Origin bekommt "Geld zurück Garantie"

alm0st

PCGH-Community-Veteran(in)
Origin bekommt "Geld zurück Garantie"

ea-origin-logo-1024x394_1319736582-png.675238

Sehr vielen Leuten hier im Forum dürfte mittlerweile EAs Online Platform Origin mittlerweile gezwungener Maßen bekannt und stellenweise auch verhasst sein. Nachdem EA in den letzten Wochen bereits eigene Fehler im Umgang mit ihren Kunden eingeräumt hat und man sich offenbar über den eigenen schlechten Ruf durchaus bewußt geworden ist, kommt man nun mit einer fast revolutionären Aktion an den Start:

"The Origin Great Game Guarantee"

Ab sofort sollen Käufer von EA eigenen Spielen auf Origin die Möglichkeit bekommen, diese innerhalb von 24 Stunden nach der Aktivierung zurück zugeben. Außerdem sollen über Origin vorbestelle Titel bis zu 7 Tage nach Release Datum noch retounierbar sein - ebenso wie noch nicht auf den Account aktivierte Bestellungen. Dabei sollen die Gründe für die Rückgabe keine entscheidende Rolle spielen. Wenn das Spiel nicht deine Erwartungen erfüllt oder nicht gut auf deinem Rechner läuft, soll man es problemlos zurückgeben können.
Sollte die Rückgabe eines Spiels akzeptiert werden, wird die Rüchzahlung laut EA jedoch vermutlich ca. 7-10 Tage dauern. Außerdem beschränkt sich diese Garantie tatsächlich nur auf EA eigenen Spiele und nicht auf solche, die EA nur über Origin vertreibt. Ebenso sind wohl digitale Zusatzinhalte (auch als DLCs bekannt) von der Rückgabegarantie ausgeschlossen.
Die "Great Game Guarantee" ist ab heute in den ersten 20 Ländern live gegangen und soll bis Ende September für alle Länder weltweit verfügbar sein - garantiert.

Damit könnte sich Origin jedoch erstmalig einen tatsächlichen Vorteil gegenüber Steam und allen anderen Platformen wie z.B. Uplay verschaffen. Es aber erst noch abzuwarten, wie EA dies in der Praxis umsetzt und wie Kulant man sich tatsächlich dem Kunden gegenüber zeigt. Evenutell schafft es EA aber hier zumindest in eine Vorreiterrolle zu schlüpfen und neue Möglichkeiten bzw. Rechte für Käufer auf digitalen Platformen zu etablieren. Ob dies alleine die mittlerweile fortgeschrittene Rufschädigung von Origin und EA selbst wieder gerade rücken, darft man durchaus anzweifeln und hängt wohl auch mehr vom weiteren Vor- und Umgehen Seitens EA mit ihren Kunden ab.

Quelle:
https://www.origin.com/us/news/origin-great-game-guarantee
Origin now offers full refunds on EA game downloads | Polygon

Anhänge

• EA-Origin-Logo-1024x394_1319736582.png
    EA-Origin-Logo-1024x394_1319736582.png
    51,5 KB · Aufrufe: 878
Zuletzt bearbeitet:
AW: Origin bekommt "Geld zurück Garantie"

Abwarten was dabei rauskommt, aber für mich ist ein digitaler Kauf nach wie vor ein No go. Bekommt der reguläre Käufer auch solche Rechte?

EA bekommt es ja noch nicht einmal auf die reihe mein Geld zurück zu zahlen und das schon seit März, da glaub ich an sowas schon lang nicht mehr

mfg

Top! :daumen:

Abwarten was dabei rauskommt, aber für mich ist ein digitaler Kauf nach wie vor ein No go. Bekommt der reguläre Käufer auch solche Rechte?

Natürlich bekommt ein regulärer Käufer im Handel so was nicht. Da wären MediaMarkt und co. ja nur noch am Spiele zurück schicken!
Mit der Verschwendung von Rohstoffen für Papier, Plastik und co. für die Verpackung die man dann in Müll werfen kann gar nicht zu schweigen. Nur per digitalen Kauf sinnvoll und vertretbar.

Ich finde das klingt richtig gut, aber mal schauen wie es letztendlich wirklich wird.

@ Dr Bakterius

Nein, wird er nicht. Die Rückgabe ist an die Bestellung über Origin gekoppelt. Man muss in seinem Origin Account seine Bestellungen raussuchen und kann dann dort entsprechend auf "request a refund" klicken.
Das wäre ja auch alleine deswegen schon nicht möglich, weil du das Spiel in dem Fall nicht bei EA gekauft hast und es somit bei deinem Händler zurückgeben musst (sofern eben noch nicht aktiviert).

Das weis ich ja nur finde ich es ungerecht. Die versuchen auch alles um das digitale Zeugs durchzudrücken.

