (Geil *-*), habe aber auch nur 16000 Leitung.
nach einer Weile war es dann aber gerade mal 1Mbit, dann habe ich aus langer Weile angefangen biddl zu zocken nebenbei (ich weis, ist extrem schlau zu zocken, wenn man gleichzeitig etwas schnell downloaden will ;) ) aber das hat den download wieder auf 9Mbit hochgetrieben .. kann mir das einer erklären???

Ich kenne das Phänomen schon, habe das öfters .. ich muss "die Internetverbindung beanspruche" um schneller zu ziehen .. wenn ich ihn in Ruhe downloaden lasse geht die Geschwindigkeit wieder runter.

Meine Hauptfrage nun, gibt es ein Programm das im Hintergrund läuft und dauerhaft die Internetverbindung etwas beansprucht?

MfG Chuck

Bei mir wars auch extrem!
Ich habe eine 12K Leitung mit der ich ~1,2 MB/s lade, ich habe heute Titanfall (50 GB!) mit 8-9 MB/s geladen und das ist kein Anzeigefehler oder ähnliches, der Ordner ist nach ~3h rund 45 GB groß gewesen, die Erklärung dafür weis ich nicht, ich könnte mir im entferntesten vorstellen, dass Origin für so große Spiele "irgendwie" der Limitierung vom Provider "aus dem weg geht" oder die Erlaubnis hat, nur für Origin Downloads schneller zu laden, anders kann ich's mir nicht erklären, wie gesagt 50 GB in 3-4 h mit einer 12K Leitung...

Bei mir wars auch extrem!
Ich habe eine 12K Leitung mit der ich ~1,2 MB/s lade, ich habe heute Titanfall (50 GB!) mit 8-9 MB/s geladen und das ist kein Anzeigefehler oder ähnliches, der Ordner ist nach ~3h rund 45 GB groß gewesen, die Erklärung dafür weis ich nicht, ich könnte mir im entferntesten vorstellen, dass Origin für so große Spiele "irgendwie" der Limitierung vom Provider "aus dem weg geht" oder die Erlaubnis hat, nur für Origin Downloads schneller zu laden, anders kann ich's mir nicht erklären, wie gesagt 50 GB in 3-4 h mit einer 12K Leitung...
Schon mal was von Datenkompression gehört?

Zurück