Cd ist immer noch das beste... was ist wenn man kack Internet nur da ist....bei spielen mit 15gb -.-

Das ist ja Perfekt, die meisten Spiele hat man eh in der Zeit durch. ^^

Naja ich werde trotzdem keine Spiele im Inet kaufen, bei 3 Mbit dauert das Tage. -.-

24 Stunden? ist nach Spielstunden ein Limit gesetzt? Weil ganz ehrlich, Mirror's Edge auf "schwer" durchzuspielen dauert beim ersten Durchlauf vielleicht 5 Stunden - ich kauf es, zock's schnell durch und geb's wieder zurück? Das ginge genauso mit anderen EA-Spielen, Dead Space zB ist ja auch nicht gerade lang... Das mit "24 h nach Aktivierung" ist auch ein nicht so tolles Angebot, viele haben eine eher langsame Leitung und ziehen vielleicht länger? :D

Edit: Sollte man bei Steam auch mal einführen, aber ich würde ein Limit nach Spielstunden machen - 2 Stunden reichen doch, um ein Spiel zu testen. Wenn das einem dann nicht passt und man seine 2 (oder weniger) Stunden gespielt hat, kann man es zurückgeben. Würde auf jeden Fall gegen überfüllte Bibliotheken helfen.

Es geht nicht um die Spielstunden, sondern um wann die Aktivierung auf deinen Account erfolgt ist: sprich Montag um 13.00 Uhr mit deinem Origin Acc das Spiel gekauft+aktiviert, kannst du bist Dienstag 13.00 Uhr zurückgeben (theoretisch).

Zuletzt bearbeitet:

hätte EA das zur zeiten von CRYSIS 2 schon gemacht

würde es keinen 3. teil geben :D:lol:

Klar muss EA das iwie einschränken, damit nicht jeder die Kampagne durchspielt und dann zurückgibt aber die momentanen Bedingungen sind 'n Witz. Mehr Bauernfängerei. Zu sagen 2 Std. Spielzeit bei Singleplayergames und 5 bei Multiplayergames oder so etwas in der Art wäre fairer

Ich finde auch, dass es 24h nach dem ersten Einloggen der Fall sein sollte... Manche brauchen für den Download 2 Stunden, manche 10... Wo ist das fair?

Es geht nicht um die Spielstunden, sondern um wann die Aktivierung auf deinen Account erfolgt ist: sprich Montag um 13.00 Uhr mit deinem Origin Acc das Spiel gekauft+aktiviert, kannst du bist Dienstag 13.00 Uhr zurückgeben (theoretisch).

Genau das hatte ich ja bemängelt - nach Spielstunden wäre es viel sinnvoller für beide Parteien

Edit: Sollte man bei Steam auch mal einführen, aber ich würde ein Limit nach Spielstunden machen - 2 Stunden reichen doch, um ein Spiel zu testen. Wenn das einem dann nicht passt und man seine 2 (oder weniger) Stunden gespielt hat, kann man es zurückgeben. Würde auf jeden Fall gegen überfüllte Bibliotheken helfen.
Bei steam gibt es das schon lange nur das man es nur wegen einem triftigen grund zurückgeben kann wie z. b. das spiel funktioniert schlicht und ergreifend nicht trotz der Bemühungen es zum laufen zu bekommen. Ein anderer Grund wäre glaube ich wenn das spiel cut ist, dann kann man es bis zu einer gewissen zeit zurückgeben.

das ist ehrlich gesagt so auch gut. ein Rückgaberecht nach Spielstunden ist schwachsinn den man kann keine zeit finden die passt. das kürzeste Spiel das ich habe dauert 30 minuten (wenn man gut in rätseln ist) und das ist "Hamlet or the Last Game without MMORPG features, Shaders and product placments"

Man sollte es nur zurückgeben dürfen wenn eine Leistung (z.B Spiel fehlerhaft, Server immer down) seitens des Unternehmens nicht erfüllt wird.
Dass jeder alles "anspielen" kann und dann zurückgeben kann finde ich nicht gut. Ich hab mir auch BF3 gekauft mit meinem 7 Jahre alten Notebook mit Onboard Grafik und bin nicht mal ins Hauptmenü mit 1 FPS gekommen. Selber schuld...
Ich fände es besser wenn für jedes Spiel das auf den Markt kommt eine Demo (so wie früher?!?!?!) bzw. eine limitierte Zeit zur Verfügung gestellt wird, wo man das Spiel antesten kann.

Ich finde auch, dass es 24h nach dem ersten Einloggen der Fall sein sollte... Manche brauchen für den Download 2 Stunden, manche 10... Wo ist das fair?
Ich frage mich gerade, ob der Newsschreiber die original Quelle von EA nicht gelesen (aber immerhin verlinkt) hat, denn man hätte die dortige Formulierung einfach übernehmen können. Das hätte alle Unklarheiten beseitigt.

You may return EA full game downloads (PC or Mac) purchased on Origin for a full refund:
-within 24 hours after you first launch the game,
-within seven days from when you purchased it,
-or within the first seven days after the game's release date if you pre-ordered it

(whichever of these conditions happens first)

Es spielt also keine Rolle, wie lange der Download dauert, da der 24h-Timer beim ersten Spielstart anläuft.

Zurück